Warum Linux? Argumente für Linux in Kinderhand

DTVR? Das Spiel ist von 1995
Aber trotzdem einfach genial und wohl der einzige Grund, warum meine WinME Lizenz noch nicht entsorgt ist :D
selbst bei Programmen wie Steam bei Linux schnell Probleme bekomme
Steam gibt's für Linux (ohne Wine/VM)!? cool :cool: Aber auch wieder ein Zeichen, das Linux kein System für moderne Spiele, sondern eher für Arbeit, Schreibkram, Netzwerkerei und Internet ist ;)
 
Also ich hatte keine Probleme, Steam unter Linux zum Laufen zu kriegen.
Das gibt's als DEB, daß man ganz einfach über die Paketverwaltung installiert.
Daß einzige Problemchen, welches ich hatte, war der Grafiktreiber für die ATI-Karte meines Desktops. Nachdem ich da statt des offenen Treibers den proprietären installiert hatte lief alles.
Auf dem Notebook (Thinkpad Edge E330) lief sofort alles.
 
Sodele. Hat 'n bissel gedauert, bis ich die extra noch mal geclonte VM mit der 12.04 über die 12.10 auf die 13.04 gehoben habe. Hatte in der 12.10 das PPA hinzugefügt und dann Seamonkey installiert. Nach dem Update auf die 13.04 war Seamonkey immer noch lauffähig vorhanden. Übrigens wurde es etwas knapp, da die Systempartition nur 7,5 GB groß ist. Hab Libreoffice runtergeworfen, das brauch ich in dieser VM (den Clone hau ich irgendwann weg) eh nie.

Ich habe nur irgendwie den Eindruck, daß der Threadersteller ziemlich unlogisch und unstrukturiert zu Werke geht. Seine Antworten im Thema hier erwecken diesen Eindruck bei mir.

Guido
 
Aber trotzdem einfach genial und wohl der einzige Grund, warum meine WinME Lizenz noch nicht entsorgt ist :D

Das Spiel kenn ich nicht, da war ich aber auch erst Drei. Was ich aber damit sagen wollte, ist, dass man nicht erwarten kann, dass ein 18Jahre altes Spiel mal eben problemlos unter Win7/8 läuft. Und ein Vergleich von WinME mit einer aktuellen Distri hinkt auch gewaltig.

Steam gibt's für Linux (ohne Wine/VM)!? cool :cool: Aber auch wieder ein Zeichen, das Linux kein System für moderne Spiele, sondern eher für Arbeit, Schreibkram, Netzwerkerei und Internet ist ;)

Ja, ganz offiziell, aber vorrangig mit Indie Games. Ich wollte es aber auch nur mal ausprobieren und schauen, was Steam da fabriziert hat. Aber wie du schon gesagt hast, ist Linux mehr zum Arbeiten da. Da denke ich aber auch mehr an Server und Entwicklung als Schreibkram. In meinen Augen ist der einzige Grund für den Ottonormalverbraucher sich für Linux zu entscheiden das sichere Surfen (Online-Banking!) unter Linux, dafür reicht aber auch eine LiveCD. Alles andere geht unter Windows wesentlich einfacher.
 
Lade dir zu Testzwecken unter Windows bitte mal Mupen64Plus herunter und versuche es unter Windows zum Laufen zu bekommen. Installiere es danach unter Linux. Sag uns, was einfacher ging.

Entpackt und gestartet. Scheint zu funktionieren, habe aber keine ROM.

Steam gibt's für Linux (ohne Wine/VM)!? cool :cool: Aber auch wieder ein Zeichen, das Linux kein System für moderne Spiele, sondern eher für Arbeit, Schreibkram, Netzwerkerei und Internet ist ;)

Steam für Linux fühlt sich eher so an als hätte man Wine drübergeklatscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie läuft das aus dem Ruder hier, oder? Könnte ein Moderator das hier mal schließen bitte? Was hat das alles noch mit dem Thema Kinder und Linux zu tun?

Das hier ist doch nichts anderes als das alte Hin- und Her was man zu Hauf 1 zu 1 in jedem 2. Forum im Netz irgendwo findet wo mal das Wort Linux fällt. Ganz selten, dass hier nochmal etwas das Thema direkt anspricht. Wenn man Glück hat 1 Beitrag alle 2 Seiten.

Lezad wollte wissen, ob es stichhaltige Argumente für Linux für Kinder gibt. Diese wurden ihm geliefert. Er wertete keins davon als ausreichend und mittlerweile wurde hier wirklich alles genannt, was es zu nennen gibt. Offensichtlich wurde damit sein "Problem" gelöst, oder auch nicht, der Sinn und Zweck und Erfolg der ganzen Übung darf natürlich bezweilfelt werden, tue ich nach allem auch selbst. Dennoch: Thema beendet, oder nicht?

Sorry... wenn ich jetzt Vater wäre, der hier vielleicht so einen Beitrag sucht und dann erstmal schon wieder 8 Seiten Linux/Windows Krieg lesen darf (bla siehste, das geht in linux nicht, in windows ist das so einfach - geht wohl und doch viel einfacher, in windows muss ich erstmal neustarten.... gäääääähn) anstatt hier noch irgendwas informatives zu dem Thema zu finden, und ich meine Speziell zu dieser Frage, dann würde ich kopfschüttelnd und fruststriert das Handtuch schmeißen weil das hier einfach inflationärer Lesestoff im Internet ist. Und wenn es jetzt um Lezads kleiner Ausflug in die Linuxwelt mit zünftigem Glaubenskrieg und OS Gebashe wie es sich gehört, geht, dann macht doch bitte dafür einen eigenen Thread auf, dessen Namen genau das vermuten lässt. Und wenn es nur darum geht, Seamonkey unter *buntu zum Laufen zu bekommen, am besten noch unter 13.10 Beta, dann ist das auch einen eigenen Thread wert, denn ganz ehrlich, diese durchaus wertvolle Info aus diesem Thread hier zu extrahieren ist nicht wirklich hilfreich.

Ich find' s Schade, dass das Thema, vermutlich leider absehbar, wieder diesen Weg genommen hat, denn das Thema und diese Diskussion fand ich persönlich sehr interessant. Und obwohl ich keine Kinder habe, habe ich mich mit dieser Überlegung schon des öfteren beschäftigt, wie ich das in Zukunft bei meinen Kindern handhaben würde. Aber das ist nur meine Ansicht. Trotzdem, das hier ist nur noch reinstes off-topic, welches man wirklich überall ganz genauso findet.
 
Was ich aber damit sagen wollte, ist, dass man nicht erwarten kann, dass ein 18Jahre altes Spiel mal eben problemlos unter Win7/8 läuft. Und ein Vergleich von WinME mit einer aktuellen Distri hinkt auch gewaltig.
Leider ja, ich wollte ja nur verdeutlichen, dass es auch unter Windows möglich ist, dass alte Programme eben gar nicht mehr laufen ;)
Die Anmerkung mit WinME war auch nur darauf bezogen, dass dies das letzte BS war, unter dem dieses Spiel noch ohne Gefrickel lief (XP war schließlich das Letzte System, wo DTVR überhaupt noch zum Laufen zu bewegen war :( )
Sonst bin ich hauptsächlich mit Windows XP, 7, 8 und (X oder L)ubuntu 13.4 unterwegs, es sollte also keinen Vergleich zu Linux darstellen.

BTT:
Ich denke egal welches System man Kindern in die Hand drückt, am wichtigsten ist es, dass die Bezugspersonen selbst vom verwendeten System Ahnung haben!

Auch MacOS denke ich kann für Kinder aufgrund der verspielten Oberfläche interessant sein,
oder eben unter Linuxuiden Cairo Dock (eine Art RocketDock für Linux)

Vor allem wichtig ist es nach meiner Meinung Kindern kein Betriebssystem zuzumuten, das man selbst nicht nutzt,
denn da kommt sonst nur früher oder später die Frage auf "Wieso hab ich ein "Kindersystem", traust du mir nicht?"
 
Letzte Meldung von mir in diesem Thema, danach kann gerne zugemacht werden:

habe das vorgestern erschienene PC Linux OS 2013.10 als Dualboot installiert, alles läuft hervorragend.

Wird jetzt von uns die nächste Zeit als Default-Internetterminal genutzt werden, und danach wird Resümee gezogen.

Linux kann furchtbar sein, wie wir gesehen haben, kann aber auch gut funktionieren, wie sich hoffentlich herausstellen wird.

Ob Kinder hierüber Linux und den Computer besser kennenlernen, wird man sehen. Durch Dualboot haben sie alle Möglichkeiten, ich werde sie in keinster Weise lenken.

Danke an alle für eure Hilfe. :thumbup:
 
Viel Erfolg!

Und wenn irgendwas nicht funktioniert, wie du es erwartest: Keinen Frust aufkommen lassen, sondern hier nachfragen.
 
Hallo lezard,

berichte doch mal wie es sich in Zukunft entwickelt.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben