Tablet zum surfen im Netz und fürs Studium

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin, möchte aktuell mein Hardwarportfolio um ein Tablet erweitern. Aktuell in Augenschein genommen habe ich da das neue Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) und das diesen Monat erscheinende Surface2 ggf. sogar ein Surface Pro.

Das Samsung gefällt mir vor allem durch die hohe Auflösung und die Stifteingabe, bin mir aber unsicher bezüglich der echten Officequalitäten und befürchte das es einfach nur ein teures Surftablet mit netten gimmicks ist. Zudem fehlt eine echte Tastatur

Beim Surface 2 würde ich glaube ich lediglich die Stifteingabe vermissen, vor allem um in PDF´s Makierungen und Ergänzungen hinzuzufügen.

Das Surface Pro 2 könnte zwar alles was ich brauche und könnte sogar fast mein Notebook ersetzen, vor allem mit der bald erscheinenden Dockinstation. Aber das sprengt schon ziemlich den finanziellen Rahmen und ist für ein Tablet einfach zu schwer.

Die aktuellen Thinkpad Tablets 2 habe ich mir auch angesehen, aber die sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mir kommt es so vor, als würdest du hier einige Sachen vermischen. Auf der einen Seite begrüßt du die Stifteingabe, auf der anderen zweifelst du den Sinn der Verwendung (für dich) an (Zweifel bzgl. der "Officequalitäten").
Möchtest du also digital mitschreiben (wie die Studenten hier, die ein x***t nutzen? [ich zähle auch dazu :rolleyes:]) oder geht es dir darum ein zusätzliches Anzeigegerät für das Skript (oder wofür?) vor der Nase zu haben?

Vllt kannst du die geplante Nutzung noch etwas genauer beschreiben. Und last but not least: Budget?

Gruß Max
 
Nein Mitschriften werde ich damit nicht mehr machen, bin auch relativ am Ende des Studiums von daher fallen da kaum noch Mitschriften an. Eher für pdfs ggf. mal eine kleine Excel oder Word Datei erstellen um z.B. Messreihen zu dokumentieren. Oder aber ein PDF lesen zu können und gleichzeitig eine Ausarbeitung mit dem Notebook zu erstellen. Gibt es eigentlich für Android bzw. Win RT die möglichkeit kleinere C++ Programme zu erstellen, also einen Compiler wo ich dann die Ausgearbeiteten Sachen auf dem Notebook übernehmen kann?

Auch würde mich interessieren wie es mit Widi oder ähnlichen Technologien ausschaut, um das Bild am TV/Beamer kabellos zu duplizieren oder zu erweitern.
 
Hier mal kurz meine Erfahrung mit dem Samsung Galaxy Note 10.1 2014 LTE, was für ein besch... langer komplizierter Name für ein Tablet schon. Habe das Teil mit einem LTE Vertrag genommen und war zu Beginn sehr begeistert. Wenn man dann aber versucht mit dem Tablet ein wenig die alltäglichen Aufgaben eines Notebooks zu ersetzen ist Android einfach nur nervig. Das fangt mit einem ordentlichen Explorer an und spätestens bei der Verwendung von Officedokumenten hörte für mich der Spaß völlig auf. Mein Fazit nach 2 Wochen war, das es ein tolles Spielzeug ist aber bei weitem kein ernst zu nehmendes Arbeitsgerät. Nach den 2 Wochen viel auch noch das Display zum Teil aus und das Gerät war Defekt und musste gegen ein neues getauscht werden. Das neue wurde sofort veräußert, zum Glück sind die Preise ja recht hoch, somit kostet mich der 2Jahres Vertrag rechnerisch fast nix.

Aber wie geht es nun weiter? Werde nun mal abwarten was die Windows Konkurrenz an LTE fähigen Tablets raus bringt. Ein Nachfolger des Thinkpad Tablet 2 ist ja leider nicht in Sicht und die aktuellen Geräte sind einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Bleibt wohl vor erst der Blick auf dem Surface 2 ggf das Pro oder das angekündigte Dell Venue 11pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls ein Samsung Galaxy Note 10.1. Fürs Studium war das Tablet echt super, kurze Handschriftliche Notizen im Skript, Graphen zeichnen und sonstiges funktionierte astrein. Beim PDF lesen störte mich jedoch immerwieder das glossy Display. Da bei uns in der Uni ziemlich helle Lampen hängen wurde ich doch recht oft von Spiegelungen genervt. Als Notebookersatz taugt ein Android leider absolut nicht, wie sapper es schon erwähnt hat. Mittlerweile is das Studium abgeschlossen und das Tablet wird kaum noch von mir benutzt, nicht weil ich einfach wesentlich weniger Zeit habe, sondern einfach weil ich es jetzt fast gar nicht mehr gebrauchen kann. Zum gemütlichen Lesen ist es mir zu schwer, zum surfen taugt ein Tablet meiner Meinung nach nur bedingt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben