Z60m Windows 7 Treiber - Installationsreihenfolge?

sjr

New member
Registriert
21 Okt. 2007
Beiträge
12
Dem noch gut erhaltenen Z60m das noch ein paar Jährchen für Internetanwendungen dienen soll, möchte ich eine Windows 7 32bit Installation spendieren.

Das Thinkpad hat einen 2GHz Pentium-M, 2GB RAM, Intel GMA900 Chipsatzgrafik, das Intel 2200BG WLAN Modul etc.pp.
Für Grafik und WLAN-Modul muss ich wohl auf Vista Treiber zurückgreifen.

Ist gerade was Thinkvantagetools betrifft wie bei XP-Installation eine bestimmte Installationsreihenfolge und/oder Versionswahl zu beachten?

Danke im voraus
Jens
 
Ist gerade was Thinkvantagetools betrifft wie bei XP-Installation eine bestimmte Installationsreihenfolge und/oder Versionswahl zu beachten?

Grundsätzlich solltest Du immer zuerst den Chipsatz- und ggf. Controller-Treiber installieren, dann Power-Management-Treiber und dann alles weitere. Windows-Update und System-Update dürften dann gemeinsam alles nötige finden bzw. anbieten.
Ich bin mal so dreist und schlage Dir vor, eine n-WLAN-Karte zu verbauen, um ggf. mehr Freude am Surfen (dank bis zu 300mBit/s-Datenrate) zu haben. Ich hätte hier eine passende Mini-PCI-Karte anzubieten.

Ggf. hast Du auch das Problem mit dem Sound (siehe hier) - hier ist eine Lösung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lwede
Das mit der WLAN Karte wird nicht passen, da das Z60m bereits Mini PCI Express hat... er bräuchte also eine Karte in der Riege Intel 5300, Intel 4965ABN oder die gute alte Atheros...

Sollte sich der TE wegen einer WLAN Karte noch umsehen, hätte da noch eine Atheros Karte in MiniPCI Express übrig...:rolleyes:
 
Ich installiere meine Treiber meist in der Reihenfolge der "Wichtigkeit der Komponenten". Also starte ich ebenfalls mit Chipsatztreibern und SATA-Treibern. Dann folgen Grafiktreiber. Dann Netzwerk und dann in beliebiger Reihenfolge, was noch so anliegt, inkl. der Lenovo-Software.
Sehr kritisch ist die Reihenfolge aber heute nicht mehr. Wenn ich überlege, wie das mal unter Windows 98 war... Wenn du heute die Treiber "wild durcheinander" installierst, macht das meist auch nichts. Lediglich der Chipsatztreiber sollte eher vorne mit dabei sein. Insbesondere, wenn man noch einen eigenen SATA-Treiber von Intel installiert - der wird sonst von einem generischen Treiber aus dem Chipsatz-Paket wieder überschrieben.

Zur WLAN-Karte: Meine Schwester nutzt ein ähnlich ausgestattetes Laptop (Fujitsu Siemens Lifebook E8020) auch mit Windows 7. Die WLAN-Treiber kamen meine ich über Windows-Update bzw. waren schon in Windows 7 integriert. Da musst du also keine neue Karte kaufen, auch wenn die beiden Vorposter dir jeweils eine andrehen wollen ;) Für eine einfache Internetstation braucht man auch kein WLAN-N. Weder mein Vater noch meine Schwester haben das an ihrem E8020 bisher je vermisst. Das sieht bei flotten VDSL-Internetleitungen, großen Dateiübertragungen und schnellen Laptops anders aus, aber ich glaube ich würde das Geld lieber sparen für die neue WLAN Karte.
//EDIT: @Prosper: Das Z60m hat laut Wiki aber mPCI, nicht mPCIe: http://thinkwiki.de/Z60 Zumindest für die WLAN-Karte. Daher keine Intel 5400 oder ähnliches ;) Es sei denn, die Antennen sind lang genug, dass man in einen mPCIe Slot eine WLAN-Karte einbauen kann und die Antennen dort noch ranbekommt. Meist sind sie aber ja zu kurz. Und für den Wechsel der Karte braucht man ein Modding-BIOS. Und wenn man nicht den eigentlichen WLAN-Slot benutzt, geht oft Fn+F5 ja auch nicht mehr richtig, ebenso die WLAN-LED.

Auch bei der Grafik würde ich zunächst schauen, ob die Windows-Standardtreiber nicht ausreichen und dann erst schauen, ob du noch die Vista-Treiber darüberinstallierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prosper: Ich empfehle an dieser Stelle die Lektüre des dt. und engl. Thinkwikis oder des HMM zum Z60m auf S.68. ;) Das Z60m hat - zugegeben zu meiner eigenen Überraschung - tatsächlich einen Mini-PCI-Slot für die WLAN-Karte. @cuco: Ist der WWAN-Slot ggf. über USB und nicht über PCI angeschlossen, dass auch "neuere" WLAN-Karten da nicht gingen?
Kurzum: Die von mir angebotene Karte passt ins Z60m. Dafür sollte dann aber ein Zender-BIOS aufgespielt werden.
 
Danke für die eine oder andere der Anregungen.
Ich werde das Youngtimerbook meiner Schwester (meines wartet im Schrank darauf gebraucht oder wertvoller zu werden) einfach mal für zwei Wochen zu mir nehmen um in aller Ruhe Windows 7 einzurichten.
Welche Treiber nach der reinen Betriebssysteminstallation fehlen, kann ich hier dann ja erwähnen.

Das WLAN muss unbedingt funktionieren, da am typischen Einsatzort keine Verkabelung liegt.
Der Grafiktreiber soll praktisch nichts von der wenigen Leistung verschenken, da 720p Videos unter XP bei selbstredend starker Auslastung bisher flüssig laufen.

Eine andere Mini-PCI WLAN Karte ziehe ich wegen des großen Aufwandes dank der whitelist im Bios nur dann in Betracht, wenn die 2200BG ein echtes Hindernis wird.
 
Ggf. hast Du auch das Problem mit dem Sound (siehe hier) - hier ist eine Lösung dazu.

HILFE Das Soundproblem bringt mich zur Verzweiflung.

Der Vista SoundMax Treiber lässt sich absolut nicht installieren, ich zweifle schon daran, das genau diese Version des Z60m (2530-16G) diesen Chip verbaut hat.

SETUP.exe
"Die in ihrem Rechner installierte Hardware... wird nicht unterstützt"

Ausführen als Admin und Kompatibilitätsmodi bringen nichts.

ADIHAUD.INF => installieren
FEHLERMELDUNG
"Diese Installationmethode wird von der ausgewählten INF Datein nicht unterstützt."

SMAX4PNP.EXE
FEHLERMELDUNG die außer dem schließen des Fensters keine andere Option liefert.
"Ihre Audiohardwarekonfiguration hat sich geändert. Sie müssen SoundMAX neu installieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
einmal ist immer das erste Mal!:cool:
Hauptsache es hilft...!
Gruss
Desaster
 
Danke für den Link zur schrittweisen Vorgehensweise.
In den ganzen Jahren seit dem Win7 Release Candidate hatte ich diesen Weg tatsächlich noch bei keinem Rechner gebraucht.

Brauchst du überhaupt den Sound-Treiber? Sollte doch in Win7 schon integriert sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben