Nachfolger fürs T410s gesucht

schrauber

New member
Registriert
13 Apr. 2008
Beiträge
607
liebe thinkpad-gemeinde,

eigentlich läuft mein t410s (ssd+nvidia) gar nicht schlecht. mittlerweile ist der akku platt (max. 2h laufzei), die grafikkarte etwas schwach auf der brust und die hohe abwärme ist ebenfalls etwas unangenehm.
ich suche einen würdigen nachfolger und habe bereits das t420s bzw. t430s ins auge gefasst. mittlerweile scheinen sich diverse hersteller im "ultrabook" segment etabliert zu haben, weshalb ich auch etwas über den tellerrand hinausschauen würde (lenovo S430, asus zenbook, samsung series 5/7 usw.) .
beruflich bin ich täglich auf das gerät angewiesen, so dass max. 14 zoll, am besten < 2kg in frage kommt.
mein anforderungsprofil umfasst:
-viel texte lesen/verfassen -> hohe auflösung (mind. 1600x900) und gute tastatur
-2D und 3D bildverarbeitung -> hohe auflösung sowie eine dedizierte grafikeinheit
leider scheiden die meisten "consumer" geräte an einem der beiden punkte aus.

der preisliche rahmen sollte definitiv unter 1000 EUR bleiben, weswegen ich auch zum gebrauchtkauf bereit bin.
sollte sich etwas anbieten, kann ich als student/dozent an campusprogrammen teilnehmen :)

ach ja, fast vergessen: apple kommt mir nicht ins haus :p

vielen dank für alle vorschläge,
schrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Abwärme und mehr Akkulaufzeit spricht dür ein T420/430 ohne s... wäre für mich die logische Wahl.
 
hatte früher das T400 (davor T61p SXGA+) und der umstieg auf das leichtere T410s war eine wohltat. ohne zwingenden grund will ich nicht zurück auf die klassische "große" T-serie...
 
bemymonkey hat doch den Grund genannt. Das T420/430 lässt sich mit einem 9 Zellen Akku ausstatten, das T420s/430s nur mit 6 Zellen Akku und Ultrabay Akku.
 
Also wenn du noch ein wenig warten kannst, dann würde ich mal das HP EliteBook 840 G1 ins Auge fassen. Kommt hoffentlich bald in ein Campusprogramm bzw. auf den Markt und wenn ich mich nicht verlesen haben, gibt es das auch mit zusätzlicher dedizierter Grafik. Der Preis dürfte hierbei allerdings kritisch werden ...
Ansonsten eben T420/430s, allerdings refurbished.
[h=1][/h]
 
Benötigst du denn noch das Ultrabay-Laufwerk, weil du von Ultrabooks sprichst?

Wenn nicht, stehen dir viel mehr Möglichkeiten offen.
 
Benötigst du denn noch das Ultrabay-Laufwerk, weil du von Ultrabooks sprichst?

Wenn nicht, stehen dir viel mehr Möglichkeiten offen.

Stimmt, mit "Hochschulrabatt" bekommst du um die 1000 Euro so einige Samsung Ultrabooks mit Full HD und dedizierter Grafik ....
 
Also wenn du noch ein wenig warten kannst, dann würde ich mal das HP EliteBook 840 G1 ins Auge fassen. Kommt hoffentlich bald in ein Campusprogramm bzw. auf den Markt und wenn ich mich nicht verlesen haben, gibt es das auch mit zusätzlicher dedizierter Grafik. Der Preis dürfte hierbei allerdings kritisch werden ...
Ansonsten eben T420/430s, allerdings refurbished.
sieht sehr interessant aus, das schaue ich mir mal an!

Benötigst du denn noch das Ultrabay-Laufwerk, weil du von Ultrabooks sprichst?

Wenn nicht, stehen dir viel mehr Möglichkeiten offen.
ich habe momentan eine 1TB hdd im schacht. das cd laufwerk brauche ich nur sehr selten, den speicherplatz hingegen schon :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben