Laptop für Videoschnitt (nicht professionell) und Office gesucht

sletrabf

Member
Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
322
Hallo community,
ich suche im Auftrag für eine Kollegin einen Laptop.
Anforderungen: Sie benutzt ihn primär für Office- und recht anspruchslose Internet-Sachen, mal nen Film schauen etc, bearbeitet aber manchmal auch Videos mit Pinnacle 14.
Die Bildschirmgröße soll am besten 15" sein, ist aber nicht soo relevant.

Dazu zunächst mal die Frage: Was ist für Videoschnitt wichtiger, CPU, RAM oder Grafik? Jedenfalls war es mit dem im alten Laptop vorhandenen C2D T6600, Ati Radeon HD4650 und 4 GB RAM wohl mitunter recht zäh.

Das Problem ist, dass sie auch nicht soo viel Geld ausgeben möchte, ca. um die 400-500 € wären das Maximum. Demzufolge kann das Gerät gebraucht sein, aber ein Business-Laptop von Lenovo (oder aber Dell bzw. HP) soll es schon werden, auch optisch sollte das Gerät nicht schon zu abgerockt daherkommen. Bekommt man dafür ein ansprechendes Gerät mit Core-i-CPU und spürbarer Mehrleistung?

vielen Dank für Eure Tipps,
mfg sletrabf
 
bei der preisklasse wirst du schwer was finden

die grafikkarte müsste mindestens in der mittelkalsse mitspielen
sonst reicht ein i3 der 3 generation oder i5 der 2 generation

arbeitsspeicher 8gb (wenn es 4gb hat kann man kostengünstig auf 8gb aufrüsten)
eventuell noch ne ssd
 
Ich hätte auch gesagt, dass das fast nix wird.
Maximal ist ein T510 mit 1600x900 Display drin, aber da sind bei Grafikkarten (nvidia und Intel) zu schwach.
Ein T520 bekommst du eher nicht zu dem Preis.
 
:confused:
für videoschnitt braucht man doch keine starke grafikkarte. die arbeit macht hauptsächlich die cpu. manche programme können zwar den grafikchip als beschleuniger für bestimmte berechnungen einsetzen, doch das gilt nicht für alle. einer kurzen suche zufolge gehört pinnacle 14 nicht zu den programmen, die die gpu al sbeschleuniger einspannen.
 
sie muss nach 2 hand ausschau halten
ich habe eben mal nach neuen notebooks geschaut und nichts gefunden

und bei den prozessor ausschau halten meistens sind das stromsparende i5 oder i7 die nicht so viel leistung haben
 
bei der preisklasse wirst du schwer was finden

die grafikkarte müsste mindestens in der mittelkalsse mitspielen
sonst reicht ein i3 der 3 generation oder i5 der 2 generation

arbeitsspeicher 8gb (wenn es 4gb hat kann man kostengünstig auf 8gb aufrüsten)
eventuell noch ne ssd

Kommt auf das Programm an mit dem man Videoschnitt betreibt. Sonst ist eindeutig die CPU die wichtigste Komponente.
 
ja warum soll man sich nen neuen kaufen wenn man später merkt das die grafikkarte nicht genug power hat

wenn man schon was macht dann richtig

sonst kann man ja den prozessor einfach tauschen gegen nen t9900 (oder nen qaud core gibts ja auch) desweiteren den arbeitsspeicher auf 8gb (solange es ddr3 hat) und das wars
 
Ich würde über den Thinkpad-Tellerrand schauen und einen HP mit i7 3632QM empfehlen. Da werkelt ein super schneller Prozessor, mit extra Grafikkarte, für 599 Euro, nagelneu:

http://www.notebooksbilliger.de/not.../preis+knaller/hp+pavilion+g6+2348sg+notebook

Ein echtes Powerteil, für Videoschnitt sicher eine Empfehlung. Von Lenovo gibt es nichts vergleichbares in dieser Leistungs- und Preisklasse.

Die CPU hat bei 4 x 2.2 GHz schon eine Leistung, da müssen andere i7 über 3 GHz bringen (laut den Benchmarks im Netz).
 
Zuletzt bearbeitet:
oha!
duplo-auflösung, klavierlack-oberfläche (= fingerabdrücke und kratzer vorprogrammiert) und vermutlich schlecht wartbar (ich hatte bereits 2 mal das "vergnügen" mit hp pavillions)
 
Die neuen Lenovo-Plastikbomber sind nicht besser, haben auch nur die kleine Auflösung und sind schlecht wartbar. Mir als Thinkpad-Fan sind die genauso wenig recht wie das verlinkte HP.

Aber: diese Leistung für das Geld ist schon wirklich nicht schlecht, zumal es recht gut in den gesetzten Preisrahmen passt (für ein Neugerät mit Garantie kann man sicher noch für die 99 Euro überm Rahmen über seinen Schatten springen). Und eine Kollegin wird sich kaum an Klavierlack stören... :cool:

Welches "Thinkpad" bietet diese Power als Neugerät zu diesem Preis?

Bei Lenovo habe ich nur ein G580 mit einem etwas schwächeren i7 für 549 Euro gefunden:

http://www.cyberport.de/lenovo-g580...-gt635m-dos-power-notebook-1C31-2ER_1688.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal danke für die Antworten ;)

Also, tatsächlich könnte sie, wenn es nötig ist, auch noch ein wenig mehr ausgeben, aber bei 600 oder maximal 700 dürfte wohl Schluss sein.
Und gut zu wissen, dass die CPU das Wichtigste ist, danach kommt wohl RAM, so wie ich es verstanden habe?

und @lezard: Tatsächlich würde ich, wenn es was ordentliches gibt, auch zu HP oder Dell tendieren, allerdings dann, wie beschrieben, die ProBook-Serie (Elite wäre zu teuer) respektive Latitude. Einen "Plastikbomber" würde ich nicht empfehlen wollen.
Denn der alte Laptop ist gerade ein HP Pavillion, bei dem das Mainboard futsch ist und es war nicht möglich, dafür Ersatz zu finden :-(
Was sagt ihr denn zu dem hier?
http://www.ebay.de/itm/Dell-Latitud...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item338610ec48
Von der CPU-Leistung müsste das doch deutlich besser als der T6600 sein? Die Auflösung wäre aber natürlich ein Manko...
mfg sletrabf
 
Ihr empfiehlt i5 für 750 Euro, wo es i7 für 549 Euro neu gibt (G580)?
 
Es ist immer noch ein Laptop, bei dem Haptik, Verarbeitung, Akkulaufzeit (meist), Wartbarkeit (besonders bgzl. Kühlsystem, wenn man Sachen wie Videoschnitt machen will) und Robustheit deutlich stärker gewichtet werden sollten, als die reine Leistung.

Sonst wäre dieses Forum leer.
 
Ironie?

bemymonkey hat schon recht. Es muss ja nicht unbedingt das HP sein, aber das G580 ist schon OK, find ich. Ein i7 mit Intel HD 4000 für 549 Euro.
 
Ihr empfehlt i5 für 750 Euro, wo es i7 für 549 Euro neu gibt (G580)?

Es ist immer noch ein Laptop, bei dem Haptik, Verarbeitung, Akkulaufzeit (meist), Wartbarkeit (besonders bgzl. Kühlsystem, wenn man Sachen wie Videoschnitt machen will) und Robustheit deutlich stärker gewichtet werden sollten, als die reine Leistung.

Sonst wäre dieses Forum leer.

Ich bin ganz der Meinung von bemymonkey, ganz einfach aus dem Grund, dass ich bei Problemen Support leiste und es für beide Seiten angenehmer ist, wenn die Kiste einfach läuft oder aber einfacher zu warten ist.
Und ich dachte eigentlich auch, dass ich das ganz klar formuliert hätte :confused: Ich zitiere mal aus meinem 1. und 2. Post aus diesem Thread:

ein Business-Laptop von Lenovo (oder aber Dell bzw. HP) soll es schon werden

Einen "Plastikbomber" würde ich nicht empfehlen wollen.

Jedenfalls werde ich die genannten Alternativen mal der Kollegin zur Entscheidungsfindung vorlegen. Allzugroße Eile hat sie dann auch nicht, sodass ihr auch gern weiterhin Vorschläge unterbreiten könnt ;)
danke nochmal,
mfg sletrabf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben