Intel Dual Band Wireless-AC 7260 in Thinkpads nachrüsten?

Geh lieber auf Nummer sicher, und nimm die Aktuellen. Die Liste vom Juli war für die Transactional Modelle, die aktuelle für die Weltweiten.
 
Die neuen sind aber irre teuer. An die alte würde Matt wohl billiger kommen......
 
mhhh stimmt. Beide zu teuer ;-)

Muss ihn nochmal fragen....aber von der alten wohl besser die Finger weg.
 
Weiß jemand wo ich ein entsprechendes BIOS ohne Whitelist für mein T410 her bekomme?
Gibt es Erfahrungen mit AC Karten in der Serie?
 
Supergeil, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann müsste ich, nach flashen dieses BIOS, eine beliebige AC Karte einbauen können?

Gruß
 
Keine Ursache :)
Dann müsste ich, nach flashen dieses BIOS, eine beliebige AC Karte einbauen können?
Richtig ;) Es ist jedoch darauf zu achten, dass im T410 nur mPCIe-Karten mit halber Bauhöhe passen, also kannst Du auch nur solche AC-Karten einbauen.
 
Richtig, das wäre eine passende und auch empfehlenswerte Karte ;) Habe diese selbst in meinem X300 verbaut und bin sehr zufrieden.
Falls es noch geringfügig günstiger sein soll, hier der Link zum Preisvergleich.
Die ebenfalls erhältliche Intel Dual Band Wireless-AC 3160 würde ich jedoch nicht empfehlen. Einerseits ist sie nur geringfügig günstiger, andererseits bietet sie im Vergleich zur AC 7260 nur jeweils halb so hohe Übertragungsraten im 2,4- bzw. 5 GHz-Band.
Es gibt von anderen Herstellern auch Modelle mit 3 Antennen, diese sind jedoch nur aus dem Ausland erhältlich und zumeist Full Size.
 
Gibt es irgendwo Erfahrungen zu 3 Antennen Chips?

Der 7260AN ist dermaßen Schrott dass ich mein Thinkpad letztlich immer mal wieder gegen die Wand werfen wollte. Grad dort wo halt 15-20 Netzwerke am funken sind, kann man das T440s mit dem eingebauten 7260AN auch gleich in Mülleimer stecken.
Bin grad in China, und zum saulangsem Internet kommt der schlechte WLAN Empfang noch dazu...

Einzige Alternative für mich ist derzeit mein Nexus 5 mit adaptierter Firmware laufen zu lassen für 4G mit China Mobile (allerdings nur 10GB um etwa 25€), und dazu in meinem Nexus 4 ein 6GB (um ~20€) 3G Karte von China Unicom wenn das Wlan mal wieder streikt....
Ein Nexus 10 was meine Freundin benutzt - hat eindeutig besseren Empfang als das T440s mit dem 7260 2 Antennenschrottchip!
Oder hat jemand Erfahrung ob der 7260AC leistungstärker ist als der 7260AN - das kam in Tests auf Notebookcheck.com ja immer so rüber...
 
Das dürfte am Treiber liegen - oder an den Windows Energie Einstellungen. Ansich ist die 7260N eine sehr gute Karte .

Stelle man alle Energieeinstellungen im Windows Energiecenter auf "Höchstleistung" bzw. die Verbindungsverwaltung auf "Aus". Im Treiber, stelle ein dass Windows die WLAN Karte nicht ausschalten kann.

Außerdem könntest du mal den neuesten Treiber von Intel direkt versuchen: https://downloadcenter.intel.com/De...mp;nbsp;bit*&DownloadType=Softwareanwendungen
 
Ich suche ja auch immer noch die 7260-AC (Ohne erfolg), bin aber inzwischen ziemlich überrascht von der 7260-N. Btw - das Nexus 10 von meiner Freundin ist immer ERHEBLICH langsamer verbunden als mein T440s. Auch die Übertragung ist teils unerwartet gut, wo alle meine anderen Notebooks mit N-Draft beim übertragen immer so 12-14mb/s hatten schafft das T440s ganz locker mal ~20mb/s...

Bin echt heiß auf die AC-Karte, die Werte wären ziemlich sicher richtig richtig gut.
 
hat es den 3 antennen eingebaut? wenn nicht, gibt es nur den weg nach vorn zu AC... was aber auch wieder keinen sinn macht wenn die gegenstation nicht AC spricht...
 
Nein, das T440s hat nur 2 Antennen.

AC Gegenseite ist bei mir ja schon da, fehlt nur die elende Karte.
 
dann brauchst du über chips mit 3 antennen eh nicht nachdenken ^^.... aber über AC. Das lohnt dann schon eher, da AC bedeutend effizenter mit der airtime umgeht
 
Schon klar - aber es gibt eben so gut wie keine AC Karten für das T440s - sonst hätte ich sie schon längst.
 
Das dürfte am Treiber liegen - oder an den Windows Energie Einstellungen. Ansich ist die 7260N eine sehr gute Karte .

Stelle man alle Energieeinstellungen im Windows Energiecenter auf "Höchstleistung" bzw. die Verbindungsverwaltung auf "Aus". Im Treiber, stelle ein dass Windows die WLAN Karte nicht ausschalten kann.

Außerdem könntest du mal den neuesten Treiber von Intel direkt versuchen: https://downloadcenter.intel.com/De...mp;nbsp;bit*&DownloadType=Softwareanwendungen

Treiber von Intel direkt versucht, und alles im Treiber wie im Energieprofil ist auf Maximale leistung bezüglich Wlan - ist trotzdem wirklich grausig im Vergleich zu anderen Laptopts mit alten 3 Antennen Intel Chips von Dell, und eben auch einem Nexus 10...
- bzw genauer, bei wenig Interferenz duch anderen Netze ist es schon ziemlich okay, bei kurzer Distanz auch immer guter Speed - aber viel Interferenz durch andere Sender, und dazu noch etwas weiter weg - und die Leistung bricht komplett ein. Schon bei rumpendeln ausgehandelt zwischen 24Mbit und 48Mbit bekommt man effektiv keine vernünftige Übertragung auf N zusammen. Bei G - ist es ab 11mbit ausgehandelt komplett am stocken. (sprich nur 1/5 bis 1/10 des ausgehandelten speeds kommt an).

Nexus 10 hält den speed im Vergleich viel besser. Ein Lattitude mit 3 Antennen ist wie Äpfel vs Birnen. Selbst ein Lenovo U4xx ist noch ganz knapp besser (auch mit 7260AN Krüppelchip) - und das trotz Alubody der ja eigentlich schlechter sein sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben