Intel Dual Band Wireless-AC 7260 in Thinkpads nachrüsten?

thinkarts

New member
Registriert
29 Sep. 2012
Beiträge
25
Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen intel W-LAN Karten der 7er Generation?

Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Aktuell überlege ich vorhandene Thinkpads umzurüsten.

T400
T410s
X1c

(Ideapad Y580p)

Gibts Erfahrungen? Nicht das wir uns wieder im Kreise drehen wie damals beim Blacklisten / Whitelisten. etc.

Viele Grüße
 
Im T400 mit Zender funktioniert die N-7260 problemlos, gleiches sollte für die AC gelten.
T410s braucht ein Mod-BIOS, X1C geht nicht wegen digital signiertem BIOS.
 
Naja, auf jeden Fall wirst du ein BIOS brauchen, was keine Whitelist hat. Sonst wird es wohl gar nicht erst gehen, AFAIK arbeitet Lenovo bei der Freigabe von WLAN- und WWAN-Karten immer mit Whitelists. Damit scheiden Geräte aus, für die es kein Modding-BIOS gibt.

Praxistest hab ich so aber keinen parat. Aber der Preis klingt heiß! Gibts davon auch ein Modell für 3 Antennen? In meinem T500 wären ja eh 3 verbaut.

Allerdings kann es sein, dass
- Bluetooth und WLAN nicht mehr getrennt ein/ausschaltbar sind
- WLAN LED keine Funktion mehr hat
- Bluetooth-LED keine Funktion mehr hat
- sich das ganze mit der Thinkpad-Hotkey-Software überhaupt nicht ein/ausschalten lässt

Das müsste dann tatsächlich mal jemand austesten.
 
Gibts davon auch ein Modell für 3 Antennen?
Nein. Mit 802.11n sind damit deswegen "nur" 300 MBit/s möglich.
FN+F5 und WLAN-LED funktionieren bei mir mit der N-7260 (die AC war damals als ich bestellen wollte als mPCIe noch nicht lieferbar) problemlos.
Habe mir in den letzten Tagen jetzt die AC-7260 bestellt (endlich lieferbar ;) ) und werde berichten.
 
Danke für schnelle Antworten, schön das sich schon mehrere damit beschäftigt haben.
Werde mal die ersten Tests abwarten, etwas traurig bin ich das es bei meinem Hauptgerät nicht geht, denn mit der W-LAN Leistung vom X1c (intel 6205) bin ich überhaupt nicht zufrieden, da ist mein T400 mit einer (noch) intel 5300er deutlich besser. Bekomme hier über 3 Etagen noch 4-5 MB beim X1 mit 6205 maximal 1 MB und aussetzer bei Streaming.
 
Selbst meine N-7260 kommt mir schon besser vor als die 5300 im T400, da sollte selbiges mit AC-7260 nochmals eine Schippe drauflegen.
 
Stimmt, die 7260 ist wirklich schnell (ich habe die 7260AN in meinem T440s), ein ganzes Stück besser als die 2230 in meinem vorherigen T430u.
 
Habe mir jetzt eine 7260AC bestellt und werde sie ins T500 verbauen. Muss nur mal gucken, wo ich den Half-Size zu Full-Size Adapter habe. Irgendwo müsste ich noch einen besitzen. Dann berichte ich, ob alles läuft :)
 
Zumindest beim T400 benötigte ich keinen Adapter, da auf halber Höhe ebenfalls Gewinde im Slot sind. Könnte beim T500 auch so sein und dürfte im HMM auf der Abbildung auch zu sehen sein.
 
hat jemand einen link für mich, welche ac Wlan karte mit dem t440s kompatibel ist? wäre klasse :)
 
Warum brauch man einen Bios mod ? Eine 7260 mit FRU sollte doch ohne murren im T440s laufen.
 
das t440s wird mit ac-wlan beworben. daher steht die 7260ac mit sicherheit auch auf der whitelist. bei allgemeiner verfügbarkeit des t440s werden auch modelle mit ac-wlan auftauchen.

btw: bios-mod kannste knicken, da das bios/uefi wegen secure boot signiert sein muss.:facepalm: das betrifft auch schon die aktuelle generation, also x230, t430 etc
 
Also heisst es warten auf die 7260 mit FRU - bei welchen Händlern kann man solche Karten den beziehen ?
 
leider sind noch keinevollständigen HMM oder teilelisten fürs t440s verfügbar... aber das t440s hat m2m-slots, damit brauch man die 7260ngw , kannst ja mal nach händlern googlen... ich hab keinen gefunden...
 
ahh ok... gut dass das auf der alten seite mit draufsteht ^^ :rolleyes:
hmm die listen sind toll...

04W3806 2 WP 7260
04W3809 2 WP2 7260

ist ja so informativ...:facepalm:
 
Hat sich hier inzwischen was getan ? Bzw ist bekannt welche 7260-AC für ein T440s benötigt wird ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben