[GELÖST] W530 Farbsensor Color Calibrator nachgerüstet / Suche ECCM2SensorData.dat

sturmsuedwest

Active member
Registriert
17 Sep. 2007
Beiträge
252
Hallo liebe W530-Nutzer,

weil mich der "Blindstopfen" in meinem Palmrest genervt hat und ich sowieso gerne einen FPR haben wollte, hab ich mein Palmrest gegen eins mit FPR und Color Calibrator getauscht.

Der Einbau war simpel und die Installation auch. Nun glotzt mich aber diese olle Linse an und die Software fordert eine Monitorkalibrierung.
Sobald ich diese durchführen will und das Display zuklappe, erhalte ich erst einmal 3 Warntöne und danach eine Fehlermeldung des Programms mit folgendem Wortlaut:
"Messgerät konnte nicht geöffnet werden: Keine Lookup-Tabellen. Bitte starten Sie das Hilfsprogramm für den Sensoraustausch (...)"

Soweit, so gut. Oder schlecht. Wie man's nimmt.

Das Hilfsprogramm ist nämlich nur für den Fall des Austauschs eines Sensors aufgrund z.B. eines Defekts gedacht und sucht nach einer Datei namens "ECCM2SensorData.dat", die normalerweise in einem laufenden System bereits existiert, wenn man einen Color Calibrator hat.
Diese ist bei mir (da Sensor nachgerüstet) ja leider nicht vorhanden und auch noch nie vorhanden gewesen.

Also hab ich versucht, einen Workaround zu finden - das www gibt aber zu dem Thema nur äußerst spärlich Auskunft.

Allerdings hab ich dann folgende schlaue Passage im HMM gefunden:
"If you did not back up the calibration profile and the customer does not have a backup of their image, you will also need to replace the LCD panel even if the LCD panel is not broken. (...)"

Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder? Ich hab ein FullHD-Display und soll das jetzt austauschen, um den Color Calibrator zum Laufen zu bringen? Brennt denen bei Lenovo der Hut?

Ich würde zuerst gerne versuchen, die entsprechende Datei von einer "Spendermaschine" zu importieren. Was meint Ihr? Könnte das gehen?

Hat jemand evtl. ein W530 MIT Color Calibrator und könnte mir aus seinem System das entsprechende Verzeichnis/Datei zur Verfügung stellen?

Vielen lieben Dank & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen ECCM2SensorData.dat.txt

Ich habe dir meine mal angefügt, ziemlich viel Kauderwelsch plus die Displaybezeichnung/Panelbezeichnung. Musst mal schauen ob die passt oder ob du sie anpassen musst. und umbenennen musst sie natürlich auch.
 
Uuuups ... :) ...
Ich hatte eine per PN bekommen (erst heute gesehen) und die einfach verwendet, wie sie war, ohne etwas anzupassen.

Naja, mein W530 ist weder explodiert noch hab ich andere negative Auswirkungen festgestellt. Dann hat die Datei wohl gepasst.

Vielen Dank an die Helferlein!


Anhang anzeigen 81240

Ich habe dir meine mal angefügt, ziemlich viel Kauderwelsch plus die Displaybezeichnung/Panelbezeichnung. Musst mal schauen ob die passt oder ob du sie anpassen musst. und umbenennen musst sie natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch einen Palmrest nachgerüstet und stehe vor selbigen Problem.
Wo muss diese Datei hin ?
 
Ich will mal diesen Thread wieder aus der Versenkung holen um zu fragen ob ein W540 user mit dem Panel LEN40B5 seine Datei einmal Posten könnte. Die von dem W530 funktioniert nicht mehr.
 
Kann sie dir nachher Posten


Anhang anzeigen 126736

Ich habe in mein W540 das 3K Display nachgerüstet...Hatte aber ab Werk den Sensor schon verbaut. Hatte auch Probleme mit der Kalibrierung. Geholfen hatte bei mir das Programm in der aktuellen Version V1.3 zu installieren

Habe ein Len40B5 verbaut. In der Datei steht aber Len40B4 k.a. warum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Datei hilft mir leider nicht. Sobald ich diese einsetzte kommt der Fehler das das Panel getauscht wurde und ich das DisplayReplacemendUtility ausführen soll. Hat nicht jemand die Datei für den Display Len40B5?

Grüße
Max
 
Ich kann dir anbieten mal mit TeamViewer bei dir schauen.... ich hatte auch erst Probleme schicke mir eine PN
 
Hallo Leute!
Ich habe nicht haargenau das gleiche Problem aber die gleiche Thematik.

Mein T530 bekam unter Win10x64Pro erst ein FullHD-Panel (leider kein AUO, sondern ein LG mit der Kennziffer LGD0215). Das Plamrest hatte den Ausschnitt schon also habe ich den Sensor nachgerüstet und die Pantone-Software installiert.

Ich habe im Gerätemanager den Standard-PNP-Monitor durch einen Lenovo-Monitor ersetzt:
m1.jpg

Trotzdem kann ich nicht kalibrieren. Die Pantone-Software sagt, es sein kein Lenovo-Bildschirm im System installiert:
m2.jpg


Was muss ich tun?

LG,
Matse
 
Pantone Color Calibrator - die unendliche Geschichte

Hallo zusammen!

Ich aktualisiere diesen Thread, da es offenbar über die Jahre unabhängig vom Modell immer wieder zu Problemen mit dem eingebauten Sensor und der Kalibrierungssoftware kommt. Dieser Thread hat mir geholfen, mein Problem zu lösen. Ich möchte nun die Schritte zur Lösung leicht nachvollziehbar zusammenfassen, damit auch andere Laien wie ich damit besser zurechtkommen.
Anfang dieses Jahres konnte ich plötzlich nicht mehr die Kalibrierung durchführen, die Software hatte eine veränderte unlesbare Auflösung und lieferte diverse Fehlermeldungen: „Es konnte kein Lenovo Laptop Monitor für die Kalibrierung gefunden werden. Bitte starten sie die Anwendung bei geöffneter Laptop-Klappe.“ – „Laptop-Meldungen konnten nicht ausgeschaltet werden.“ - Verbindung mit dem internen Messgerät konnte nicht hergestellt werden. Bitte wenden sie sich an den Kundendienst.“
Supportanfragen an Lenovo und X-Rite waren erfolglos, das Neuaufsetzen von Windows ließ immerhin die Software normal aussehen, sie blieb aber bei der letzten Fehlermeldung. Also ging ich zum Computer-Experten, der nach einer Überprüfung meinte, der Sensor und der ihn ansteuernde Chip wären funktionstüchtig und offenbar in Ordnung, er kann aber das Problem der fehlenden Verbindung auch nicht erkennen. Bevor er in einem nächsten Schritt den Sensor ausbauen wollte, hatte ich den Laptop über das Wochenende zu Hause und bin mit diesem Wissen nochmals in Internet gegangen – mit Erfolg:
1. Feststellen, ob die Datei: ECCM2SensorData.dat vorhanden ist.
Ort: Windows (C:) > Programme (x86) > X-Rite > PANTONE Color Calibrator
2. Wenn nicht vorhanden, ECCM2SensorData.dat.txt aus diesem Thread herunterladen. Ist nicht lesbar aber die Monitor ID LENXXXX ist ganz am Anfang leicht zu erkennen.
3. Eigene Monitor Hardware ID feststellen.
Im Gerätemanager der Systemsteuerung (aufrufen z.B. durch Eingabe in Suchfeld auf Taskleiste) unter „Monitor“ Display ausklappen, darauf Re-Klick > Eigenschaften > Details > Drop Down ausklappen > Hardware IDs anklicken: im Feld darunter erscheint MONOTOR/LENXXXX
4. Die festgestellte Bezeichnung in der -txt-Datei austauschen und speichern.
5. ECCM2SensorData.dat in “/Programme (x86) > X-Rite > PANTONE Color Calibrator/” einfügen. Wie man „.txt“ in „.dat“ professionell umwandelt weiß ich nicht, ich habe im Explorer die Datei umbenannt, dabei .txt rausgelöscht und alle Windows-Warnungen ignoriert. Hat funktioniert.
6. Das allein hat jedoch nicht ausgereicht, ich musste zuvor die Anwendung: SensorReplacementUtility.exe laufen lassen. Wäre eigentlich nur im Fall eines Sensor-Tausches gedacht, das habe ich ignoriert.
7. Danach konnte ich das Display wie gewohnt kalibrieren, alles war wie zuvor.
Ich hoffe, dass diese Angaben auch für andere nützlich sind! Ich hätte mir sehr viel Zeit und Nerven gespart, wenn ein Support bei Lenovo oder auch X-Rite auf die Idee gekommen wäre nach der ECCM2SensorData.dat zu fragen und mir damit weiter zu helfen!

Guten Abend aus Wien und viel Erfolg!
Andrea
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben