T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") CPU bleibt bei 0,77 Ghz stecken

bobek

New member
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
31
Moin!

Ich habe ein T400 mit einem T9900 (Upgrade) und Windows 8.

Seit neustem bleibt die CPU bei 0,77 Ghz stecken. Egal welches Energieprofil, egal ob Akku- oder Netzbetrieb.

Schalte ich Speedstone im BIOS ab, geht es laut Task-Manager auf 1,56 Ghz Taktfrequenz hoch.

Hat einer eine Idee?

Gruß

bobek
 
Ich meinte: Speedstep :facepalm:

Temp: ziwschen 47-60 Grad

Edit:

Prime95 ergab auch keine Änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht mit einer Live-CD zu starten ? wenn es auch dort eine niedrige Frequenz steht wird es nicht nur am OS liegen
 
So, ich habe mal in der Ereignisanzeige herumgestöbert. Und regelmäßig diese Meldung entdeckt:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

Aber immer zusammenhängend mit Prozessor "0".

Und diese Meldung kommt ein paar mal vor:

Der DSM-Dienst wurde aufgrund der Abfrage, des Downloads und der Installation eines Treibers auf Gerät "ACPI\ACPI0003\0" um 29 Sekunden verzögert.

Hat jemand eine Idee? Ich kann mich erinnern, dass zu Hochsommerzeiten, ein Bauteil so heiß wurde, dass das Notebook komplett abgeschaltet wurde. Es war aber jeweils nicht die CPU.
 
Powermanager und Powermanagement Treiber Deinstallieren und per thinkvantage Systemupdate neu draufziehen.
 
So, Lenovo PM Driver de- und installiert. Unverändert.

Aus dem Standby bekomm ich die ganze Leistung, bis irgendwann die CPU heruntertaktet und eben bei 0,77 Ghz "erstarrt".

Noch jemand eine Idee?
 
Ich habe im BIOS jetzt mal wieder von "discrete" auf "integrated" graphics umgestellt.

Problem umgangen. CPU läuft normal.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Erklärung nein, hatte aber das gleiche Problem mit meinem uralt A31p: der bootete und arbeitete plötzlich sehr langsam. Auf der Suche nach der Ursache fiel mir auf: es gibt 2 "Powermanager", der von lenovo und der von Microsoft. Bei beiden musste ich Max. Performance einstellen, dann gings wieder. Das ganze unter Win XP prof und Pentium 4 mobile. Nebenbei bemerkt: der eingesetzte Akku war leer, ob das eine Rolle spielt?
LG mccs
 
der leere akku könnte eine Erklärung sein. Es gibt hier im Forum einige Berichte darüber, dass die CPU ohne Akku nicht voll hochtaktet. Es wird vermutet, dass der Akku als Puffer für Leistungsspitzen durch den hohen CPU-Takt dient. Bei nicht vorhandenem oder leeren Akku wäre dieser Puffer nicht vorhanden und die CPU taktet somit nicht hoch.

@bobek: ist Dein Akku eingesetzt und geladen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben