W500: Das System kann den Energiespargrafikprozessor nicht aktivieren.

Holger Naumann

New member
Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
4
Hallo Forum,

seitdem ich das letzte Mal mit meiner Dockingstation gearbeitet habe was zur Zeit selten vorkommt, weil ich im Büro eine etwas bessere Workstation stehen habe kann ich nicht mehr auf die Intel Grafikeinheit umschalten. Das Notebook steht jetzt gerade vor mir, läuft auf Akku und es sind keine externen Geräte angeschlossen. Auch ist ein externes Display in der Systemsteuerung entfernt.

Wenn ich den Umschaltprozess über Rechtsklick auf die Akkuanzeige ausführe erscheint in einer Sprechblase folgende Meldung:
Das System kann den Energiespargrafikprozessor nicht aktivieren.
Schließen Sie alle 3D- oder Videoanwendungen, und trennen Sie die
Verbindung zu externen Bildschirmen. Anschließend können Sie zum anderen
Grafikprozessor wechseln.

Eckdaten:


  • OS: Win7 Prof 64bit mit allen Updates
  • CPU: Core2Duo T9600
  • 4 GB RAM
  • "Hochleistungsgrafikkarte": ATI Mobility FireGL V5700
  • "Energiespargrafikkarte": Intel 4 Series Express
  • SSD für OS und Programme und HDD für Daten intern

Was läuft falsch und welchen Hebel muss ich umlegen, um wieder länger am Notebook arbeiten zu können?

Vielen Dank für eure Mühen

Holger Naumann
 
Aero ist diese rundgelutschte Eingabeoberfläche, oder? Wenn es das ist, dann nein es ist nicht aktiv.
 
Hast Du mal im BIOS versucht, auf die Intelgrafik umzuschalten?
Gab es mal Flüssigkeitskontakt?
 
Nein. Ich behandle mein Thinkpad wie ein rohes Ei.
also in die Pfanne hauen, aufschlagen, brutzeln, hartkochen,... *duck*

Nö im Ernst, schau doch mal nach, ob im Hintergrund bei dir eine 3D- oder Videoanwendung läuft:
z.B.: Aero, Desktop-switching-Tool, Windows Mediacenterdienst, ein irgendwann mal abgestürztes Spiel, Browser mit Video-Plugin, ...

Übrigens: Willkommen hier im Forum ;)
 
Hi mal wieder. Ich habe echt alles versucht. Hintergrundprozesse solange gekillt bis selbst das System nicht mehr laufen wollte. Es war nix zu machen. Habe auch den Hochleistungsprozessor im BIOS deaktiviert, doch das System dachte immernoch dieser Prozessor würde laufen.

Ende vom Lied war dann eine Neuinstallation von Windows. Das stand eh an, da ich den Fehler gemacht habe und einzelne Tools auf der HDD und nicht auf der SSD installiert habe. So war der Zeitgewinn der SSD natürlich futsch.

Jetzt geht alles wieder. Traue mich aber nicht mehr, die Büchse in die Dockingstation zu setzen. :(

Vielen Dank für all eure Mühen.
 
Ende vom Lied war dann eine Neuinstallation von Windows. Das stand eh an, da ich den Fehler gemacht habe und einzelne Tools auf der HDD und nicht auf der SSD installiert habe. So war der Zeitgewinn der SSD natürlich futsch.

Uups, ich habe gerade eine Neuinstallation (Windows 8.1) gemacht und habe den Fehler dennoch.
Gruß Paulie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben