Displaydeckel ist vorne leicht gewölbt

TheTwo

New member
Themenstarter
Registriert
3 Okt. 2013
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

Ich habe heute festgestellt, das in der Zwischenzeit nach ca. 2 Wochen der Displaydeckel leicht gewölbt ist.
Wenn man es im zugeklappten Zustand von vorne anschaut, liegt der Deckel vorne in der Mitte (wo ich es immer öffne) nicht ganz Plan auf, sondern es ist ca. 1mm Platz. Rechts und links ist er bündig.

Ich habe das T440s nur zu hause auf dem Schreibtisch und auf dem Schoß verwendet.
Der Deckel scheint hier nicht ganz stabil zu sein.

Ist dies schon jemandem anderen aufgefallen?

Gruß
TheTwo
 
Its not a bug, it is a feature - der Deckel ist extra so in der Mitte leicht gewölbt um den Abstand zwischen Display und Tastatur zu vergrößern, sodass eine Berührung des Displays durch die Tastatur unwahrscheinlicher ist.
 
Dann bin ich ja beruhigt.
Es ist mir als es neu war gar nicht aufgefallen.
 
Wie vergrößert denn eine Wölbung im Displaydeckel den Abstand zwischen Display und Tastatur?
 
wir reden ja vom Spalt zwischen display bezel und palmrest; der hat sehr wohl den von ibmthink benannten Effekt; ob der Deckel auch durchgewölbt ist??
 
Ich verstehe dadurch immer noch nicht wie ein Spalt den Abstand zwischen Tastatur und Displayoberfläche vergrößern kann. Wenn der gesamte Displaydeckel im geschlossenen Zustand einen größeren Abstand zur Tastatur bekommen soll, dann muss doch an den Stellen wo der Displayrahmen auf dem Notebook aufliegt, Material hinzugegeben werden. Der Abstand wird doch nicht dadurch größer, dass man an der genannten Stelle Material entfernt oder sehe ich da etwas falsch?
 
Hier kann man es ganz schön sehen: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_front_7adb3c9f8f.jpg Das ist bei allen T440s so, und auch sonst fast allen ThinkPads,

Gemeint ist der Spalt in der Mitte, der so an den Ecken nicht existiert. Wenn Druck auf den Displaydeckel ausgeübt wird schließt sich erst der Spalt, danach wird der Druck erst auf die Displayeinheit abgegeben.

Der Abstand wird doch nicht dadurch größer, dass man an der genannten Stelle Material entfernt oder sehe ich da etwas falsch?
Das siehst du falsch. Der Spalt entsteht durch eine Wölbung des Displaydeckels. ;)

Er existiert auch an den Seiten:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_links_6a6fec6002.jpg
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_rechts_27816a6cee.jpg
 
Danke fürs Foto!

Diese Erklärung ist mir jetzt schon schlüssiger/einleuchtender:

Wenn Druck auf den Displaydeckel ausgeübt wird schließt sich erst der Spalt, danach wird der Druck erst auf die Displayeinheit abgegeben.

Mal rein interessehalber: ist tatsächlich der Displaydeckel gewölbt oder etwa die Handballenauflage (oder gar beides!)?
 
Dann jetzt mal die Erklärung für Laien vom Maschinenbaustudent:
Die Fläche in der Mitte des Deckels ist aus dem selben Grund gewölbt, aus dem auch Eier, Steinbögen oder größere Staudämme nicht eckig/flach sind. So wird bei Belastung der Druck verteilt und zur Seite abgeleitet.
Beim Notebook hat das den Effekt dass Druck auf die Mitte des Deckels nicht direkt auf das empfindliche Panel wirkt, sondern sich gleichmäßig verteilt auf die Scharniere und die Gummiauflagen an den stabilen Seiten des Deckels.

kraft.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Wiederholung! Genau so hatte ich es ja auch verstanden. Die Begründung ist demnach nicht, dass der Abstand zwischen Display und Tastatur vergrößert wird, sondern dass der Druck verteilt wird, wie ibmthink sich dann ja selber korrigiert hat.

Bleibt trotzdem noch die Frage offen, welches der erwähnten Bauteile nun tatsächlich gewölbt ist.

EDIT: Da war ibmthink jetzt schnell mit dem Nachliefern der Antwort. So selbstverständlich war es für mich allerdings nicht, dass es der Displaydeckel ist der die Wölbung hat. Der Maschinenbaustudent kann aber sicher beantworten, ob es von der Wirkweise einen Unterschied macht, ob die Wölbung im Displaydeckel oder im Palmrest ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich macht es einen Unterschied, der Druck kann bei einem flachen Deckel nicht abgeleitet werden. Die Wölbung sorgt für die Ableitung, nicht der Spalt!
 
Ich dachte immer, bei meinem betagten T61 hat sich da im Lauf der Zeit was verformt. Jetzt wo ihr es angesprochen habt sehe ich es beim neuen W530 auch das erste Mal. Interessant... :):thumbsup:
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben