Linux-Distribution für 7-jährigen

Rockiger

New member
Registriert
30 März 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Neffen ein Notebook schenken und bin mir nicht sicher, welche Distribution am besten geeignet ist.

Er ist 7 Jahre alt und im Sommer in die Schule gekommen. Ist Sugar am besten geeignet oder sind andere Distributionen besser. Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Marco
 
Sugar ist doch nur ein Aufsatz und keine echte Distribution, oder? Da würde ich wohl am ehesten zu so etwas wie Ubuntu tendieren. Sugar sollte sich darauf auch installieren lassen - und noch viele anderen Applikationen. Wenn Dein Neffe nicht ein absoluter Nerd ist, wird er wohl sowieso jemanden benötigen, der ihm das installiert und dann und wann hilft. Also nimm am besten eine Distribution, mit der DU Dich auskennst. :)

VG

Smoerrebroed
 
Also nimm am besten eine Distribution, mit der DU Dich auskennst. :)

seh ich auch so.

Ich hab meinem 9-jährigen Sohn ein Kubuntu 12.04 eingerichtet, die Benutzerrechte etwas reduziert und Internet gibts nur "tröpfchenweise" - der Bengel soll einfach erstmal das System kennenlernen.

Im Wiki von uu.de gibts ne gute Zusammenfassung zum Thema Kinderhttp://wiki.ubuntuusers.de/Kinder
 
Ich würde dem TE (gibts den noch?) eine Distribution empfehlen, die er kennt. Wenn er noch nichts mit Linux an der Mütze haben sollte (Warum würde er dann aber Linux für seinen Neffen nehmen wollen?), wäre Ubuntu aufgrund seiner weiten Verbreitung, großen Community und "rundum sorglos" Ansatz sicher eine Empfehlung wert. Wenn der Neffe dann doch mehr Richtung LFS tendiert, kann er das bestimmt auch selbst umsetzen. :D
 
Was ist denn das für eine seltsame Diskussion, die sich hier ergeben hat? Dem Fragesteller geht es mit Sicherheit nicht darum, Vergleiche zwischen Windows und Linux zu hören. Zur Sache: Für Kinder in diesem Alter geht es primär um medienpädagogische Aufgaben und - damit einhergehend - Lernprogramme. Weniger interessant ist die Ausbildung motorischer Fähigkeiten. Es gibt eine Distribution, die das hervorragend umsetzt: Juxlala. Näheres dazu hier: http://www.linux-community.de/Inter...r/2009/08/Spielen-und-Lernen/(printView)/true Gruß enrico65
 
Noch eine Stimme für "was du selbst benutzt", voraugesetzt natürlich du stehst als Betreuer zur Verfügung.
Gib ihm das System (Distribution + Oberfläche) in dem du dich selbst am besten zurecht findest. Kinder lernen sehr schnell wenn ihnen jemand unter die Arme greift.
In dem Alter fing ich z.B. gerade unter Vaters Aufsicht mit dem Umstieg von HC CAOS auf MS DOS an. Und ich würde aus heutiger Sicht nicht sagen dass mich eines davon überfordert hätte.
 
Danke für die Antworten. Selbst benutze ich Ubuntu. Allerdings glaube ich das spezialisierte Distros haben evtl. kindgerechte Software installiert. Ich glaube nicht, dass er sich mit LibreOffice austoben will. :)
 
software kann man installieren ;)
vieles dürftest du ohnehin in den normalen repos finden
 
Ebent. Und wenn es sein muss, lässt sich auch eine andere (kinderfreundlichere?) Oberfläche installieren. Aber im Zweifel wird er Dich ja um Hilfe bitten, wenn was nicht geht, also tu Dir einen Gefallen und mach auch Ubuntu drauf. Programme für Kinder (mit medienpädagogischem Schwerpunkt, wie enrico65 es nennt) gib es da wie Sand am Meer, und sie warten nur darauf, installiert zu werden.

VG

Smoerrebroed
 
Hi Rockiger,

direkt in den Ubuntu-Repos ist bereits einschlägige Software vorhanden -> Stichwort: Edubuntu
 
Moin,
schon lustig was Ihr euch hier so ausdenkt.
Der 7er sollte erst mal mit Buntstiften umgehen können oder
einen Kirschbaum besteigen können.

Zudem wird er ganz schnell die Lust an Linux verlieren, wenn sieht was
die Xbox & Co von seinen Kumpels alles kann.

MfG

xsid
 
Der 7er sollte erst mal mit Buntstiften umgehen können oder
einen Kirschbaum besteigen können.
Das kann die Familie vermutlich besser beurteilen als du oder ich.


Zudem wird er ganz schnell die Lust an Linux verlieren, wenn sieht was
die Xbox & Co von seinen Kumpels alles kann.
Der Zeitpunkt liegt wohl noch 5-6 Jahre in der Zukunft.
 
Man muss erst mal ein Ziel formulieren: Soll der Kid Computer lernen oder nur am Computer sitzen? Für's erstere ist ein wissender Papi/Freund wichtig und dann ein übliches, gebräuchliches Betriebssystem und Software, für's andere eine problemlos funktioniernde Einheit, die auch die Kid-Kollegen nutzen. Ob da Linux die richtige Wahl ist? Da kann man ja zuerst nicht mal MP3 abspielen und das Urteil kommt dann schnell. "Bei anderen geht das problemlos, so ein Mist!"
LG mccs
 
Man muss erst mal ein Ziel formulieren: Soll der Kid Computer lernen oder nur am Computer sitzen? Für's erstere ist ein wissender Papi/Freund wichtig und dann ein übliches, gebräuchliches Betriebssystem und Software, für's andere eine problemlos funktioniernde Einheit, die auch die Kid-Kollegen nutzen. Ob da Linux die richtige Wahl ist? Da kann man ja zuerst nicht mal MP3 abspielen und das Urteil kommt dann schnell. "Bei anderen geht das problemlos, so ein Mist!"
LG mccs
Ich hab auf meinem Ubuntu mit keinem einzigen Medienformat Probleme. Spielt MP3 und so weiter super ab; auch Videoformate. Nachinstallieren wie beim Windows Media Player musste ich nie etwas.
Kommerzielle Pakete kann man direkt bei der Installation mitladen, dann spielt das Gerät alles.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben