X2x (X20-24) X230 startet nicht mehr

Uwius

New member
Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,
bei meinem X230i mit 128 GB mSATA und 250GB SATA gibt es seit neuestem ein Problem, sozusagen aus heiterem Himmel:
Es startet nicht mehr durch - nur noch bis zum BIOS-Fenster.
Windows 7 ist auf der mSATA installiert. Die Bootreihenfolge stimmt. Ohne 250GB-Platte (ausgebaut) ist es genauso.
RAM und die 128GB-Platte sind mit Lenovo Diagnostic getestet. Alles ok.
Bioseinstellung auf „Load Setup Defaults” ändert auch nichts.
Das Gerät erkennt die Platte/n sehr wohl, startet aber nicht von der erkannten Platte. Auch nicht von einem USB-Stick, der auch erkannt wird.
Der einzige sichtbare Unterschied ist, daß früher auf dem Startbildschirm links unten „Thinkpad" (oder so ähnlich) stand, jetzt steht da in der Mitte „Lenovo".
Das ist der Bildschirm, wo darunter „to interrupt normal startup, press enter” steht.
Ohne „Enter" erscheint ein Fenster mit „Boot Menu” und der Auswahl ATA HDD2: MA-CT128M4SSD3 und PCI LAN.
Leider passiert bei CT128 nichts, außer daß das Fenster wieder erscheint. Und wieder ...
Außerdem kommen mir die ganzen Reaktionen (Bios, Anzeigetext) sehr langsam vor.

Weiß jemand, woran es liegen kann?

Danke im Voraus
Viele Grüße
 
Das Nur-Lenovo-Bootlogo klingt sehr nach (U)EFI-only Bootmodus mit deaktiviertem CSM Bootmodus. Aktivier mal den CSM Kram im BIOS/UEFI Setup wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BeRo,
das wars, Du hast mir sehr geholfen!!! :)
DANKE!

Nur - ich hatte das nicht verstellt. Das finde ich schon eigenartig. Ich war gar nicht im Bios!
Allerdings gibt es beim Start von Windows hin und wieder einen blaue Bildschirm. Werde mal versuchen ihn zu fotografieren.
Vielleicht kommt der ganze Spuk daher.
 
Hier ist der blaue Bildschirm.
Wahrscheinlich/Hoffentlich kann jemand anderes mehr damit anfangen als ich.


Thinkpad-X230_Fehlermeldung.jpg
 
[FONT=Arial, sans-serif]Jetzt habe ich den blauen Bildschirm das erste mal gelesen. Er war immer so schnell weg, daß ich ihn gar nicht lesen konnte. [/FONT]:facepalm:

[FONT=Arial, sans-serif]Der Grund war eine kleine SD-Karte, die unbemerkt im Slot steckte![/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.[/FONT]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben