Access Point als Repeater einsetzen

Alteshaus21

war noch nicht drin
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
4.600
Moin :)
Das Wlan unserer FritzBox 6360 von Unitymedia ist leider nicht das allerbeste, die Signalstärke bei uns im Haus ist leider in der Küche sehr schlecht. Dabei haben wir nur ein Stockwerk zu überwinden, und dann auch noch Holzständerwerk. Naja egal.
Ich habe mir überlegt, günstig einen alten Access Point zu kaufen und diesen als Repeater zu benutzen.
Unser Wlan ist aktuell über Wpa2 Verschlüsselt.

Habt ihr Vorschläge wie ich das günstig realisieren kann? Wäre das überhaupt technisch Umsetzbar?

Schönen Gruß

Marlon
 
Keine Ahnung ob das die preiswerteste Lösung ist aber so etwas habe ich mit einm TP-Link und dd-wrt realisiert. Funktionierte gut genug aber wenn der WLAN Router mit Internetverbindung eine weile weg war, dann baute der dd-wrt Router die Verbindung nicht von selbst auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon gemacht habe: Eine Fritzbox mit Wlan per Kabel an eine Fritzbox ohne Wlan anschließen. Mit der 7170 geht das sehr einfach, mit der 3030 ist es mehr Aufwand. Allerdings muss man halt ein bisschen Kabel verlegen ;)
 
Wofür denn dieser Aufwand? N-Repeater gibt es doch schon ab 15€.
 
Zum einen sehe ich das mit dem Repeater (WDS) auch eher als Notlösung, zum anderen ist man mit zwei Access Points (die verkabelt sind) einfach flexibler. Ich habe das hier bei mir genau so und will definitiv nichts anderes (allerdings sind die Kabel schon beim Bau gezogen worden).

VG

Smoerrebroed
 
Zwei Verkabelte Access Points sind wohl nicht realisierbar.


CMaster, ich bastel gerne :D Aber gib doch mal nen Link zu so nem Ding.
 
Fritzboxen kann man laut Handbuch nur mit einer Fritzbox repetieren, weil angeblich ein eigens entwickeltes Protokoll benutzt wird.
 
Andere APs, als Repeater eingesetzt, lassen sich oft nur mit WEP einrichten. Deine Fritz!Box müsste dann ebenfalls auf WEP umgestellt werden. Daher lohnt sich das alleine vom Sicherheitsaspekt her kaum.
 
Hast du einen Lan-Anschluss in der nähe? Nähe muss nicht nähe von deinem Einsatzort sein, im gleichen Stockwerk genügt auch erstmal.

Edit: Wurde oben schon beantwortet.
 
Nein das mit dem Lan anschluss ist leider unmöglich :(
Und WEP kommt natürlich nicht in frage :D
 
Hallo Marlon,

habe vorletztes Jahr aus demselben Grund einen TP-Link WR801ND gekauft und benutze ihn als Repeater mit WPA 2 Verschlüsselung.
Dieser verrichtet bis jetzt seinen Dienst, sowohl mit einem Speedport W723V als auch mit einem TP-Link 8961nd, ohne Probleme. Allerdings mit 4 bzw. 8 dBi Antenen statt den mitgelieferten 2 dBi.
Preislich waren das damals 45€ mit den zwei 8 dBi Antennen - die waren allerdings etwas überdimensioniert :facepalm:.



http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WR841ND
 
Gibt es denn auch Reparatur die wpa 2 unterstützen?
 
Gibt es denn auch Reparatur die wpa 2 unterstützen?

Zweite Fritz!Box, dann geht WDS auch mit WPA2. Zu Geräten anderer Hersteller geht nur WEP (nicht zu empfehlen).

Für WDS wurde nur WEP standardisiert, alles drüber ist Herstellerspezifisch.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Tl-WDR4900 wäre natürlich High End, aber wohl etwas teuer ;)
Seb, weißt du welche die günstigste (älteste) Fritzbox ist, mit der ich sowas veranstalten kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben