Lenovo G580 i7-3632QM: erledigt, danke für eure Tipps.

ganz großes DANKE an caputo!!! :thumbup: Das ist vielleicht DIE Lösung für mein Kopfzerbrechen.

Wenn ich kein i7 brauche, sondern nur Sandy/Ivy Brigde, dann kommen ja auch ganz andere Geräte in Betracht.

Ich probiere das mal auf dem G580 (mit i3 3110M) des Schwiegervates aus.
 
Das G580 ist grob gesagt dreimal so schnell wie das T510 und vier- bis fünfmal so schnell wie mein X200, daher der Kaufanreiz
Und wenn Du jetzt das ultraschnelle Teil hast, dann tippst Du auch 3-5 mal schneller ?
Oder tippst Du doch noch genau so schnell wie früher und die CPU langweilt sich nur 3-5 mal schneller ? SCNR
 
Wenn es nur um das Transkodieren für Mobilgeräte geht, dann dürfte Quicksync (ist in jedem Intel i5 und aufwärts ab Sandy Bridge drin) locker reichen. Ein QuadCore ist da überhaupt nicht notwendig, siehe z.B. hier:
http://ultrabooknews.com/2013/08/13/test-dvd-rip-speed-with-handbrake-and-quick-sync-on-ultrabooks/
http://ultrabooknews.com/2013/04/03...-popular-video-transcoding-program-handbrake/

...und dann wäre zu sagen, dass es T510 mit i5 ab rund 400.- EUR auf verschiedenen Marktplätzen gibt.

Ich habe aber immer mehr den Eindruck, dass der TE der nackten CPU-Höchstleistung die absolute Priorität einräumt, weil er einen Ferrari haben möchte, der dann aber meistens in der Garage steht und wenn er dann mal fährt, gleich mit Vollgas um die erste Ecke.

Vielleicht auch ein wenig Spieltrieb oder Besitzerstolz im Spiel?
 
T510 hat noch kein Quicksync, das gibt's erst ab der x20er Reihe. Bei dem Ivy-Bridge-Modellen (x30er Reihe) wurde es wohl noch mal deutlich verbessert.
 
Besitzerstolz bei einem G580? Als langjähriger Thinkpad-User? Der war gut! :thumbsup:

Nein, beim Encoden von Filmen spielt nun mal die nackte CPU-Leistung höchste Priorität, sonst nichts.

Aber dank Caputo habe ich nun den dritten Weg gefunden. Danke nochmal.

PS: hat das Ding hier überhaupt Ivy Brigde?

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2CZ&APID=14
 
Super, danke, Problem gelöst, Quicksync sei dank. :thumbup:

Vorher noch nie was von gehört... ;)
 
Wenn es nur um das Transkodieren für Mobilgeräte geht, dann dürfte Quicksync (Hardwarebeschleunigung, ist in jedem Intel i5 und aufwärts ab Sandy Bridge drin) locker reichen.

Zum Verständnis: "jeder Intel i5" ist doch auch in einem T510 drin, oder?

Aber i5 mit SandyBridge ist wohl nicht im T510, denn das hat i5 der ersten Generation, oder?

Ich frage nur zum Verständnis und man lernt ja nie aus.

Ich denke aber, dieser Fred hat mal wieder gezeigt, wie eine gute Kaufberatung aussieht und allen Beteiligten was gebracht. Auch wenn mein Einwurf des vermuteten "Besitzerstolzes" wohl ein Griff ins ;) war.
 
Ja, Sandy-Bridge ist die T520 Generation, das T510 hat Arrandale. Caputo meinte also "jeder i5 ab Sandy-Bridge".
 
Andere Möglichkeit: Beide X200(s) verkaufen und dafür ein einziges X220/230 in's Haus holen...
 
x220 mit IPS hatte ich eigentlich schon vor Jahren verworfen, weil das Display 16:9 und an sich schlechter als mein Boe Hydis war. Hatte ja einen side-by-side Vergleich machen können. Als einziges Laptop wäre das eher nichts.

Ich probiere gleich erst mal dieses Quicksync aus, bevor ich in Aktionismus verfalle
 
Man verzeihe mir den Doppelpost:

habe nun Handbrake mit Quicksync genutzt, eine kurze Videodatei encodet und bin glatt hintenübergefallen.

P8600: 75 FPS
i3 3110M ohne Quicksync: 125 FPS
i3 3110M mit Quicksync: 350 FPS (CPU bei 7%...)

Das gibt´s doch gar nicht?

-edit-

Die mit Quicksync encodierten Files sind aber deutlich größer und haben dennoch eine schlechtere Qualität, was wohl typisch ist laut Google...

Hm, da muss ich dann weiter überlegen, was ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund enkodiere ich mit Handbrake auf nem Desktop mit 4 Kernen @ 4,5GHz :p

Wenn's aber nur um's Abspielen unterwegs oder ab und zu auf dem Fernseher geht (d.h. temporäre Verwendung bzw. on-demand enkodieren) reicht Quicksync doch vollkommen aus...
 
Aus dem Grund enkodiere ich mit Handbrake auf nem Desktop mit 4 Kernen @ 4,5GHz :p

Gemein... :cool:

Wenn's aber nur um's Abspielen unterwegs oder ab und zu auf dem Fernseher geht

Das tut es leider nicht, es ist zum archivieren gedacht. Wenn ich eine 720p-HD-Aufnahme habe, möchte ich diese schon ordentlich archivieren (Handbrake Video-Einstellung CRF 19, bei 576i gerne CRF 17). Die Füllbits bei den SAT-Aufnahmen entfernt TS-Doctor schon, man ist teilweise erstaunt, wie klein 720p-Filme bei Topqualität werden können (3.200-3.800 MB).

Für unterwegs auf dem Tablet nehme ich generell NR weak und CRF 21, da kommen schön kleine Dateien zwischen 800-1.000 MB raus, dann passen auf 64 GB 70-80 Filme, das reicht. Quicksync wäre da hinsichtlich der Dateigröße absolut kontraproduktiv.

Schade. Ich werde dann erst mal mein X200 weiter nächtelang codieren lassen (auf 2.13 GHz mit 0.9375 V bei 47 Grad...).

Der Bildschirm des G580 hat mir nicht wirklich zugesagt, nachdem ich gestern Abend mal stundenlang davor gesessen habe. Da nützt auch kein i7 mehr.

-edit-

Ein i7 ist also trotz Quicksync ein muss, da Quicksync nicht die Qualität und Komprimierung wie echtes CPU-Encoding bietet. Vielleicht entwickelt sich in Quicksync in nächster Zeit weiter, das wäre toll.

Aber kein G580, das Display ist einfach ein Graus. Das Gerät sonst ist top, Tastatur gut, trotz CPU-Vollast flüsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendwo ne Chance, Dir den Edge 531 anzuschauen? Das matte Display dürfte ja ein anderes als das glänzende des G580 sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben