Intel Dual Band Wireless-AC 7260 in Thinkpads nachrüsten?

Ein schöner Erfahrungsbericht und eine gute Zusammenfassung!


Deinen Wunsch nach mehr Durchsatz kann ich gut nachvollziehen.
Da es ausgehend von den vorliegenden Informationen viele Ursachen haben kann solltest du vielleicht noch einige Informationen mehr bereitstellen, bzw. die Ursache eingrenzen:
1. Von welchem Gerät kommen die Daten, bzw. welchen Datendurchsatz erreichst du mit einem Netzwerkkabel an der Fritzbox?
2. Gibt es ein anderes Gerät im WLAN das vom Samba Chair die von dir erhofften Transferraten erreicht? (Sodass die Konfiguration des WLANs hinsichtlich Bandbreite und Kollisionen mit anderen WLANs nahezu ausgeschlossen werden kann)


Nutzt du Windows? Welche Kanalbandbreite ist in den Eigenschaften der WLAN-Karte konfiguriert?


Gibt es Hindernisse/Gegenstände zwischen dem TP und der Fritzbox?


Ist das W500 am Strom? (Es gibt in den Energieeinstellungen von Windows auch die Möglichkeit die WLAN Leistung zu konfigurieren in Abhängigkeit von der Stromversorgung)
 
Ich hab mich jetzt auch mal getraut und in mein W500 die 7260 AC Karte verbaut. Da ich vorher einwenig gegoogelt habe, hatte ich die befürchtung, dass FN+F5 nicht funktionieren würde, das Thinkpad-eigene Bluetooth mit dem Bluetooth der neuen Karte in Konflikt geraten würde, und dass die WLAN LED am Thinkpad nicht mehr funktionieren würde. Zudem habe ich befürchtet, dass der Hardwareschalter evtl. nicht gehen würde.
Nun... was soll ich sagen... nichts davon ist eingetreten... Abgesehen vom Whitelisting BIOS musste ich nichts machen. Es ist alles wie mit der alten Intel Intel 5300... also alles funktioniert perfekt. Das Bluetooth der Karte geht wohl gar nicht erst an, weil beim W500 im WLAN-miniPCIe Slot die USB PINs nicht zum Mainboard weitergereicht werden, also geht das Bluetooth gar nicht erst an, was gut ist, denn auf diese Weise bleibt das Thinkpad eigene Modul (das im unteren Displayrahmen verbaut ist) wie gehabt nutzbar.

Was sich aber leider auch nicht geändert hat, ist die Durchsatzrate. Diese ist effektiv von 9MB/s auf ca 13MB/s hoch gegangen. Zwar zeigt die Fritz!Box 7490 überwiegend 780/866 Mbit/s an, und in Windows zeigt der Netzwerkadapter zwischen 780 und 866,7 MBit/s an, aber effektiv kommen über Samba grad mal 12 bis (vielleicht mal nach oben streuende) 15MB/s an, was ja gradmal 120 Mbit/s entspräche. Also Netto müsste eigentlich schon noch einwenig mehr möglich sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Zumindest 30MB/s möchte ich schon noch erreichen wollen :(

Ja. Vermutlich an Samba.
Ich krieg bei mir auch nicht mehr als 25mb/s rausgequetscht.
 
Ein schöner Erfahrungsbericht und eine gute Zusammenfassung!

Deinen Wunsch nach mehr Durchsatz kann ich gut nachvollziehen.
Da es ausgehend von den vorliegenden Informationen viele Ursachen haben kann solltest du vielleicht noch einige Informationen mehr bereitstellen, bzw. die Ursache eingrenzen:
1. Von welchem Gerät kommen die Daten, bzw. welchen Datendurchsatz erreichst du mit einem Netzwerkkabel an der Fritzbox?
2. Gibt es ein anderes Gerät im WLAN das vom Samba Chair die von dir erhofften Transferraten erreicht? (Sodass die Konfiguration des WLANs hinsichtlich Bandbreite und Kollisionen mit anderen WLANs nahezu ausgeschlossen werden kann)


3. Nutzt du Windows? Welche Kanalbandbreite ist in den Eigenschaften der WLAN-Karte konfiguriert?


4. Gibt es Hindernisse/Gegenstände zwischen dem TP und der Fritzbox?


5. Ist das W500 am Strom? (Es gibt in den Energieeinstellungen von Windows auch die Möglichkeit die WLAN Leistung zu konfigurieren in Abhängigkeit von der Stromversorgung)

Danke für die fixe Antwort :)

1.) Die Daten kommen von und zu einem Odroid C2 SBC (Ähnlich Raspberry Pi 3), der über GBit LAN kabelgebunden an der Fritzbox 7490 hängt. Sobald ich das W500 am Kabel hab, kommen 27 bis 30 MB per samba durch (der Odroid hat nur USB2.0, daher kann die daranhängende externe Festplatte nicht mehr als 30MB/s übertragen). Habe eben auch schnell mal die Übertragung auf dessen SD-Karte (keine USB2.0 Beschränkung) gemacht und da liegt die Rate bei 47 bis 55MB/s:
Samba2SD.png
Samba auf SD-Karte (GBit LAN Kabel)

Windows_WLAN-Adapter_Screenshot.png
Samba per WLAN AC (in beide Richtungen gleich langsam)

FritzBox_Screenshot.png
Fritzbox Leistungs-Parameter des verbundenen Laptops

iperf_cmd_screenshot.png
iperf test: gradmal lächerliche 130Mbit/s obwohl alles mit 866Mbit verbunden ist. Laut AVM müssten effektiv zumindest 300Mbit (37,5 MB/s) möglich ein.

2.) Nein leider habe ich kein anderes AC Fähiges Gerät zu hause. Ich habe auch schon alle WLAN Kanäle durchprobiert, nirgends kommt mehr raus.

3.) Jap, Windows 10 64Bit. Was genau ist mit "Kanalbandbreite" gemeint? Es ist auf dem 5GHz Band und hat die volle Geschwindigkeit (siehe Screenshots)

4.) Nein, das ThinkPad ist bei den Tests/Screenshots keine 50cm Luftlinie von der Fritzbox entfernt.

5.) Das Thinkpad ist am Strom und auf Höchstleistung eingestellt...

Irgendwie finde ich rein gar nichts, also keinen einzigen plausiblen Grund dafür, dass die Geschwindigkeit gekappt ist. Außer vielleicht, dass der WLAN mini PCIe Slot vielleicht von der Bandbreite her Beschränkt ist. Aber da das W500 ja mit eine WLAN N karte ausgeliefert wurde (bis 450Mbit) und auch andere schrieben, dass sie über 20MB/s schaffen, kann das eigentlich nicht sein.

@PeKron
Nein, am Samba liegt es eher nicht, da ich ja per Kabel höhere Raten erreiche und die Transferrate über wlan auch bei iPerf so langsam ist :/

EDIT
Nun mal testweise einen alten Treiber aus dem Jahr 2015 installiert...leider mit dem selben Ergebnis -_-

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Problem gelöst!

Es hat mich gestern natürlich einfach nicht in Ruhe gelassen und ich musste alles mögliche Durchprobieren... Treiber hin und her.. alles mögliche an der Fritz!Box geändert und selbst die Antennen am Thinkpad abgezogen, Sitz überprüft, auch mal die zweite Antenne (weißes Kabel) statt der normalen (grauen) angeschlossen, da ich ja mit dieser Netzwerkkarte nicht mehr 3, sondern nur 2 Anschlüsse habe (2x2 statt 3x3). Nichts half, also wieder zurück an den Anfang... und wieder an PeKrons Beitrag gedacht und mit dessen Aussage vor Augen noch Mal nach möglichen Problemen mit Samba gebohrt..

Ja. Vermutlich an Samba.
Ich krieg bei mir auch nicht mehr als 25mb/s rausgequetscht.
Du hattest recht :). Samba hat anscheinend solch einen hohen Protokoll-Overhead (war mir im Vergleich zu NFS schon lange bekannt), dass die Marge bei der Kabelverbindung noch gereicht hat, um durch USB2.0 limitiert zu sein, aber bei der WLAN Verbindung war dann kein Puffer mehr, also hat sich die effektive Transferrate dank Samba brachial vergraben.

Auch der iPerf Wert von 130Mbit/s, der sich mit dem Samba Wert dummerweise zufällig gedeckt hat, war eine Fehlmessung... Ganz nach dem Motto: Wer misst, misst Mist. Der gemessene Iperf Wert kam dadurch zustande, dass der Banana Pi (Gigabit LAN), den ich zur Messung benutzt hatte die Messdatei (entgegen meiner Annahme) nicht in den RAM schrieb, sondern sofort auf die SD-Karte, daher war die SD Karte mit ihren 16MB/s einfach der limitierende Faktor, wodurch die niedrigen 130Mbit/s zustande kamen. Echt dumm, dass sich das auch noch schön mit dem niedrigen SMB Wert gedeckt hat.

Als ich diese Ursache geahnt hab, habe dann mal versucht ein weiteres Gerät aufzutreiben, wo ich iPerf laufen lassen kann... und siehe da... auf einmal waren 350Mbit/s möglich... also genau was ich wollte :).

Also war klar, dass offenbar Pekrons Fingerzeig auf Samba doch ziemlich wahrscheinlich war. Hab dann mal im LibreELEC (minimales Media Center Linux) die smb.conf angeschaut und nach etwas Recherche mal ein paar Einträge geänder:

In der standard smb.conf mit den max. 13MB/s war folgender Eintrag:
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_RCVBUF=65536 SO_SNDBUF=65536
Die rot markierten Buffer waren das Problem (wahrscheinlich nur in Verbindung mit diesen Einplatinen Computern wie dem Odroid/Raspberry, evtl. sogar dann auch nur in Verbindung mit WLAN)

Hab ich die Zeile ohne die Buffer eingetragen, kamen schöne 24 bis 32MB/s heraus, also schon eher das USB2.0 limit, perfekt!:
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise an Alle und auch an Pekron, da er schlicht recht hatte :D

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mann denn das im L520 auch machen?
am besten eine wo auch BT funzt?
eine normale 7260 gibt fehler unauthorized networkcard
 
Ich habe heute mein T500 mit der Intel 7260ac aufgerüstet.
Der Einbau hat wunderbar geklappt, da im Magnesium Frame auch Schraubenlöcher für Half-Size Mini PCIe Karten sind.
Was mir aufgefallen ist, dass der WLAN Empfang deutlich stärker ist als mit der 4965AGN.
Access Connections und Fn+F5 funktionieren ebenfalls mit der 7260ac einwandfrei.
Nur das Bluetooth von der 7260ac bekomme ich nicht aktiviert, aber das würde sich wahrscheinlich sowieso mit dem unterm Display eingebautem Bluetooth irgendwie stören.
Also abgesehen vom Onboard-Bluetooth der Karte funktioniert die 7260ac einwandfrei im T500:thumbsup:

(Achso, ich habe natürlich das Mod-Bios installiert, wegen Whitelist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' das alte Bluetooth-Modul einfach ausgebaut, braucht man dann eh nicht mehr und schluckt nur mehr Strom.

Es kann aber natürlich auch sein, dass du eine 7260 ohne Bluetooth gekauft hast. Die 7260 gibt's ja in diversen Varianten. Welche hast du denn gekauft? 7260.HMWWB bzw. 7260.HMW müsste die richtige sein.
 
Pin 51 isoliert?

Es kann aber natürlich auch sein, dass du eine 7260 ohne Bluetooth gekauft hast.

Ach die gabs auch ohne Bluetooth?

Frag mich die ganze Zeit, warum ich BT im X220 (mit Mod-Bios und abgeklebtem Pin) nicht zum laufen krieg, also nicht mal im Gerätemanager angezeigt bekomme.
 
Ich meine schon, ehrlich gesagt finde ich aber gerade keine Quelle... Vielleicht bekomme ich das daher auch durcheinander. Aber es gibt die 7260 in diversen Versionen. Mit "altem" n-WLAN (Wifi 4) oder mit ac-WLAN (Wifi 5), als mPCIe-HMC (Half Mini Card) als m.2-Variante oder als Variante zum Auflöten, und ich meine es gab halt auch eine Variante ohne Bluetooth und eine mit.
//Ergänzung: Gerade einen Link gefunden, der meine Aussage unterstützt: https://www.legitreviews.com/intel-7260hmwg-802-11ac-versus-intel-7260hmw-bn-802-11n_135541

Ansonsten muss der Port wohl sowohl PCIe also auch USB-Signale unterstützen. Eventuell wird auch WLAN per PCIe und Bluetooth per USB angebunden, aber das ist nur eine wage Vermutung!
Und dann ist noch wichtig, dass beide Parts eigene Treiber brauchen. Der "Wireless"-Treiber ist nur für den WLAN-Teil, für Bluetooth braucht man noch den "Wireless Bluetooth"-Treiber. Ohne dem taucht im Gerätemanager auch nichts auf, meine ich, bzw. höchstens ein unbekanntes Gerät.
 
Hi!

Hab hier ein T420 und ein T520 mit der 7260 nachgerüstet. Das integrierte BT musste unter Windows (7 und 10) nach jedem Neustart immer erst mit TPfanControl aktiviert werden bevor es im Gerätemanager auftauchte, und lief auch dann nicht sehr stabil, meine Funkmaus wurde mal erkannt, mal nicht, brauchte regelmäßig neu koppeln. Keine Ahnung warum, hatte auch nicht groß Lust da viel zu experimentieren. Ich brauche stabiles BT am Rechner, darum hab bei den Intel-Modulen dann den PIN abgeklebt (NB: BT läuft über USB, WLAN über PCIe), denn zwei BT-Module in einem Rechner vertragen sich wirklich nicht, und in beiden Rechnern die früher schon upgegradeten originalen BT 4.0-Broadcom-Module von Lenovo wieder eingebaut, läuft stabil und ohne Basteleien.

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! 7260 Karten mit "..NB" (für 'no bluetooth'? :blink:) am Ende scheinen tatsächlich keines onboard zu haben. Muss ich mal gucken, dass da doch nicht gerade so eine im X220 steckt.
Die Treiber waren so beide schon drauf.
BT-Daughter Karte hatte ich auch ausgebaut. Die ging vorher übrigens.


edit, @
irixfan
Im T420 hab ich ja auch eine 7260. Da läuft BT 4.0 aber problemlos über die Karte! Muss da nix mit über TPFC aktivieren. Seltsam das alles.
Möglicherweise liegt es echt an den tausend Varianten, die im Umlauf sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 7260HMW in mein T500 eingebaut.
Die müsste doch eigentlich Bluetooth onboard haben?
Ich hab die Karte auf Amazon gekauft, dort stand dass die Karte Bluetooth onboard hat
Das mit Pin 51 abkleben hab ich auch schon gelesen, aber ist das Bluetooth der Karte dann dauerhaft aktiviert?

IMG_20190702_1752390_rewind.jpg

Die Karte im Bild habe ich geliefert bekommen und eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partnumber 08TF1D scheint die richtige zu sein, die Beschriftung klingt sonst auch nach der richtigen. Gibt zwar wohl auch noch eine Revision A01 statt A00, aber das sollte nichts ausmachen.

Damit müsste Bluetooth also eigentlich auch gehen. Im T500 nichts abkleben, einfach anstelle der bisherigen WLAN-Karte einbauen. Mod-BIOS ist ja vermutlich schon drauf. Ich habe die alte Bluetooth-Daughter-Card in meinem T500 ausgebaut, eventuell gibt es tatsächlich Probleme, wenn beides gleichzeitig verbaut ist? Und dann halt wie gesagt Treiber installieren nicht vergessen.

//EDIT sagt noch, dass man Bluetooth natürlich über das Betriebssystem auch an/aus schalten kann. Mit ausgeschaltetem Bluetooth tauchte die Karte meine ich bei mir auch nicht im Gerätemanager unter Bluetooth auf. Bei der 9260 ist das anders, die taucht bei mir auch ausgeschaltet auf.
 
Also trotz abkleben des Pins bekomme ich das Bluetooth der Karte nicht in gang. Ich habe auch mal das interne Bluetooth vom T500 ausgebaut und es so probiert, aber auch nach der Aktivierung von Bluetooth durch einen Rechtsklick auf TPFancontrol tauchte kein unbekanntes Gerät im Geräte Manager auf, egal ob der Pin 51 abgeklebt war oder nicht. Oder muss ich irgendwie anders versuchen Bluetooth zu aktivieren? :confused:
 
Dann bleibt nur Fehlersuche...
- funktioniert bei der Karte Bluetooth in einem anderen Gerät? Vielleicht ist sonst die Karte defekt?
- hast du mal einen anderen Port im T500 ausprobiert?
- mal mit einem anderen Betriebssystem geschaut? Mal ein Live-Linux gebootet?
 
Danke für die Tipps

funktioniert bei der Karte Bluetooth in einem anderen Gerät? Vielleicht ist sonst die Karte defekt?
Ich habe die Karte mal zum testen in einen Asus Laptop eingebaut, dort funktionierte das Bluetooth der Karte auf Anhieb. Also denke ich mal das die Karte nicht defekt ist :)
hast du mal einen anderen Port im T500 ausprobiert?

Also im MiniPCie Slot der für das Cache Modul gedacht ist (der ganz rechts) wird die Karte gar nicht erst erkannt, obwohl sie richtig drin steckte, aber im MiniPCIe Slot von meiner Sierra 4G Karte funktionierte das Bluetooth der Karte auf einmal auch ohne den Pin 51 abzukleben. Also gehe ich mal davon aus das der MiniPCIe Slot in dem die 7260ac drin steckt das Problem ist. Egal ob der Pin 51 abgeklebt ist oder nicht, das Bluetooth funktioniert nur im Slot der 4G Karte.
 
Okey, es kann durchaus sein, dass einzelne Ports nur mit PCIe, nur mit USB oder eben mit beidem beschaltet sind und dass diese Karte beides braucht für vollen Funktionsumfang. Komisch aber trotzdem, dass dafür bei dir nur der "WWAN-Port" (müsste der unter der Tastatur links sein) geeignet ist. Bei mir klappt es auch im Anschluss, wo vorher auch die WLAN-Karte drin steckte (der mittlere, also unter der Tastatur oben in der Mitte, der linke von beiden). Der TurboMemory-Port (unter der Tastatur oben, der rechte von beiden) ist AFAIK wirklich nicht vollständig angebunden, da geht wohl wirklich nur manches.

Problem: Zumindest bei mir reichen die WLAN-Antennen nur zu dem einen Port... Die müsstest du dann verlegen...
 
Ja genau der unter der Tastatur links. Aber wie du schon erwähntest, sind die WLAN Antennen zu kurz und außerdem ist der Steckplatz leider auch schon mit dem Sierra 4G Modul belegt. Da muss ich wohl ohne das Bluetooth der Karte leben. Im W500 funktionierts problemlos?
 
Ist auch ein T500 bei mir, wo es problemlos lief (bis das T500 selbst gestorben ist :(). Daher weiß ich noch nicht, wo die Unterschiede zwischen unseren Laptops liegen. Muss dann ja was am Mainboard sein. Hast du die Intel-only-Variante vom T500? Meins war die Variante mit ATI-Grafik.
 
Hmm vielleicht ist das dann der Unterschied und der mPCIe-Port anders angebunden... Wäre zumindest eine Vermutung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben