[ Sammelbestellung III ] LED-Backlight-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s)

Das klingt ja SUPER!

für die nächste Runde an Bestellungen hätte ich gerne eins für mein x61

TP-Forum-Name: der_lucas
Serie: x61
Display-Größe: 12,1"
Display-Format: 4:3
Auflösung: 1440x1050 (SXGA+)
Anzahl Kits: 1
 
Wie zuverlässig ist denn der Umbau eines Flex-View-Panels? - Ich habe inzwischen ein normales TN-Panel
umgebaut, aber ich habe kein gutes Gefühl für den Umbau meines SXGA+Panels im X61.

Es gibt ja Beschreibungen, wo der Umbau des FlexViewPanels nur mit zusätzlichen Folien möglich war.
Ist das inzwischen besser geworden?

Danke!

Hendrik

Also ich bastel zur Zeit an einem UXGA-15"-FlexView-Panel herum. Ich verwende komplett die Originalfolien. Helligkeit ist ganz gut. Das einziges Problem, das ich noch habe sind kleine Lichthöfe in den unteren 1-2cm. (Über jeder LED ist ein hellerer Lichtfleck.)
Ich werde bei Gelegenheit noch mal andere Streufolie probieren. (in der Hoffnung, dass die sich anders verhält)
 
Vielen Dank für die Info - ich komme also nicht drumrum, das Panel komplett zu zerlegen?
Beim TN-Panel wars einfach, da ich nur unten die Leuchtröhre rausgenommen habe und
den LED Streifen einlegen musste.
Wie kritisch ist denn das Auswechseln der Folien (so von wegen Staub und so)?

Vielen Dank

Hendrik
 
Vielen Dank für die Info - ich komme also nicht drumrum, das Panel komplett zu zerlegen?

Ich kann nicht genau sagen wie die 12"-Panels aussehen, aber bei den 15"-Panels hätte man mit etwas Geschick auch die Lampe tauschen können ohne das Teil komplett zu zerlegen.
Da es aber schon beim Kauf Staubeinschlüsse hatte, war bei mir ein Zerlegen sowieso fällig.


Wie kritisch ist denn das Auswechseln der Folien (so von wegen Staub und so)?

Wenn man nicht gerade in einer Holzwerkstatt bastelt geht es eigentlich.
Man sollte unmittelbar vorm einlegen jeweils die entsprechenden Seiten mit einem Synthetik-Tuch abwischen. (z.B. der Foren-Slip eignet sich gut)
Mit etwas Sorgfalt lässt sich das eigentlich sehr sauber wieder zusammensetzen.
 
VIelen Dank!

Das macht Mut - dann werde ich wohl die nächste Sammelbstellrunde mitmachen und mal auf die Suche gehen nach den
Folien, die ich bei Flexview-LED Mod wechseln soll.

Viele Grüße
Hendrik
 
Soo, ich habe am Wochenende nun auch gebastelt. Leider hab ich das fast fertig umgebaute Display zerschmissen. :facepalm: Sah aber echt gut aus. Nunja, Ebay liefert mir ein Ersatz. Eventuell habe ich auch einen Fehler beim Einsetzen der zusätzliche Folie (hatte mir noch mal ein LG-SXGA+ besorgt) gemacht und da ding stand mechanisch unter Spannung. Nunja, nach Weihnachten gehts in die nächste Runde - das wird schon.

Guido
 
So, kleine Nachmeldung:

Nachdem ich beim ersten Versuch arg viel Staub usw. eingefangen habe, konnt ich das Display heute "retten". Ich habe aus einem anderen Display die Folien entnommen und hier eingesetzt. Die LED-Leiste habe ich in der Schiene besser fixiert und nun habe ich ein schönes helles Bild.

Noch ein Update:

Das Display war nun deutlich dunkler. Ich habe das Display daher heute noch einmal geöffnet (aller guten Dinge sind drei, oder so :) ) und mir mal die Abstrahlrichtung der LEDs angeschaut.
Die LEDs leuchtet "zur Seite" hin, wenn den Streifen mit der Platine nach unten auf den Tisch legt. Somit stand fest, dass ich den Streifen falsch orientiert eingebaut hatte.:facepalm: Nun habe ich ihn um 90° gedreht und benötige bei Helligkeitsstufe 7 fast schon eine Sonnenbrille :thumbup:

Schlussendliches Fazit des Umbaus:

Kurz gesagt: TOP!!

Lang gesagt: Es hat sich gelohnt. Mein WUXGA T61 ist nun ein sehr ordentliches Arbeitsgerät, mit dem man auch in heller Umgebung gut arbeiten kann. Und über den Aufbau von Displays habe ich auch viel gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joker,
prima, dass Du die nächste Sammelbestellung durchführen willst!
Hätte gerne 2 LED-Kits für meine T60:

Forum-Name: grumpf
Serie: T60
Display-Größe: 15,0"
Display-Format: 4:3
Auflösung: 1440x1050 (SXGA+)
Anzahl Kits: 2
 
Ich würde auch ein Set nehmen:

Forum-Name: Adun
Serie: x61 Tablet
Display-Größe: 12.1"
Display-Format: 4:3
Auflösung: 1440x1050 (SXGA+)
Anzahl Kits: 1

Preis ist wie im Startpost erwähnt oder ändert sich da was?
 
Preislich - denke ich - kommen wir mit dem im Startpost genannten Betrag hin.
Da hier das Interesse ja wieder zu steigen scheint, werde ich am Wochenende einen neuen Thread eröffnen, so dass die Sammelbestellung bis Mitte/Ende Januar durchlaufen kann.

Grüße,
j.
 
Mein Interesse steigt auch

Forum-Name: mrehm
Serie: t60
Display-Größe: 15,4"
Display-Format: 16x10
Auflösung: 1920x1200(WUXGA)
Anzahl Kits: 1
Das display ist aus einem t61p
Versand nach Portugal, wieviel mehr?
Ich habe hier einen LED-display 1280x800 im t500, ein wahres Wunder an Helligkeit,, aber die Aufloesung ist nicht so schoen...
Gruss
Martin
 
Hey joker4791,

ich würd mich auch gerne an der nächsten Sammelbestellung teilnehmen.

Forum-Name: ole_trumpf
Serie: T61
Display-Größe: 14,1"
Display-Format: 4:3
Auflösung: 1440x1050 (SXGA+)
Anzahl Kits: 1

sowie

Serie: W500
Display-Größe: 15,4"
Display-Format: 16:10
Auflösung: 1920x1200 (WUXGA)
Anzahl Kits: 1

Beste Berliner Grüße
ole_trumpf
 
So, auch von mir eine Nachmeldung: ein weiteres Display ist eingetrudelt und spendete gleich mal die LCD-Scheibe für das Bruchdisplay. Sieht ganz ok aus aber ggf. habe ich denselben Fehler wie Calvin gemacht - es ist etwas dunkler als das zuerst umgebaute Display. Außerdem gefällt mir das Ergebnis nicht so gut wie beim Umbau Nummer 1, dort hatte ich eine Folie mit einem Weißkeil unten zur Verfügung. Da muß ich noch mal ran aber das kenne ich schon.

Guido
 
So, ich habs über die Feiertage auch mal geschafft mein T61 14,1" wide aufzurüsten! Ging einigermaßen, das Zerlegen des Displays war aber sehr fummelig. Einige Plastikhaken sind leider gebrochen, besonders am Displaydeckel. Macht aber nix.

Ich konnte ein paar Staubkörner entfernen und leider ein paar neue einfangen, aber das Ergebnis passt soweit.

Die Helligkeit ist enorm, leider mit zwei Negativpunkten:
  • in der niedrigsten Helligkeitsstufe flimmert das Display merklich! Man fühlt sich an 60Hz Röhrenmonitore erinnert. Da scheint eine viel zu niedrige PWM-Frequenz angesetzt zu sein...
  • Die Leuchtkegel der einzelnen LEDs sind besonders im rechten Drittel unten am Display deutlich sichtbar, dadurch sieht die Taskleiste etwas merkwürdig aus ^^ Kann man aber mit leben.
 
Soo, da bin ich noch einmal. Mittlerweile habe ich dank el-sahef noch ein Folienspender-Display bekommen. Bei den Flexview-Displays gibts ja am unteren Rand ziemlich häßliche Spiegelungen der LEDs. Die kann man mit der passenden Folie recht gut bekämpfen:

HPIM1033.jpg

Im Bild ist eine Folie aus einem SAMSUNG-Display (LTN150XB) zu sehen, die auf einem Display liegt. Die Folie hat unten einen gepunkteten weißen Rand und das ist der ganze Trick. Der weiße Rand schattet zwar das Display unten etwas ab, aber da liegt eh die Taskleiste. Besser als die Spiegelungen sieht es allemal aus.

Wer so eine Folie für ein 14,1" 4:3-Display brauchen sollte, kann mich anschreiben - ich hab da was übrig.

Guido
 
Hallo Guido, da ich ein 12,1" FlexView umbauen möchte: Könnte man diese Folie zuschneiden? Dann würde ich die Folie gern nehmen - wirklich gern! Gruß Hendrik
 
Hallo Guido, da ich ein 12,1" FlexView umbauen möchte: Könnte man diese Folie zuschneiden? Dann würde ich die Folie gern nehmen - wirklich gern! Gruß Hendrik

Klar kannst du die zuschneiden. :) Kannst so ein defektes Display (das Display ist schon zerlegt, aber bleibt als Transportschutz für die Folie drum) gegen Porto haben. Schick mir einfach eine PN mit deiner Adresse und ab geht die Post äh DHL ;). Mußt halt die Folie nach der Bearbeitung noch mal sauber machen - sollten keine FIngerabdrücke drauf sein. Ich kanns aber erst am kommenden Wochenende losschicken, es sei denn, ich finde in meine Beständen hier noch ein weiteres Schlachtdisplay mit Folie.

Guido
 
Beim Einsatz von Folien aus einem 15" Display in den 12" SXGA+ ist meiner Erfahrung nach erhöhte Vorsicht angebracht. Die Folien sind teilweise erheblich dicker, und dann wird es bei mehr als einer Folie aus einem 15" schon sehr eng am oberen Rand.
Und nach dem Zuschneiden die obere Stirnseite mit einem schwarzen Filzstift bearbeiten. Das kann sonst eine sichtbare Aufhellung verursachen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben