X230 oder T4xx für wenig Platz

t-i-m

Member
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
63
Hallo Gemeinde!

Ich stehe vor der Aufgabe, ein neues Notebook anzuschaffen. Ich schwanke dabei zwischen einem X230 und einem Modell der T4xx-Reihe. Wenn T4xx, nur welches? Da gibt es ja auch reichlich Unterschiede.

Die Besonderheit: wir haben hier ein paar Platzprobleme. Das X230 passt gut hin. Viel mehr Spiel ist aber nicht. Ein 15" Gerät dürfte zu groß sein. Daher der alternative Blick auf die T4xx-Reihe.

An das Notebook sollen Maus, extra Tastatur, externer Monitor und ein alter Parallelport-Drucker (!) angeschlossen werden. Am besten wohl über Dockingstation. (Haben die Dockingstations noch n Parallelport??) Trotz des ext. Monitors soll der Bildschirm des Notebooks als Zweit-Bildschirm mitgenutzt werden.

Das ganze System soll am besten das nächste Jahrzehnt halten.

Genutzt wird das Gerät vorwiegend stationär. Strom ist i.d.R. in der Nähe. Bewegt wird es gelegentlich, aber nicht täglich.

OS soll Win7 sein. An Arbeiten fallen die üblichen Verdächtigen an: Surfen, Mails, Fotos, Musik und Video konsumieren.


Könnt ihr Tipps geben, was die Entscheidung X230 oder T4xx erleichtert? Oder, was es zu beachten gibt ...

Vielen Dank und Grüße
Tim
 
An das Notebook sollen Maus, extra Tastatur, externer Monitor und ein alter Parallelport-Drucker (!) angeschlossen werden. Am besten wohl über Dockingstation. (Haben die Dockingstations noch n Parallelport??)
Die aktuellen Dockingstations für Modelle ab T400s und X220 hat keinen Parallelport.
Letzte Dockingstation mit Parallelport ist die Advanced Mini Dock und ihre Pendants, womit maximal ein T400 drin wäre.
 
OS soll Win7 sein. An Arbeiten fallen die üblichen Verdächtigen an: Surfen, Mails, Fotos, Musik und Video konsumieren.
und dafür würde das T400 auch gut reichen;
ob allerdings ein X230 das nächste Jahrzehnt reicht, da sind Zweifel angebracht ;)
 
wenn du eh schon platzprobleme hast, lass doch die tastatur weg und benutz die des thinkpads. die bildschirme sind dann eben übereinander statt nebeneinander. so sparst du den platz, den eine tastatur belegt. wenn unbedingt ein parallel-port an der dockingstation benötigt wird, solltest du darauf achten, dass du ein t400 mit led-display bekommst, denn die halten länger als ccfl-displays.
ist ein wandler von usb auf lpt eine option?
 
Wenns ein neues Gerät sein soll (ohne parallel port) dann gibt es ja auch USB - Parallel Adapter!

Wenn es wirklich nicht auf mobilität ankommt, wieso dann kein normales T420 oder sowas?
 
Hey, vielen Dank für die Anregungen :)


[...] ob allerdings ein X230 das nächste Jahrzehnt reicht, da sind Zweifel angebracht ;)
In welcher Hinsicht, denkst Du? Weil das Gehäuse, Display, etc kaputt geht? Weil die Performance nicht reichen wird? Oder weil es bis dahin noch viel, viel bessere und coolere Nachfolger geben wird und man einfach was neues haben will :D


yatpu schrieb:
lass doch die tastatur weg und benutz die des thinkpads. die bildschirme sind dann eben übereinander statt nebeneinander.
Keine schlechte Idee. Geht aber leider nicht. "Omi" braucht die gewohnte Tastatur ;) Und nach "oben" ist für die Bildschirme kein Platz, weil es einer von diesen "super Computertischen" ist. :mad:


yatpu schrieb:
ist ein wandler von usb auf lpt eine option?
Na, klar! Das geht! Wo hatte ich nur meinen Kopf!?? ;)


chrischan schrieb:
wieso dann kein normales T420 oder sowas?
Das ist ja halt genau meine Frage :)

Welche Modelle sind langlebig? Und wenn ja, wie lang ist lang?
(Was ich gelesen habe, so ist die T-Serie dafür gut geeignet. Die X230er scheinen mir auch keinen schlechten Eindruck zu machen. Genaueres kann ich aber nicht sagen. PeterWa hat dazu ja schon sein Zweifel angebracht.)

Welche dieser Modelle erfüllen die Anforderungen (Platz, Softwarenutzung, Dockingfähig, etc.)? Und welche dieser Modelle haben zusätzlich spezielle Vorteile bzw. Nachteile? Zum Beispiel besserer Bildschirmkontrast, stabilere Scharniere, etc.

Jo
 
[...] "ob allerdings ein X230 das nächste Jahrzehnt reicht, da sind Zweifel angebracht"
In welcher Hinsicht, denkst Du? Weil das Gehäuse, Display, etc kaputt geht? Weil die Performance nicht reichen wird? Oder weil es bis dahin noch viel, viel bessere und coolere Nachfolger geben wird und man einfach was neues haben will
das sind alles gute Gründe, weshalb man ein günstiges Gerät (T400 wurde bereits genannt) kaufen sollte und sich eben in 3... 4 Jahren wieder günstig neu orientieren kann; zumal das o.g. T400 deine Anforderungen gut erfüllt; ein Jahrzehnt ist eben verdammt lang
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben