Intel Dual Band Wireless-AC 7260 in Thinkpads nachrüsten?

Sollten sie haben - haben die neuen Lenovo Geräte etwa keine Whitelist mehr? Müsste mal jemand ausprobieren beim T440s. ;) Dann würde ich auch die AC Version nachrüsten, ohne FRU gibt es die ja relativ günstig.
 
Das wäre jetzt halt echt interessant, weil es schreiben da ja alle.
Oder sind die Yoga da etwa anders als die normalen Thinkpads?
 
Mit der Whitelist wird nur die PCI ID überprüft, die FRU steht ja nur auf dem Aufkleber. Vielleicht baut Intel in diesem Fall ja keine spezielle Lenovo-Variante mit geänderter PCI ID mehr?
 
Also ein w520 beschwert sich

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Ich wollte nochmal kurz zur Sicherheit nachfragen:

In einem T430s funktioniert die 7260AC wg. des nicht mod-fähigen UEFI BIOS definitiv NICHT ?
Ich hab mir zwar gerade erst die 6300N aus den USA bestellt und warte noch auf die Ankunft. Da ich mir aber einen AC zugelegt habe, wäre AC natürlich klasse. :eek:
 
Nein dürfte nicht gehen. Ich suche immer noch jämmerlich nach so einer Karte. Ziemlich frustrierend da die normalen Karten in rohen Mengen für 20€ zu haben sind.
 
Moin zusammen,

ich hate gerade Kontakt mit Servion, und kam da auch zufällig auf die Thematik der Wlan-Karte. NUn wurde mir gerade gesagt - und es steht auch so in den T440s unterlagen - die Wlan Karte ist keine CRU mehr !?!? Sprich wenn ich mir irgendwo eine besorge und einbaue, war es das mit der Garantie !?

Hier der Link von Servion:

http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD027867
 
Zuletzt bearbeitet:
War die WLAN-Karte sonst denn überhaupt CRU? Ich dachte nein...
//EDIT Tab zu lange offen, siehe oben.
 
bislang sind wlan- und wwan-karte immer cru gewesen. lediglich die msata-ssds sind das nicht. mglw weil windows bei ausbau/tausch der cache-ssd schwungvoll in die bordsteinkante beißt.
 
Ich wollte nochmal kurz zur Sicherheit nachfragen:

In einem T430s funktioniert die 7260AC wg. des nicht mod-fähigen UEFI BIOS definitiv NICHT ?
Ich hab mir zwar gerade erst die 6300N aus den USA bestellt und warte noch auf die Ankunft. Da ich mir aber einen AC zugelegt habe, wäre AC natürlich klasse. :eek:

Nein dürfte nicht gehen. Ich suche immer noch jämmerlich nach so einer Karte. Ziemlich frustrierend da die normalen Karten in rohen Mengen für 20€ zu haben sind.

Mist, hatte ich mir ja schon gedacht. :(

Warum macht Lenovo das eigentlich mit dieser beknackten Whitelist?!!? Sie könnten ja zB ihren Support versagen, wenn man eine nicht freigegebene (zB WLAN-)Karte einbaut. Es aber überhaupt nicht möglich zu machen, ist doch schon ein starkes Stück!!! :cursing:
 

Nachdem ich ihn auf das HMM Manual aufmerksam gemacht habe, hat er die Tabelle kopiert, aber nur die erste Hälfte mir in der Mail geschickt (Self-Service CRU) und meinte stolz, sehen sie auch in ihrem Link dürfen sie da nichts machen.
Darauf habe ich geschrieben das er den 2ten Teil mit den Optional-Service CRUs unterschlägt, und diese nach absprache ebenfalls vom Kunde getauscht werden können. Als beispiel mein X220 Bezel gennant. Jetzt bekomme ich keine Antwort mehr.

Generell war das ziemlich ernüchternd, auf mein Problem das meine Wlan Karte nach jedem Neustart hardwaremässig verschwindet wurde mir empfohlen den externen Akku herauszunehmen und neu zu initalisieren :pinch:
Hat natürlich nichts gebracht.

Darauf meinte ich das es doch schwer nach Karte oder Board aussieht, und der einfache weg doch wäre mir eine Karte zukommen zu lassen und ich teste das. Aber das wurde klar abgelehnt mit dem Argument ich habe an der Wlan Karte nix verloren.

Danke Servion, das kannte ich mal viel viel besser.
 
Mist, hatte ich mir ja schon gedacht. :(

Warum macht Lenovo das eigentlich mit dieser beknackten Whitelist?!!? Sie könnten ja zB ihren Support versagen, wenn man eine nicht freigegebene (zB WLAN-)Karte einbaut. Es aber überhaupt nicht möglich zu machen, ist doch schon ein starkes Stück!!! :cursing:

Da bin ich doch noch einmal. :rolleyes:

Gibt es vielleicht Neuigkeiten, dass jemand die 7260AC in eine T430(s) zum Laufen bekommen hat?

btw: Meine N 6300 hab ich zwar nun zum Laufen bekommmen (da orig. Lenovo:cursing:), aber irgendwie ist hab ich damit auch "nur" 300mb/s Durchsatz! Die hatte ich auch schon mit meiner N 6205.:facepalm:
Werkseitig hat mein T430s auch 3 Antennen eingebaut und die Intel Pro Software erkennt die 3 Antenne auch. Aber 450mb/s werden keine einziges mal angezeigt, geschweige denn, erreicht. :confused: 5,2GHz auf AC-Router und unter WLAN-AdapterKonfiguration sind eingestellt.

Ich befürchte, dass die 7260AC dann auch nur mit 300mb/s rumdümpeln würde. Aber ausprobieren würde ich es ja trotzdem mal gerne!!! :cursing:
(Damit hab ich doch elegant wieder die Kurve zum eigentlich Thema "7260AC" bekommen. :rolleyes:)

Also, alle T430er (und frühere Modelle) vereinigt Euch und zwingt Lenovo dazu, die 7260AC freizugeben!!! :Oldtimer: :reindeer: :thumbsup:
 
Der Router muss auch mit 3 Antennen arbeiten und 3 Streams verwalten können. Ansonsten kommst du nicht über 300Mbit/s. Da hilft der AC-Standard am Router auch nicht - den kann deine Karte ja gerade nicht und im N-Standard ist mit 2 Streams bei 300Mbit/s Schluss.

Ich hatte übrigens das Problem, dass ich mit meiner 7260AC und einer Fritz!Box 7490 auch nicht über 300Mbit/s kam. Kanalbreite im Treiber stand auf "Auto" und die Fritz!Box benutzte laut Anzeige auch korrekterweise 80MHz breite Kanäle. Im IP-Phone-Forum fand ich den Tipp, mal "WLAN-Koexistenz" in der Fritz!Box abzuschalten. Die sorgt normalerweise dafür, dass bei voller WLAN-Umgebung die Kanalbreite reduziert wird. Obwohl laut Anzeige nur 2 weitere Netze aktiv waren, was im 5GHz-Band quasi nichts ist und obwohl laut Anzeige die Kanalbreite bei 80MHz lag, hat das Abschalten dieser Einstellung geholfen. Seitdem erreiche ich Geschwindigkeiten von >500Mbit/s laut Anzeige und auch "echte" Datenraten von 250Mbit/s und mehr :)
 
Hi,

ich bin gerade total verwirrt:

Bisher hieß es doch das die FRUs folgende sind:

04X6007 für AC
04X6008 für N

Jetzt sind mir aber noch folgende FRUs aufgefallen:

04W3806
04W3809

Was sind das nun wieder für Teile ? Das obere ist wohl sicher eine 7260-AC Karte. Passen diese im T440s ? Wo kommen sie her ? Und normalerweise sollte es doch für jedes Teil nur eine FRU geben.
 
Gerade habe ich herausgefunden das die unteren beiden FRU in einer alten FRU-Liste des T440s von Juli 2013 auftauchen. In einer neueren FRU-Liste, Oktober 2013, sind sie verschwunden und die oberen stehen drinne.

Sprich: Eigentlich sollten die unteren ebenfalls passen, oder sperrt Lenovo diese jetzt vlt aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben