Internet und Youtube mit Ubuntu

rebellious

New member
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
20
Moin,


ich suche ein Thinkpad welches hauptsächlich zum suchen von Datenblättern / Schaltplänen im Internet mit W-Lan genutzt werden soll. Schön wäre es wenn youtubefilme (bis 480p) noch flüssig drauf laufen würden.

Wichtig:

-guter W-lan Empfang
-Linux kompatibel
-mit SSD aufrüstbar

(möglichst klein, ist aber nicht so wichtig)

Preisvorstellung <150€ da es nicht soo dringend gebraucht wird =)

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Dann such Dir mal eines aus. :) Ich denke, quasi alles ab T60 aufwärts erfüllt die angegebenen Anforderungen. Linux-kompatibel sind sie alle, und ab T60 aufwärts (DualCore) sollten sie auch mit (Flash-)Videos klarkommen (Youtube bietet natürlich auch HTML5 an, aber das tut sich meines Erachtens nicht viel in puncto Performance mit Flash. Für 150,- EUR müsste auch schon das ein oder andere T61 zu finden sind (14" oder 15").

VG

Smoerrebroed
 
T60. hätte ich auch gesagt abe rmit SXGA+

Und wenn es etwas handlicher werden soll, weil es oft mitgenommen wird, X61 (beide mit SSD ->> durchaus spaßige Laptops)

CPU würde ich aber eher die etwas höhertaktenden suchen ->>Wegen der YoutubeStory. Bei den T60 sind ja oft nur die 1.6 GHz Modelle im Umlauf soweit ich es überblicke.

Mein X61 kann mit der T7300 CPU durchaus auch 720p abspielen.

Ach so, linux kompatibel, sind sie eh alle! Bie mir lief bisher bei allen TPds -was Hardware angeht- alles OOTB. :thumbup:

Sonst Linuxbedingt vergleichsweise immer - im Vergleich zu anderen Betriebssystemen- viel stress insbesondere was so sachen wie Multimedia und besonders youtube angeht. Um mich mal kurz aufzuregen und dann gleich still zu sien :): Ich hatte in den letzten 10 jahern noch kein einziges Linuxsystem das bei Youtube nicht immer wieder mal bei überforderung abckacken würde. Leider. Da sind "mitbewerbersysteme" deutlich angenehmer. Also alles was Java runtime, Youtube etc angeht... Kotz. Ok . Sorry für die Exkurion in mein emotionales Chaos was Linux angeht. Das ist nicht Thema.

Da es eher kleiner sein soll würde ich zum X61 tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsicht vor t61 mit nvidia-grafik! die sterben gerne mal.
die probleme mit youtube unter linux liegen an dieser krankheit namens "flash". das ist einfach großer mist. ich freu mich schon auf firefox mit shumway:thumbsup: viele videos bei youtube sind auch mit html5 statt flash abspielbar. dazu muss man auf youtube.com/html5 die html5-funktion aktivieren. dabei wird ein cookie gesetzt, an dem erkannt wird, dass man statt flash lieber html5 haben möchte.
ansonsten eben minitube, vlc, totem oder ein tool/browser-add-on zum runterladen der videos um sie lokal zu gucken.
 
Entweder mein Beitrag ist noch in der Prüfung, oder er wurde nicht richtig gesendet.

Ich habe bei ebay folgendes Angebot gefunden:

http://www.ebay.de/itm/261285464529?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Sofern ich es überblicken kann scheint es vom Preis/Leistungsverhältnis zu stimmen, oder habt ihr noch Kritikpunkte?

Display kann man wechseln und die CPU-Leistung ja durchs Umlöten steigern.

Der T61 Fehler ist mir bekannt.

LG Daniel
 
@ rebellious
Da kriegst Du imho besseres für das Geld. Bei diesem X61 zahlst Du viel für den lupenreinen Zustand. Dafür bleiben wichtige Dinge wie der RAM auf der Strecke. Wenn Du bereit bist, den Preis zu zahlen, dann ist auch schon ein X200 mit drin, mit besserem Prozessor, RAM und höherer Displayauflösung. Auf den lupenreinen Zustand würde ich nicht so viel Wert legen, natürlich soll's noch gut aussehen, aber lieber einen Kratzer mehr und dafür um 50€ billiger.

Ein paar Ideen:

X200, deutlich besser und billiger, allerdings dafür B-Ware (Webcam defekt):
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/11399/
Da Du ein X61 rausgesucht hast, denke ich, dass Du die Webcam eh nicht brauchst.

Oder etwas teurer, dafür einwandfrei:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4594/

Alternativ wäre da auch genauso schon ein - von den Abmessungen her - größeres R400 drin. Vielleicht auch mal hier im Marktplatz umschauen, da findet man fast immer was.


Grüße
Thomas
 
@o_tom

Als reines Werkstattnotebook würde es sicher reichen. KO Kriterium wäre allerdings das Display, wenn ich mir nun nach Jahren das Geld beiseite lege um mir nen Thinkpad zu holen, dann sollte es vom Display her einwandfrei sein. Ok, man könnte es sicher noch aufarbeiten aber im Gesamtpreis würde ich dann wahrscheinlich auch bei 200€ rauskommen. Vielleicht findet sich ja noch ein Liebhaber.


@thom53281

Bei dem 199€ Angebot steht bei Ram DDR2, laut Wiki sollte es aber DDR3 haben? http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/11399/

Könnte das ein Tippfehler sein oder gabs die auch mit DDR2?
Wenn ich dazu die Ultrabase noch nehmen würde wäre ich beim Preis des teureren Angebotes...



Das teurere Angebot ist auch interessant, jedoch wäre der SD-Cardreader nützlicher als der Smartcard.



Zum R400 muss ich erstmal lesen, aber jetzt gibts Mittag^^
 
Also beim R400 scheint es Teilemäßig knapp auszusehen, zumindest in der Bucht. Da sind die X-Serien deutlich besser vertreten...

@Thom53281

Was wäre denn ein "angemessener" Preis für das "lupenreine" X61?
 
Hi rebellious,
alternativ zum meinem X60s aus dem Marktpatz habe ich dir ein Angebot per PN (Persönliche Nachricht) gesendet. Schau doch mal in dein Postfach,
Gruß o_tom
 
finde das zu viel geld für den rechner wo nix drann ist ausser haut knochen :)
würde meinen auch abgeben für deutlich weniger, aber u.U. nix für dich, da eins oder zwei kleine gehäuseschäden '(die mich üner 3 jahre lang nie gestört haben, aber das muss ja nicht bei jedem so sein) und der akku müsste neu. aber dafür würde ich kaum geld für nehmen.
kannnst dich ja melden falls interesse.
sonst frohes suchen, aber wenn mehr als 200€ würde ich für ein sehr sehr! ordentliches x61 mittlerweile nicht hinlegen. Sehr sehr ordentlich hieße bei mir ram mind 2 GB, mind ne T7300 cpu, akku ok, ordentliche festplatte, und deutsche tastatur! vielleicht noch ne docking dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein altes X61s mit Dock, UMTS, 9 cell, 1,6 Ghz und 3 GB RAM hier. Ist allerdings schon bischen benutzt, also hier und da ein kleiner Kratzer. Aber sonst super in Schuss. Habe bis vor 6 Monaten noch mit dem Ding und ner SSD produktiv gearbeitet. Du solltest dich allerdings fragen ob klein wirklich so nützlich ist; denk an die Bildschirmauflösung der X-Serie.
Wenn du Interesse hast schick mir einfach mal eine PN.
 
Könnte das ein Tippfehler sein oder gabs die auch mit DDR2?
[...]
Das teurere Angebot ist auch interessant, jedoch wäre der SD-Cardreader nützlicher als der Smartcard.
Das X200 ist rein DDR3, wird ein Tippfehler sein. Gleiches gilt wohl auch für den Kartenleser, denn wenn ich mich nicht irre, hat das X200 immer einen SD-Kartenleser. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, da ich das X200 nicht so gut kenne.

Was wäre denn ein "angemessener" Preis für das "lupenreine" X61?
Der Preis ist für ein lupenreines X61 durchaus in Ordnung. Es gibt Liebhaber dieser Serie, die sich über ein solches X61 durchaus freuen.

Ich bin nur der Meinung, dass man mit einem nicht ganz so gut erhaltenen X200 für's selbe Geld um einiges mehr Leistnung/Bildschirmauflösung bekommt.


Grüße
Thomas
 
Habe ein X61 gefunden. Vielen Dank für die Angebote und die Hilfe!

LG Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben