[MOD HOW-TO]: (viele Bilder!!) x200s/x201s (WXGA+) mit WWAN, 5 Antennen und WWAN LED

Adun

Active member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.804
[HOW-TO]: (viele Bilder!!) x200s/x201s (WXGA+) mit WWAN, 5 Antennen und WWAN LED

Hey,

mein x201s mit WXGA+ Display habe ich ja schonmal quick-n-dirty mit WWAN Antennen versehen. Der Empfang war aber dermaßen schlecht, dass ich größere Antennen brauchte. Perfekt sind die des x20X Thinkpads. (davor hatte ich die x61er WWAN Antennen verbaut, die sind von der Fläche aber geschätzt 300% kleiner)

Hier ein kleines Howto:

ALLE ARBEITEN GESCHEHEN AUF EIGENE GEFAHR! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR EVTL SCHÄDEN! - DIE GARANTIE IST NACH DIESEM MOD ERLOSCHEN!​

Ich setze vorraus, dass man den Deckel des Thinkpads komplett vom Unterteil abgelöst und ohne Display und Displaykabel vor sich liegen hat

Ich habe vorweg schon etwas getestet um zu sehen, ob ich damit überhaupt vorrankomme. Das braucht man für den Mod:

Doppelseitiges Klebeband, Doppelseitige Klebefolie, ein Skalpel, Schere, Zange, Seitenschneider, die Antennen und ein gut Klebendes Isolierband oder sontiges Klebeband. Ach ja, und ein ruhiges Händchen...

20131007_212746.jpg

auf diesem Bild sieht man auch schon, dass ich die die Doppelseitige Folie angebracht habe und die kleine Antenne, welche sonst links von der mit dem grünen Aufkleber saß, zur Seite geschoben habe. Diese kleine Antenne kann man auch komplett rausnehmen, aber ich wollte die Option auf drei WLAN Antennen behalten. An dieser Antenne muss man ca 2 - 3 mm an der rechten Seite abschneiden, da sie sonst zu weit in das Gehäuse ragt und das Display aufliegt. Man sieht später, dass 2 -3mm sehr gut und knapp bemessen sind, grad ausreichend.
20131007_212812.jpg 20131007_212832.jpg

Ich habe dann Testweise die erste WWAN ANtenne angebracht um zu sehen, ob auch tatsächlich alles passt:
20131007_213447.jpg20131007_213504.jpg
Es passt alles, es sind keine Lücken oder Erhebungen zu sehen, scheint wohl doch mehr Platz in dem Deckel zu sein als gedacht...

Jetzt zum Hauptteil:
Wie bekomme ich die Antenne da rein?

Dafür brauchen wir jetzt das Skalpel. Ich habe auf diesem Bild versucht zu verdeutlichen, was man wegschneiden muss. Es ist nur eine kleine Plastikzunge, aber die würde uns die Antenne zu weit in das Gehäuse schieben.
20131007_213624.jpg20131007_213651.jpg

Damit passt die Antenne auch bis ganz an die Deckeloberseite.
20131007_213721.jpg

Aber hier ist uns das Befestigungsloch für das Display Bezel im Weg. Also müssen wir uns markieren wo wir jetzt gleich das kleine Stück ausknipsen müssen, damit die Antenne auch perfekt passt.
20131007_213841.jpg

Nachdem die Antenne auch passt, kann man wiederrum die Klebefolie anbringen und die Antenne fixieren. ABER nur an der Oberseite (der Metallseite). Die Antenne/Folie auf keinen Fall von Anfang an festkleben! Sondern langsam anbringen indem man die Folie von der oberseite aus beginnend feststreicht. z.B. mit einem RAM Riegel. So vermeidet man Blasen. Im Grunde genommen ist das aber nur eine optische Sache, ich bezweifle, dass es dadurch zu beeinflussungen des Signals kommen kann.
Hier müssen wir aufpassen, dass wir die Antennenfolie ganz behutsam und ordentlich an die Antenne drandrücken und dann um rechten Winkel dazu am Deckel anbringen, anderseit kann es sein, dass das Display draufliegt (muss ja nicht, aber muss auch nicht hingerotzt aussehn, soll ja gescheit sein...)
20131007_214226.jpg


FORTSETZUNG FOLGT
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Bilder:
20131007_214235.jpg20131007_215852.jpg

jetzt geht es darum, die Kabel so gut es geht im Deckel zu fixieren. Da sie aufgrund der Zugentlastung (der Schwenk kurz vor dem Scharnier) nicht in Bewegung sind, reicht eine simple Befestigung mit ein wenig Isolierband oder sonstigem Klebeband.
20131007_215858.jpg20131007_215909.jpg20131007_220118.jpg20131007_220124.jpg20131007_220128.jpg

Hier sieht man sehr gut, wie viel Platz man im Deckel hat, nachdem man die Antenne verlegt hat:
20131007_220133.jpg 20131007_220146.jpg

(leider jetzt ohne Blitz da der Handyakku zu leer dafür war... :cursing: )
Das blaue Antennenkabel ist leider etwas zu kurz um es sauber durch das Gehäuse zu verlegen (so viel zum Theme soll jan icht hingerotzt aussehen...), deswegen hier ein Möglichkeit:
20131007_220612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Bilder:

die rote Antenne kann man ganz leicht über den Steg über der HDD verlgen, das Kabel ist in der perfekten Länge. Die anderen Kabel werden wie gewohnt überhalb der HDD und über das MoBo gelegt:
20131007_220612.jpg20131007_220623.jpg20131007_220629.jpg20131007_220639.jpg


dafür, dass das x200s eigentlich keine WWAN Option hat, ist es wunderschön zum modden

1: SIM Karten Slot
2: WWAN Karte wird angenommen
3: WWAN Antennen haben Platz im Deckel
4: mPcie Slot ist vorhanden
4: WWAN LED ist vorhanden!

zur WWAN LED:

Diese kann man ganz simpel an den leeren Platz auf dem LED Board löten. Es ist ein kleiner Platz für den Widerstand vorhanden (habe ich von einem alten Inverter irgend einer Serie genommen) und eine LED (hatte ich noch eine über, aber es wird ohnehin noch auf blau gemodded :cool: ) (Nein, das an meinem Finger ist kein Popel, das ist Kleber! ... also... glaub ich... :huh: )
20130930_182707.jpg 20131007_212914.jpg

Hier sieht man auch, dass alles tut unf funkt wie es soll: Die LED springt an (nicht die hellste, da der Widerstand überdimensioniert ist, man hätte ihn auch kurzschließen können). Der Empfang ist auch ca 5 mal besser als zuvor, Netz sofort gefunden und verbunden, da Forum lädt sehr schnell.
20131007_222152.jpg20131007_222158.jpg20131007_222239.jpg



Fazit:
Wenn man es wirklich braucht oder lust am basteln hat, kann man den Mod gut und gerne machen. Braucht man aber ein Gerät das WWAN hat und denkt man könne es einfach so umbauen, hat man leider schlechte Karten. Mich hat es ca 1 1/2h gekostet, obs das echt Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber hey, das ist Hobby, oder? Maximaler Aufwand für minimalen Nutzen! :D

thats it... die Beschreibung ist echt kein Knaller aber ich hoffe man weiß anhand der Bilder was man machen muss. Bei weiteren Fragen einfach hier im Fred fragen :)
Falls es genauere Beschreibungen braucht, kann ich die gerne editieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen?

Geile Aktion!!! :eek::thumbup:

"Leider" hab ich mir mein TP mit WWAN Option gegönnt und bin mit der restlichen Ausstattung auch zufrieden! :love: (Okay-Okay, für ein FullHD-IPS-Panel würd ich meine linke Arschbacke als Organspende weggeben, aber das ist ein ein anderes Thema :eek: )
 
Tolle Sache. :thumbup:

Jetzt das Ganze noch ins Wiki posten und es wäre "perfekt" ;)
 
hmm, warum steht der Thread eigentlich in der "Hardware-Ecke"?

Gruß, David
 
Was soll ich sagen?

Geile Aktion!!! :eek::thumbup:

:) Danke!

Ja, aber da baue ich mir lieber mein eigenes Thinkpad zusammen ^^ (x201 Base und x200s Display :) )

Tolle Sache. :thumbup:

Jetzt das Ganze noch ins Wiki posten und es wäre "perfekt" ;)

Ja, wenn ich denn mal die Zeit und Lust dafür finde... :D :)


hmm, warum steht der Thread eigentlich in der "Hardware-Ecke"?

Gruß, David

Öhm, dachte halt, dass er unter Hardware besser passt. Ich weiß ja nicht ob man das noch auf andere Serien extrapolieren kann... Man kann es aber auch ganz einfach unter x20x Serie schubsen
 
Sehr schöne Aktion. Zum Glück brauche ich WWAN so gut wie nie... aber der Link zum FHD IPS im X200 schaut gut aus! :) Ich konnte aber die Display-Bezeichnung nicht finden. Schade halt auch das 16:9 Format - bleibt ein schwarzer Balken oben und unten...
 
Kurze Frage aus dem Labor: Das mit dem Klebeband habe ich nicht ganz verstanden:
Auf den ersten beiden Bildern ist es bereits Klebefolie (Aslan) auf dem Deckel zu sehen, oder? Später schreibst du:
Zitatanfang:"....Nachdem die Antenne auch passt, kann man wiederrum die Klebefolie anbringen und die Antenne fixieren. ABER nur an der Oberseite (der Metallseite). Die Antenne/Folie auf keinen Fall festkleben!"Zitatende.
a) Warum nicht die Antennen ganz am Deckel festkleben?
b) Klebefolie nur um oberen Bereich (also dort, wo die Bleche sind) ankleben?
Gruß, o_tom
 
Ich habe das einmal gemacht um zu schauen wie ich das ganze am besten anbringe, also sieht man auf den ersten Bildern den ersten Versuch.

Danach ging es darum, die zweite Antenne anzupassen, damit sie in das Gehäuse passt.
Der sinn hinter dem zuerst oben ankleben besteht darin, die Antennenfolie ohne Blasen anzubringen. Das ist wie beim wrapping von Autos oder ähnlichen. Dort fängt man in einer Ecke an und streicht die Folie dann langsam von einer Ecke ausgehend fest. Hier kann man die gesammte Antenne der Breite entlang langsam feststreichen, mit einem flachen Gegenstand wie einem RAM Riegel.

Habe das mal oben ergänzt, das war ja echt nicht gut beschrieben. Danke!
 
Okay, nun versteh ich es mit der Folie. Hatte mal einen größeren Aufkleber auf dem Auto, daher kennen ich das.
Warum geht eigentlich das Antennen-Kit mit FRU 44C5395 nicht? Ich habe ja nun auch das Kit mit FRU 44C4088 hier, wollte munter Antennen einbauen und bin über den Thread gestolpert, weil 44C4088 nicht passt.
 
Ich hatte davor die normalen WLAN Antennen aus einem x61t verbaut, die sind aber flächenmäßig so klein, dass der Empfang grottenschlecht ist. Mit den orignalen und größeren WWAN Antennen ist der Empfang ausgezeichnet, ich hatte nie Probleme mit schwachen Signalen.
 
Gut, morgen hab ich auch meine Werkzeugkiste daheim und dann setz ich mich nochmal ran. Mit den Bildern schaut es einfach aus, gute Anleitung!

Mal sehen, wie der Empfang im Vergleich zum X61 mit der Ausziehantenne ist.

Wenn ich mir das HMM anschaue, hat das WXGA wohl so eine Schiene, wo die Antennen drauf sitzen, die hat das WXGA+ nicht. Deshalb dürfte also FRU 44C5395 nicht passen, die scheint wohl fürs ist fürs WXGA zu sein.
Gruß, o_tom
 
Die Antennen die ich verbaut habe, sind originale WWAN Antennen aus einem x200/x201. Die muss man natürlich etwas bearbeiten, sonst passt das nicht. Ich würde auf jedenfall die großen Antennen nehmen:
!Bo!c-UQB2k~$(KGrHqMOKiEEtjIey7)kBLl)-iTn1!~~_12.JPG



das WXGA+ hatte ohnehin nie WWAN vorgesehen ;)
 
Das Photo aus der Bucht ist mir gut bekannt und habe diese Antennen hier schon liegen (hatte mich auf die Beschreibung verlassen:facepalm:). Hoffentlich gibt es morgen Abend Erfolgsmeldung.
 
Der Mod ist kein Akt. Nicht 100% an meine Anleitung halten, da sicher jeder eigene Ideen hat wie man was umsetzen kann. Das wird klappen! Ich drücke die Daumen! :)
 
Moin,
kurzer Sachstand: leider ist mein Seitenschneider in seinen Fähigkeiten beim Abknipsen der Antennenteile begrenzt. Ich hätte nicht gedacht, dass die kleinen Dinger so renitent sind. Morgen kommt ein anderer Seitenschneider vorbei und dann werden wir schon sehen. Oder habe ich den Trick übersehen?
 
Hey,

nein dafür gibt es nicht wirklich einen trick. Entweder die Antenne in der Schneide so weit hinten wies geht platzieren oder Millimeter für Millimeter durchknipsen. Von biegen und brechen würde ich abraten.
 
Ja, als ich merkte, wie überaschend zäh sich der Seitenschneider tut, war mir klar, es muss ein Besserer (also Seitenschneider) ran. Mal sehen, wie heißt es doch:
Gut Ding will Feile haben...:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben