S440 oder T440s

forenuser99

New member
Registriert
26 Sep. 2013
Beiträge
96
Hallo,

ich schwanke zwischen den beiden Modellen. Das Mehrgewicht des S könnte ich verkraften, auch evtl. das fehlenden FHD Dsiplay. Touchscreen brauche ich nicht, da ich win7 installieren möchte.
Für den Preis eins T44s gibt es ja immerhin ne 256 SSD mit ne 2GB GraKa, ein WIN7/8 und ein Core i7. Einzig das fehlen der echten Dockungstations würde mir wirklich fehlen. Wie beurteilt Ihr die Sache mit dem Docks? Bei der S Variante gibt es ja nur diesen Port Replikator...ansonsten auch gern Hinweise zum Vergleich der beiden Serien
 
Hallo magura,

ich hatte das S440 und das T440s.
Jetzt habe ich mich für das T440s entschieden.

Meine Beweggründe waren vor allem der viel bessere Bildschirm des T440s (die FullHD-Variante) und die Lautsprecher, die beim S440s höchstens für Systemtöne geeignet sind. Alles andere hat beim S440 in den Ohren geschmerzt.

Der Bildschirm beim S440 ist durch den Touchbildschirm auch nicht matt, sondern nur mit einer reflexhindernden Schicht überzogen.
Das hat den schon sehr dunklen Bildschrim zusätzlich bei Sonnenschein schlecht lesbar gemacht.
Der Blickwinkel in der Vertikalen ist auch relativ schlecht.

Bei den Docks sehe ich bei beiden Varianten Vor- und Nachteile. Bei dem des S440 nimmt er auf dem Schreibtisch weniger Platz weg, wenn der Laptop nicht auf dem Schreibtisch steht. Ansonsten ist ein klassiches Dock durch die leicht angeschrägte Position des Laptops angenehmer zu verwenden.

TheTwo
 
Hi!

@forenuser99: Ich wollte mal fragen, wofür du dich letztendlich entschieden hast! Stehe zur Zeit vor einer ähnlichen Frage und es würde mir eventuell etwas helfen. Bin irgendwie zwischen dem S540 Touch und dem T440s hin und hergezogen. Ganz groß auf dem Plan steht bei mir Linux-Support und Produktpflege (sprich BIOS-Updates, Ersatzteile lange erhältlich etc.). Das S540 Touch hat ein super-schickes Full Aluminium-Magnesium-Gehäuse, Edge-to-Edge Screen, Semi-Glare (ein dickes Plus für mich) mit Gorilla Glas, zwei RAM-Slots (nichts ist fest verlötet - Upgrade auf 16GB wäre problemlos möglich), WWAN Slot / NFC Slot und ein kinderleichter Zugriff auf das Innere (wäre direkt das erste was ich mache). Das T440s bietet dagegen Enterprise Class Hardware (Intel QM87 Chipsatz, mit Intel Gigabit NIC (S540: Realtek Gigabit)), eine super-günstige University Edition (kommt sowieso Linux drauf / für Windows habe ich bereits Lizenzen), einen IPS-Screen, austauschbares Keyboard (als CRU) - dafür jedoch nur maximal 12GB RAM (wer kommt auf so eine doofe Idee? Ich würde direkt das 8GB Modul gegen ein 4GB Modul austauschen - wegen Dual Channel!) und ein unnötig erschwerter Zugriff auf die Innereien. Sound wäre mir egal, genauso wie die Blickwinkelstabilität und die GPU. Daheim habe ich zwei wundervolle IPS Screens, unterwegs reicht ein stromsparender TN vollkommen aus.

Lenovo macht mir den Job nicht einfach. Statt ein gutes Gerät rauszubringen, haben sie die guten Features auf mehrere Geräte verteilt. Irgendwie habe ich das Gefühl, hier zwischen einer professionellen Canon 7D (T440s) Kamera und einer Consumer Canon 600D (S540) wählen zu müssen. Die 7D hat zwar die solidere Technik, das 600D hat jedoch viele kleine Features (beim 600D z.B. das Drehbare Display - beim S540 z.B. Edge-to-Edge Screen, Al-Mg-Gehäuse, evtl. bessere Akkulaufzeit, besserer Zugriff auf das Innenleben, 2 vollwertige RAM-Slots...). Das Gehäuse des T440s macht auf mich einen sehr billigen Eindruck; kenne es allerdings nur von Fotos. Eine gummierte Oberfläche heiße ich ebenfalls nicht allzusehr willkommen, da ich es in einer Tasche rumtransportieren würde, wo dann wohl überall am Gehäuse kleine Fusselteile kleben würden.
Ich tendiere momentan etwas in Richtung S540, welches etwa 100€ teurer wäre als die Education Version des T440s. Vom T440s weiß ich bereits, dass Linux wohl exzellent drauf läuft. Wie sieht es jedoch beim S540/S440 aus? Insbesondere die Hybrid-Grafik könnte unter Linux evtl. problematisch werden (ist die HD8670M im BIOS komplett abschaltbar?). Außerdem denke ich, dass das T440s mehr Zuwendung und Liebe von Lenovo und der Linux-Welt erhalten wird als das S540 und somit mit Linux "besser" bzw. reibungsloser funktionieren wird. Also nochmal kurz und knackig die Hauptfrage für mich: wie gut läuft Linux auf dem S540 / S440 (Bugs? Fehlende Funktionen? Alle Hotkeys OK?)? Würde mich über Antworten wirklich freuen!

//Edit: Habe mich inzwischen Aufgrund der Verfügbarkeit für das T440s entschieden! Im Hinterkopf hatte ich die Haswell MBPs; allerdings finde ich es etwas enttäuschend, dass man keine SATA SSD mehr einbauen kann und ein Upgrade von 4GB RAM auf 8GB RAM direkt 100€ kostet (da der RAM fest verlötet ist, kommt ein späteres Upgrade nicht in Frage). Ein für mich brauchbares MBP würde ca. 1400€ (13 Zoll Retina, 8GB RAM, 128GB SSD, inkl. Ethernet <> Thunderbolt Adapter und VGA <> Thunderbolt Adapter) kosten und selbst das wäre nicht perfekt. Vorallem die Tastatur kann einfach mit dem Thinkpad nicht mithalten (kenne das vom X1 Carbon) - ganz zu schweigen von der relativ kurzen Garantiezeit.

Ich hoffe, dass ich die richtige Wahl getroffen habe ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben