Windows 7 EFI auf X230

Schwoin

New member
Registriert
9 Feb. 2013
Beiträge
4
Hallo ThinkPader/innen,

da ich aufgrund meines Studiums nun leider gezwungen bin für einen Zeitraum "X" Debian von meinem ThinkPad zu verbannen und Windows zuinstallieren, muss ich mich mal an euch wenden.
Ich bin gestern nacht schier verzweifelt bei dem Versuch Win7 x64 Sp1 auf dem X230 zu installieren.
Der USB-Stick wurde mit "Windows 7 USB/DVD" erstellt, danach den Inhalt des Stick wieder auf einen anderen PC kopiert, Stick FAT32 formatier und die Windowsdaten wieder auf den Stick verschoben.
Ich habe im Bios vom X230 "UEFI Only" enabled und "CSM Support" disabled (hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen). Mit dem Stick gebootet funktioniert auch.... aber leider bleibt die Installation hier
windows.PNG
hängen! Bei CT habe ich gelesen das das manchmal bis zu 30 Minuten der Fall sein kann, also habe ich die Kiste einfach mal 2 Std. stehen lassen und bin mit dem Hund raus.
Leider war die Sache nach 2 Std. unverändert.
Ich habe das ganze Prozedere nochmals mit einem anderen Stick versucht, leider auch erfolglos....
Im "Legacy mod" geht es, auf einem anderen UEFI PC geht der Stick auch, also irgendwo muss ich vermutlich im "BIOS" irgendwas falsch eingestellt habe.
Könnt ihr mir hier vielleicht weiter helfen?

Beste Grüße

Marius
 
Zitat von http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html :

"Auf Ihrem Stick finden Sie im Unterverzeichnis \efi\microsoft\boot zwar (U)EFI-Bootloader, doch stammen die eben von der DVD und können ausschließlich optische Laufwerke booten. . Außerdem fehlt der zum UEFI-Start nötige Bootloader für den jeweiligen CPU-Typ (hier: x64), der im Unterverzeichnis \efi\boot liegen muss – die Bootloader für DVDs kommen dank eines Tricks ohne aus"

Eine entspechende Lösung dafür wird da auch beschrieben.

Und mal eine persönliche Frage, warum willst du kein Windows+Debian DualBoot System betreiben? Denn ich selbst habe auf meinem x230 ein QuadBoot Setup (Wn8Pro64bit & openSUSE Tumbleweed auf der internen 256GB SSD als UEFI Installationen und Win7Pro64Bit & Debian Testing auf der 1TB HDD in der Ultrabase als CSM-BIOS-Installationen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BeRO,

besten Dank für die Antwort.
Allerdings habe ich die "bootx64.efi" Datei bereits aus "install.vim" exportiert und auf dem Stick unter "efi\boot\" abgelegt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben