Access Point als Repeater einsetzen

Es sei auch nochmal drauf hingewiesen das AVM bei ihren FritzBoxen 2 verschiedene Versionen ihres eigenen WDS nutzt, ältere Boxen sind nicht kompatibel zu den neueren, wo da die Grenzen liegen weiß ich nicht, habe das nur in den UpdateNotes meiner 7360 gelesen, dass sie mit dem Update inkompatibel zu älteren Geräten wird.

Langsam reichts doch? Der nächste der so nen Tip abgibt bezahlt Alteshaus21 ein kompatibeles Gerät würd ich vorschlagen ^^
 
Dann zum vierten? Mal. Alteshaus21 hat eine Fritzbox, und will einen Repeater benutzen. Da er aber nicht WEP als Verschlüsselung nutzen will/soll, braucht er ein Gerät was das gleiche WDS Protokoll spricht, also wieder eine Fritzbox, den diese haben eine eigene WDS Implementierung. Zusätzlich dazu gibt es sogar 2 Varianten dieses speziellen WDS Protokolls, welche untereinander wiederum nicht kompatibel sind. Das ist der Grund warum es unsinnig ist immer wieder Gerät zu verlinken, die dem Bedarf von Alteshaus nicht gerecht werden.
 
Ich verstehe die Argumentation nicht, man braucht doch kein WDS, um erfolgreich einen Repeater mit WPA einzusetzen.
 
Sehr schöner Link, da wird nämlich auch direkt der Universal Repeater Mode erwähnt, die Alternative zu WDS.
 
Aber Fritzboxen können doch den Universal Repeater Mode gar nicht, zumindest kann ich das über das Interface nicht konfigurieren, nur WDS. Und auch so finde ich keine Infos dazu dass das Verfahren unterstützt wird.
 
Aber Fritzboxen können doch den Universal Repeater Mode gar nicht, zumindest kann ich das über das Interface nicht konfigurieren, nur WDS. Und auch so finde ich keine Infos dazu dass das Verfahren unterstützt wird.

Natürlich können die den. Es scheint mir als hättest du deinen eigenen Link nicht durchgelesen. :facepalm:

Es heißt da nämlich: "Einstellung nur auf Repeater (Client) notwendig" und "Repeater agiert als Client"
 
Genau, der Router kann den gar nicht können und muss den auch nicht können, weil das alles repeaterseitig eingestellt wird.

Edit: Außerdem ist das praktische an so einem Repeater ja, dass, obwohl man im Hotel oder in der Pension nicht an den Router kommt, das Signal aber trotzdem (auch mit WPA2) verstärken kann, ohne irgendwelche Knöpfe am Router drücken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweise bitte, das Internet (bisher auf die schnelle nur Foreneinträge gefunden) sagen da genau das Gegenteil.

Wenn die Fritzbox das nicht kann, kann sie garnichts. Der Repeater verhält sich zur Fritzbox wie ein normaler (Laptop, Smartphone etc) Client.
 
So ist es, der Repeater empfängt lediglich die Signale und verstärkt sie, da muss der Router gar nix können außer funken.
 
Das mit dem Tl-WDR4900 wäre natürlich High End, aber wohl etwas teuer ;)
Seb, weißt du welche die günstigste (älteste) Fritzbox ist, mit der ich sowas veranstalten kann?

Moin,

ich hab eine 7270 laufen, Repater ist eine (10€-Kleinanzeigen) 7050. Vorher war die Kombi 7170 -> 7050, davor 7050 -> SL Wlan.

Was zu beachten ist:

- bei "abgespeckten" FB's schauen, ob sie WDS können und alle Ports haben die man möchte (ich hab z.B. zwingend 2x LAN gebraucht für meinen Laser-Drucker und WWW)
-> wenn ich mich erinnere sind die 7112, 7113, 7140 welche, die WDS nicht offiziell unterstützen (Option in der Oberfläche nicht erreichbar, nur per Hidden-Link)
-> am besten das Handbuch des Modells runterladen und nach WDS suchen, wenn drinsteht gehts offiziell

- FB's mit der neuesten Firmware (ab Fritz!OS 5.5 afaik) sind WDS-mäßig nicht kompatibel zur älteren Version, geht nur alt-alt oder neu-neu
-> meine 7270 könnte die neue Firmware, mein 7050 nicht
-> hier schauen, was Deine FB für eine Firmware hat, ggf. eine FB besorgen die auch die Firmware verträgt (bei AVM nachschauen)

Ich würde nach folgenden Modellen suchen:
FB SL Wlan, 7050, 7141 (abgespeckte 7170), 7170, 7270 -> bei der 7050 muß die neueste Firmware drauf, damit WDS freigeschalten ist

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Seb, ich bedanke mich! Mit der 10€ Kleinanzeigenlösung wäre ich am zufriedensten, ich halte mal Ausschau :)
 
Ich habe eine FritzBox 3170 günstig gekauft. Müsste ja eigentlich klappen oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben