Kaufberatung T430 oder Alternative?

sakura88

New member
Registriert
24 Sep. 2013
Beiträge
5
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und hab mich bereits für einen Lenovo entschieden (hatte vorher einen Vaio von Sony). Von meinem ersten Gehalt wollte ich mir ein entsprechendes T-Modell besorgen, allerdings ist die Auswahl doch ziemlich groß, hab zwar auch schon eine Vorauswahl getroffen, komme aber nicht weiter.

Ich schwanke zwischen dem T430 2349D15 und 2349D17 + 128 gb SSD als 2. Festplatte. Preislich (etwa 1200 Euro) nehmen sich beide Varianten nicht viel, wobei die Version mit der dedizierten Grafik etwas günstiger ist. Ich habe aber gelesen, dass die Nvidia Optimus auch auf die Akkulaufzeit schlägt. Da ich kein Gamer bin, würde ich sie gar nicht benötigen. Allerdings werde ich in der Uni schon mal ab und zu einen Beamer verwenden. Hat da die Grafikkarte irgend einen Einfluß?

Gibt es vielleicht noch Alternativen? Soweit ich das überblickt habe, besitzen die neueren und schlankeren T4XXs Modelle alle kein CD Laufwerk und haben einen festverbauten Akku. Größeres Display mit 15" scheidet eigentlich aus, da dann der Laptop zu schwer wird. Im Moment tendiere ich zur T430 2349D15 Version, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;-). Am liebsten hätte ich einen Laptop der für die Ewigkeit hält und sich entsprechend gut warten lässt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
was hat dir bei deinem sony nicht gefallen?

wenn dir das gewicht nicht wichtig ist, könnte auch nen günstigeres l430 in frage kommen.
wenn du nicht spielst brauchst du keine 2te graka^^ bzw. auch keine grafisch aufwendigen sachen
 
willkommen im forum!
das t430s hat noch ein optisches laufwerk und der akku ist wechselbar, aber recht klein mit seinen 43 wh. um die akkulaufzeit zu erhöhen kann man den brenner durch einen 2. akku mit 32 wh ersetzen, der aber nicht ganz billig ist. wenn du also lange ohne stromnetz auskommen möchtest, ist das t430 eine bessere wahl.
wenn du wert auf ein gutes displays legen solltest. greif lieber zu einem 15"er mit mindestens hd+ oder zum t440s mit fullhd. die anderen 14"er haben keine guten displays (schwacher kontrast, blsustich, starke blickwnkelabhängigkeit, kleiner farbraum, z.t. feine gitterlinien)
 
Erst einmal vielen Dank fuer die schnellen Antworten :)

Mein Sony ist schon 5 Jahre alt und ist gerade am abschmieren. Ich hatte/habe immense Probleme mit der Temperatur (100 °C, dann ging der Laptop einfach aus), bis ich mal den Kuehler hab reinigen lassen. Danach lief er ein halbes Jahr und dann ging gar nichts mehr (5 sec nach dem Anschlaten ging er wieder aus). Nachdem ich dann den Kuehler ganz ausgebaut habe (bis ich mich das getraut habe, war ich 4 Monate ohne Internet zu Hause; jetzt kann ich ganz viel origami und haekeln :cool:) und neue Waermeleitpaste aufgetragen habe geht er wieder, aber die Temperaturen sind mit 75 °C immer noch sehr hoch (finde ich). Es ist also nur eine Frage der Zeit...

Beim Oeffnen mancher Programme ist er unheimlich langsam (dauert manchmal bis zu 2 Minuten). Das Gewicht ist mir schon relativ wichtig, da ich keinen Klotz mitschleppen will, wenn er denn mal im Ausseneinsatz benoetigt wird. Mein jetziger wiegt 2,5 kg (gefuehlt sind es 5 kg). Ausserdem hab ich ne englische Tastaur, das nervt auch, aber daran hab ich mich gewoehnt. Kein USB 3.0 nervt auch ziemlich (vor allem beim Uebertragen grosser Daten)

Mein jetziger Akku schafft etwa 2-3h, das ist ein bisschen wenig hat aber bisher immer gereicht.

Also mein jetziger Vaio hat eine Aufloesung von 1280x1024 bei 14". Fuer mich ist also alles darueber ein wahres Wunderwerk. Das mit der Blickwinkelabhängigkeit ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Wenn ich was nicht erkenne, dann rueck ich mir das Display zurecht bis es passt :)
Wenn ich ein 15" Geraet nehme, dann nur mit Nummernpad. Allerdings hab ich aufgrund des Gewichts bisher davon abgesehen. Was ich mit dem Laptop, aber vor allem machen will ist arbeiten, sprich Office und (leider) viele pdf's am pc lesen. Achja ich hab keinen Desktop zu Hause.
 
Wenn Dir 2,5kg zu schwer sind, dann kannste das T430 auch gleich vergessen. Guck Dir lieber das X220/230 oder vlt. das T440s an. Was hast Du mit dem Gerät eigentlich vor?
 
Hallo,

ich habe erst kürzlich ein T420s erstanden, zuvor hatte ich ein X220.
Das T420s habe ich hauptsächlich wegen dem größeren Bildschirm gekauft, den das X220 ist ansonsten ein hervorragendes Gerät.
Beim Gewicht kann ich keinen großen Unterschied feststellen, das T420s ist ca. 200g schwerer als das X220 mit 9 Zellen Akku, durch die andere Gewichtsverteilung wirkt das aber nicht so.
Die Akkulaufzeit ist natürlich kürzer, aber für mich nicht ganz so wichtig, weil ich meistens in der Nähe einer Steckdose bin.

Wenn Du Linux nutzen möchtest (evtl. mit Docking Station), dann solltest Du unbedingt von der Nvidia Optimus GraKa absehen.

Das T420s habe ich bei jms-hardware.com (Banner hier im Forum) gekauft, es handelt sich dabei um Rest-Neuware.
Vielleicht gibt es noch ein paar Geräte. Preislich bin ich auch sehr gut gefahren, da ich zusätzlich noch einen Gutschein bekommen habe, einfach mal anfragen.

HTH.
 
Wenn Dir 2,5kg zu schwer sind, dann kannste das T430 auch gleich vergessen. Guck Dir lieber das X220/230 oder vlt. das T440s an. Was hast Du mit dem Gerät eigentlich vor?

Aber das T430 soll doch nur 2,16 kg wiegen. Das wären 400g weniger. Da ich zu Hause keinen Desktop habe, soll er auch als Desktopersatz dienen, weshalb die X-Reihe wegfällt. Ansonsten soll es ein Arbeitsgerät sein. Vor allem Office und fachspezifische Programme (grafisch nix aufweniges, sollen aber flüssig laufen und schnell starten, was mein jetziger zB nicht kann). Spielen werd ich damit nix aufweniges, höchstens mal ein paar Onlinebrowser spiele. Wie gesagt spielen für mich vor allem die Verarbeitung und das Gewicht eine Rolle.

T440s hat leider kein optisches Laufwerk (Ich könnte mir natürlich ein externes kaufen, hab damit aber noch keine Erfahrungen) Außerdem hätte ich gerne eine SSD und eine HDD auf dem Laptop.

Wenn auch ein älteres Modell dafür reicht würde ich das auch nehmen, so ist das nicht. Aber das Ding sollte schon ein paar USB 3.0 Anschlüsse besitzen.

Im Moment bin ich am Schwanken zwischen T430 und T430s.
 
Im November kommt auch noch das T440p, das hat ein ODD, wiegt 1.9 kg und hat natürlich auch ein besseres FHD Display. Ich bin mir nicht so sicher ob ich jetzt noch ein T430(s) kaufen würde. Die Verarbeitung ist beim T440s auch sehr viel besser als bei T420 / T430, beim T440p wahrscheinlich auch da Lenovo die Konstruktion grundlegend geändert bzw. verbessert hat.
 
wenn du wirklich einen desktop ersetzen willst, nimm doch einen ordentlichen monitor und vorzugsweise eine dockingstation dazu. ein laptop kann alleine keinen desktop ersetzen, mit monitor hingegen schon. dann tuts für unterwegs vielleicht auch schon ein x230.
 
Aber das T430 soll doch nur 2,16 kg wiegen. Das wären 400g weniger.

Erstens sind das eher so 300g weniger, und zweitens gilt das vermutlich nur mit kleinem Akku. Ich meine ja nur, dass Dir das T430 im Vergleich zu Deinem jetzigen Gerät vermutlich nicht viel leichter vorkommen wird.
 
.... Die Verarbeitung ist beim T440s auch sehr viel besser als bei T420 / T430, beim T440p wahrscheinlich auch da Lenovo die Konstruktion grundlegend geändert bzw. verbessert hat.

Wie kommst Du darauf? Meinst Du dann auch, dass das dünnere und damit scheinbar fragilere Ultrabook auch robuster ist als die klassischen T4xx? Und würde das Deiner Ansicht nach dann ach für die alten und neuen X2xx gelten?
 
Wie ich darauf komme: Ich habe die Geräte (T420 und T440s) direkt miteinander verglichen.

Es geht mir nicht um robuster, es ging in 1. Linie um die Verarbeitung - und die ist beim T440s deutlich besser als beim T420 / T430, wo z.B. der Palmrest und die Tastatur sehr viel stärker eindrückbar ist, der Akku deutlich mehr wackelt, das Displaybezel schlechter befestigt und auch an vielen Stellen manchmal ein wenig knarzen. Das hat damit zu tun, dass beim T440s deutlich weniger Schwachstellen am Gehäuse zu finden sind, das Gehäuse zu einem großen Teil aus Magnesium gefertigt ist und dass Palmrestflex nun unterbunden wird, weil Lenovo den internen Structure Frame direkt mit dem Palmrest verbunden hat (Direct Bonding).

Ob es robuster ist wird sich zeigen, wahrscheinlich nicht, weil es eben dünner ist und das Design der T4xx ohne s eher darauf ausgelegt zu sein scheint auch den ein oder anderen Sturz auszuhalten - aber wie gesagt, das wird man sehen. Ich habe aber auch das T440p empfohlen, was ja ebenfalls eine sehr stark veränderte Architektur im Vergleich zu den T420 / T430 hat.
 
Das T440s ist schon sehr solide. Der Terminus "Ultrabook" gilt für's T440s auch nicht wirklich, da sind einige Kriterien nicht erfüllt (ist ja vergleichsweise dick). Ich würde es in dieselbe Gegend wie das T430 stecken. Besser weiß ich jetzt nicht, das T440s hat einige Verklebungen wo das T430 noch Schrauben hatte, die müssen erstmal ein paar Jahre durchhalten (v.a. das Displaybezel).

Da auch das T440p bald kommen wird, würde ich jetzt erstmal darauf warten, vermutlich kannst du dann zu ähnlichen Preisen eine deutlich frischere Hardware bekommen.

Bzgl. Gewicht lässt man sich leicht durch die "gering" wirkenden Unterschiede täuschen. 2,5kg (15") vs 2,0kg (14") vs 1,5kg (14" s) sind immerhin jeweils um die 25% Differenz, die merkt man schon deutlich, wenn man den Laptop ab und an mal rumträgt.
 
Im November kommt auch noch das T440p, das hat ein ODD, wiegt 1.9 kg und hat natürlich auch ein besseres FHD Display. Ich bin mir nicht so sicher ob ich jetzt noch ein T430(s) kaufen würde. Die Verarbeitung ist beim T440s auch sehr viel besser als bei T420 / T430, beim T440p wahrscheinlich auch da Lenovo die Konstruktion grundlegend geändert bzw. verbessert hat.

Das mit der besseren Verarbeitung beim T440s würde ich übrigens nicht so stehen lassen; denke das ist sehr subjektiv. Außerdem muss sich erst zeigen, ob der Kram langfristig hält was er verspricht.
T430/T430s sind schon ok und wenn du damit klar kommst und dabei Geld sparen kannst, warum nicht. Jedenfalls kannst du bei dieser "Baureihe" ja das Forum gut durchforsten und für und wieder bzw. vorhandene Schwachstellen gut abwägen. Allerdings wirst du wohl mit dem Gewicht nicht so glücklich werden. Dafür könntest du richtig viel Teile tauschen (bei Bedarf).
Von der Akkulaufzeit sind die neuen Prozessoren der T44x -Reihe vorzuziehen. Akku ist auch beim T440s zum Teil austauschbar.
 
Warum sollte das subjektiv sein - das T440s knarzt nun mal nicht, es lässt sich fast nirgendwo eindrücken, der Akku wackelt kaum usw. Wie die Haltbarkeit ist wird man sehen, aber die Verarbeitung des Gehäuses ist klar besser - was eben auch an der besseren Konstruktion liegt.

Die Verarbeitung ist ja nicht der einzige Vorteil - dazu kommt auch das bessere Display z.B. , wesewegen ich persönlich eben raten würde, auf das T440p zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBMThink hat schon Recht, das Gehäuse des T440s ist deutlich vertrauenserweckender als das mancher Vorgänger. Mit Einbiegen über einem Expresscard-Slot und dergleichen ist da nichts (liegt natürlich partiell daran, dass keiner da ist).
 
Da die neuen Modelle hoffentlich bis spätestens zur Jahresendbeschaffungsrunde auf dem Markt sein werden, würde ich raten zu warten.

Alles zieht sich unerwartet hin aber ich glaube kaum, dass selbst der Ist-ja-nicht-mein-Geld und Spielezeug-für-die-Mitarbeiter Einkäufer sich noch auf ein Vorjahresmodell zum vollen Preis einlässt.
 
IBMThink hat schon Recht, das Gehäuse des T440s ist deutlich vertrauenserweckender als das mancher Vorgänger. Mit Einbiegen über einem Expresscard-Slot und dergleichen ist da nichts (liegt natürlich partiell daran, dass keiner da ist).

Wahrscheinlich haben die Clips einen Anteil daran. Erinnere mich noch an ein Samsung Notebook das trotz sehr wenig Gewicht superstabil wirkte. Nachteil war, dass man es kaum öffnen konnte, ohne einige Clips abzubrechen.
 
Warum sollte das subjektiv sein - das T440s knarzt nun mal nicht, es lässt sich fast nirgendwo eindrücken, der Akku wackelt kaum usw. Wie die Haltbarkeit ist wird man sehen, aber die Verarbeitung des Gehäuses ist klar besser - was eben auch an der besseren Konstruktion liegt.

Die Verarbeitung ist ja nicht der einzige Vorteil - dazu kommt auch das bessere Display z.B. , wesewegen ich persönlich eben raten würde, auf das T440p zu warten.

Na ja, ich möchte deine Begeisterung nicht schmälern, aber ich denke nicht, dass man sagen kann, das die Verarbeitung "faktisch" besser ist. Die von dir aufgezählten Punkte machen eben nicht die komplette Verarbeitung aus. Ich persönlich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Lenovo dank der neuen Bauweise und dem vielen Verkleben ordentlich Geld spart.
Wenn man sich dann noch anschaut, dass es im Innenleben durchaus mal ein paar zu fest gedrehte Schrauben gibt und auch nicht ganz perfekt eingepasste Gehäuse, manchmal gar Akkuprobleme, denke ich eben, dass man noch nicht pauschal urteilen kann, ob die Verarbeitung tatsächlich besser ist. Erst wenn ordentlich Geräte auf dem Markt sind, denke ich, dass man letztendlich urteilen kann, ob die Verarbeitung eines Geräts gut ist und hält war sie im ersten Moment verspricht oder eben nicht. Dann nämlich stellt sich heraus, ob es eben vielleicht noch einige Kinderkrankheiten gab und diese in der Produktion beseitigt wurden oder eben nicht.

An den TE: Wenn du jetzt ein Gerät brauchst, kannst du ruhig bei einem älteren Gerät zuschlagen, am besten "refurbished", um ordentlich zu sparen (bei thinkspot würde ich mal vorbeischauen). Wenn du an Studentenprogrammen teilnehmen kannst, steckst du in einem Dilemma, denn dadurch hast du ebenfalls einen ordentlichen Preisvorteil, kannst aber kurz- bis mittelfristig nur an ein T440s rankommen. Alle weiteren Geräte sind nur "angekündigt" und wann sie dann tatsächlich auf dem Markt sind, ist bei Lenovo so ne Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich haben die Clips einen Anteil daran. Erinnere mich noch an ein Samsung Notebook das trotz sehr wenig Gewicht superstabil wirkte. Nachteil war, dass man es kaum öffnen konnte, ohne einige Clips abzubrechen.
Verclippt im Sinne von "Plastikclipps die immer abbrechen" bzw. so wie die Plamrests bei den älteren Modellen z.B. R60 ist da aber eigentlich nichts - das Basecover ist verschraubt und zusätzlich mit kleinen Magnesium-Haltenasen befestigt, die man, wenn man es richtig macht, auch nicht abbricht und auch recht schnell offen hat. Das niedrige Gewicht wird vor allem durch dadurch erreicht, dass die Displayeinheit aus Carbon gefertigt ist, nicht, weil die Baseunit schwer zu öffnen ist oder man dort an den Materialien gespart hat.

dass Lenovo dank der neuen Bauweise und dem vielen Verkleben ordentlich Geld spart.
Verklebt ist da eigentlich nichts, außer dem Displaybezel - und das war bei älteren Modellen ja auch so üblich, da es dadurch einfach besser hält. Besser als bei dem T420, wo das Bezel weder verschraubt noch verklebt ist, und deswegen locker ist.

Ob Lenovo dadurch mehr Geld macht oder nicht ist mir relativ egal, das denke ich eher auch nicht, da mir die Bausweise beim T420 deutlich billiger vorkommt.

Wenn man sich dann noch anschaut, dass es im Innenleben durchaus mal ein paar zu fest gedrehte Schrauben gibt und auch nicht ganz perfekt eingepasste Gehäuse, manchmal gar Akkuprobleme, denke ich eben, dass man noch nicht pauschal urteilen kann, ob die Verarbeitung tatsächlich besser ist.
Das hat aber alles relativ wenig mit der Verarbeitung zu tun, sondern eher mit normalen Produktions und Serienschwankungen - mein Gerät hat bisher keins der Probleme, außer dem einen Akkufehler, der aber auch nur einmal und nie wieder aufgetaucht ist. Das mal eine Schraube zu fest oder nicht richtig verschraubt ist - das ist bisher in fast jeder Generation schon mal vorgekommen. Gerade am Anfang, wenn die Produktion umgestellt wird kommen solche Probleme mal öfters vor (vielleicht weil den Arbeitern noch die Erfahrung mit den neuen Geräten fehlt, wer weiß).

Vielleicht haben wir auch eine unterschiedliche Definition von "Verarbeitung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben