Lenovo G580 i7-3632QM: erledigt, danke für eure Tipps.

lezard

New member
Registriert
27 Sep. 2010
Beiträge
1.571
Hallo,

ich schleiche schon seit einen Wochen um ein G580 mit i7-3632QM (3612QM geht auch, ist nur 0,1 GHz langsamer) herum und kann mich nicht entscheiden.

Hier ein Link zum 3612QM (wegen des besseren Datenblattes): http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2ER&APID=14

Meinem Schwiegervater habe ich das G580 mit i3 gekauft und konnte so einen Eindruck gewinnen: ordentlich verarbeitet, HDMI Anschluss, USB 3.0 nativ. Dürfte die 2 Jahre GWL durchhalten und vielleicht noch 1 Jahr on-top. Die gewöhnliche 15.6" HD Auflösung dagegen ist zum lesen echt blöd, aber Filme gucken ist schön (http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2CZ&APID=14).

Hintergrund ist folgender: ich mache jede Woche ein bis drei Mal H.264-encoding mit Handbrake, da meine Kinder gerne mal einen Film fürs Tablet unterwegs oder aber auf die Festplatte am TV haben möchten. TV gucken dürfen sie zwar nur am Wochenende, aber dann gerne mit einer vernünftigen Auswahl an Filmen...

Aktuell habe ich zwei X200, von dem das größere mit P8600 das Encoding zwar bewältigt, aber seine Ruhe weg hat. Dies könnte gerne schneller gehen.

Grundsätzlich sind zwei X200 Blödsinn, ich mag sie halt... :cool: ... aber eins reicht eigentlich und ein 08/15 Laptop dazu, aber mit richtig Power (und Touchpad, Tochter möchte unbedingt eins...). Was mache ich? Ich bin völlig ratlos...

Soll ich das X200s mitsamt Boe Hydis weggeben und mir dafür ein nagelneues G580 mit Garantie und richtig Power holen?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich doch nicht ungluecklich :)
Und wenn du dir schon ein Geraet in der Klasse kaufst, warum dann Lenovo? Gibt es da keine besseren Alternativen?
 
Schwachpunkt beim G580 (und schon den Vorgängern G560 und G570) sind die Displayscharniere, neigen zum Brechen. G560 hatten zusätzlich noch ein Elektronikproblem, brennen Bauteile durch, Motherboard ist dann irreparabel hin. (Gab viele G560 mit diesem gleichen Fehler in der Bucht.) Ansonsten ist die G-Serie nicht schlecht, insbesondere wenn es soundso nur um stationären Betrieb geht.

Also kaufen.

ATh.
 
Und wenn du dir schon ein Geraet in der Klasse kaufst, warum dann Lenovo? Gibt es da keine besseren Alternativen?

Das Lenovo ist das günstigste Gerät mit einem i7 3612QM oder 3632QM, ich kenne keine Alternative.

Und es würde ohnehin nur stationär eingesetzt werden und das Haus nicht verlassen.

So hätte ich ein (neues!) Standardnotebook mit einem 35W TDP i7 mit richtig Leistung und mein geliebtes X200... ich weiß nur nicht, ob ich das machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann natürlich nicht sagen, wie sich das G580 genau schlägt, habe aber gerade vor zwei Wochen ein G700 für jemanden bestellt und eingerichtet, der unbedingt ein 17"-Teil für 450,- EUR haben wollte. Und davon gibt es eben nicht so viele. Da fand ich das G700 mit I3-Prozzi und Win8 inkl. schon sehr günstig. Und der erste Eindruck war wirklich positiv: Verarbeitung ohne Tadel, gute Tastatur mit 10er-Block, Bildschirm (leider nur 1600 x 900 Pixel, aber das war so gewollt) okay, Vorinstallation für Laien brauchbar, Geschwindigkeit für Nichtspieler allemal ausreichend. Also ich würde nach den bisherigen Eindrücken durchaus weiterhin auch ein G-Modell jemandem verkaufen, dem es vor allem auf viel Ausstattung bei wenig Geld ankommt.

hajowito
 
Ich denke auch einfach mal, dass das X200s mit der SL9400 CPU in ein, zwei Jahren an seine Grenzen kommen und anschließend im Schrank verstauben wird.

Jedes neue Google Nexus 7 Tablet hat wahrscheinlich mehr Power wie das X200s... warum dann nicht jetzt den Cut machen und es verkaufen, solange es noch jemand sinnvoll nutzen kann und für sich selbst ein richtiges i7-Powerteil für 499 Euro holen?

Bin hin- und hergerissen... ich mag beide X200 sehr, mag aber auch mal endlich wieder ein richtig schnelles Teil haben wollen.
 
Wieso nicht einfach nen kleinen Desktoprechner zusammen schrauben? i5/i7/xeon Sandy/Ivy/Haswell auf'n einfaches B75/85 Board mit 8GB RAM und fertig... bei gebrauchten Komponenten vlt. 300€ und viel schneller als so'n Ideapad...
 
Was hältst Du von einem Thinkpad Edge E531 mit i7-3632QM, Nvidia N14P-GV2+ 2 GB, 8GB RAM, mattem HD Display und 1TB Disk für ca. €620,- bzw. mit FHD für ca. 670? ;)
 
Das X200 mit einem P8600 hat einen CPU Mark von 1.520 : http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+P8600+@+2.40GHz

Ein T510 mit einem i7-620M hat einen CPU Mark von 2.716 : http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7+M+620+@+2.67GHz

Das G580 mit einem i7-3632QM hat einen CPU Mark von 7.085 : http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-3632QM+@+2.20GHz

Das G580 ist grob gesagt dreimal so schnell wie das T510 und vier- bis fünfmal so schnell wie mein X200, daher der Kaufanreiz... und einen Desktop möchte ich nicht, nie gehabt.

Das besondere an der gewünschten CPU ist die TDP von nur 35W bei dieser Leistung. Wenn das G580 mit i7 bei Amazon lieferbar wäre, hätte ich, glaube ich, schon bestellt...

Würde denn jemand ein X200s mit Boe Hydis haben wollen, mal so gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Der i7-3612QM ist nicht 3x so schnell, sondern nur doppelt so schnell. ;)

Warum sollte ich ein teureres T510 holen, wo das G580 grob gesagt dreimal so schnell für weniger Geld ist?
Aus dem Grund warum man sich ThinkPads generell statt billigen Consumer-Schrottnotebooks kauf: Qualität und Haltbarkeit. Denn so etwas "Schwachpunkt beim G580 (und schon den Vorgängern G560 und G570) sind die Displayscharniere, neigen zum Brechen. " tritt bei einem richtigen ThinkPad (T/W/X/L) nicht auf.

Wie heißt es so schön "Wer billig kauft, kauft 2x". Das G580 wird vielleicht 2-3 Jahre überleben, dann hat man einen Schrotthaufen. Ich würde mir niemals so ein Teil holen.

Ich denke, niemand hier im Forum wird dir dazu raten ein G580 zu kaufen. Selbst von einem Edge würden dir die meisten hier, inklusive mir, abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht 2-3 Jahre überleben, dann hat man einen Schrotthaufen.

So pauschal würde ich das aber auch nicht unterschreiben. Bei pfleglichem Umgang halten auch solche Geräte möglicherweise viele Jahre. Ein Beispiel: Mein N100 aus 2007 wird immer noch intensiv genutzt (wenn auch nicht mehr von mir... :) ), und hat noch keinerlei Ausfallerscheinungen. Mag Glück sein, aber sooo furchtbar übel sind die Consumer-Geräte von Lenovo auch wieder nicht. Und auch wenn man von gewissen Problemen liest - wie viele Nutzer sind wohl gleichzeitig glücklich mit ihrem Gerät, was sie aber natürlich nicht dauernd in die Welt posaunen? Und wie war das doch gleich mit Flexing bei den T4x-Modellen, ausfallenden Speicherbänken bei den T3x,... Die G-Modelle liefern viel Notebook für wenig Geld. Wer keine Hardcore-Anforderungen hat und das Gerät nur zu Hause benutzt, kann und wird meist damit durchaus zufrieden sein. Diese pauschalisierte Ablehnung war und ist jedenfalls völlig übertrieben.

hajowito
 
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Der i7-3612QM ist nicht 3x so schnell, sondern nur doppelt so schnell. ;)

Taugt die von mir genannte Passmarkliste nichts? Habe ich wenigstens mal wieder was gelernt. :thumbup: Der i7-3632QM ist aber die schnellste 35W-CPU, wie ich sehe. Deswegen lag ich gar nicht so schlecht mit meiner Wahl.

Das G580 wird vielleicht 2-3 Jahre überleben, genau das nannte ich schon in meinem ersten Beitrag... mehr erwarte ich auch nicht. Wobei die neueren Schrottlaptops von Lenovo gar nicht mal mehr sooo schrottig sind.

Thinkpadqualität brauche ich dann nicht missen, habe weiterhin ein X200.

Dann könnte ich wenigstens ein Gerät mit richtig Power mein Eigen nennen... zwei X200 sind eigentlich Blödsinn, eher Liebhaberei als rational begründbar...

Und richtig, wer billig kauft, kauft zweimal... aber zweimal ein jeweils aktuelles Teil. In drei Jahren ist ein haltbares T510 einfach nur lahm (das X200s sowieso), und in den Jahren 4, 5 und 6 erst recht, wenn man von 2 x 3 Jahren Lebensdauer ausgeht. Das T510 ist jetzt schon nur halb so schnell wie das G580.

Hm, ist echt ne harte Nuss für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt´s da zu lachen? ;)

Das T510 mit dem i7 620M ist laut der Tabelle von ibmthink gerade mal 1,5 x so schnell wie mein jetziger P8600, welcher jetzt schon so manches mal aus dem letzten Loch pfeift. Da wird das T510 in 3 Jahren ebenfalls aus dem letzten Loch pfeifen. Das G580 nicht.

Der i7 3632QM ist noch mal doppelt so schnell wie das T510, bei welchem man eigentlich nur viel Geld für relativ wenig Leistung raushaut, Thinkpadqualität hin oder her. Beim T60 sind doch auch haufenweise Scharniere gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auf einem Notebook auch keine Videos enkodieren...
 
. Da wird das T510 in 3 Jahren ebenfalls aus dem letzten Loch pfeifen. Das G580 nicht.

Genau, weil es voraussichtlich garnicht mehr pfeift....

SCNR ;)

Für ein T510 oder auch T520 wäre noch der Werterhalt ins Feld zu führen, da diese Modelle nach 3 Jahren noch einen guten Preis bringen, das G580 eher nicht.
 
Du sollst ja auf einem Notebook auch keine Videos enkodieren...

Gibt es denn eine Alternative? Desktop möchte ich nicht, und das G580 ist meines Wissens das günstigste Laptop mit einem wirklich performanten i7.

Die großen Thinkpadmodelle sind mir im Prinzip zu teuer. Wenn es einen ähnlich starken Prozessor mit Intelgrafik in einem T4xx geben würde fürs gleiche Geld, könnte ich mir das gerne noch mal anschauen.

Genau, weil es voraussichtlich garnicht mehr pfeift....

Das ist mir klar, dann gibt es das nächste. Dürfte in Summe kaum teurer kommen als jetzt ein gebrauchtes, echtes "Thinkpad" und dann in drei Jahren wieder eins.

Und dann habe ich sechs Jahre lang Leistung verschenkt und anstatt 6.000 CPU Punkte im Benchmark nur 3.000 gehabt, um ein "Thinkpad" zu haben. Nee, mein Leben ist zu kurz dafür, auch wenn ich Thinkpads gerne habe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben