[erled.] Dell UltraSharp U2412M empfehlenswert? [Am Ende Dell U2413]

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
Ich brauche einen neuen Monitor, mein 7 Jahre alter Siemens ist nicht mehr zuverlässig. Nun kenne ich mich bei Monitoren überhaupt nicht aus.

Nach einigem Stöbern hier im Forum denke ich, der neue sollte ein Dell mit IPS-Display und 1920x1200 sein, entsprechend meinen beiden 16:10 Thinkpads. Möglicherweise sollte ich mich etwas beeilen, da WUXGA-Monitore auf dem Rückmarsch zu sein scheinen und zunehmend von 16:9-Formaten verdrängt werden.


Bei der Suche bin ich auf diesen gestossen: http://www.ebay.de/itm/Dell-UltraSh...Monitore_Flachbildschirme&hash=item2a275afca7
Er ist neu. Und dafür offenbar sehr günstig.
Als zweiten finde ich http://www.ebay.de/itm/Dell-UltraSh...Monitore_Flachbildschirme&hash=item20d75a0673

Zur Zeit gibt es aber in der Bucht auch viele Gebraucht-WUXGA-Monitore von Dell. Wahrscheinlich sind das mehrheitlich Leasingrückläufer, weil viele Firmen wohl gerade die Runderneuerung ihrer Hardware vollziehen. Sicherlich haben die meisten davon viele Betriebsstunden hinter sich.

Was ist von gebrauchten Monitoren zu halten? (Ich hätte an sich lieber etwas Neues). Meine Preisvorstellung geht dabei bis ca. 500€. Es muss also nicht zwingend etwas ausgesprochen Günstiges sein...wenn es denn (wahrscheinlich) gut (und haltbar) ist.

Von Eizo sind zwei neue zu haben, wobei ich den Preis (für mich) doch etwas zu hoch finde: http://www.ebay.de/itm/22-55-88cm-E...Monitore_Flachbildschirme&hash=item4d12f373f7 (dass das "nur" 22"-Monitore sind, ist nicht so wichtig).



Ich bin gespannt auf euren Rat! (Danke im voraus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich ja schon mal sehr gut.
(Zwei Zusatzfragen: der Monitor soll an die Docking meiner Thinkpads:
- welches Kabel ist notwendig für die digitale Übertragung? DVI-?
- muss das T400 dazu mit der ATI-Karte laufen oder geht das auch mit der von Intel - mein derzeitiger Siemens-LCD ist über VGA angeschlossen, übrigens zu meiner vollen Zufriedenheit)
 
Top-Schirm... Hab ich schon länger und bin voll zufrieden.

Ich finde deine Links nur zu teuer. Bei Amazon WHD ab ca. €225 gebraucht und ab €247 neu.

Viele Grüße
Matt
 
Servus,

Du weisst schon, das die U2412M neu billiger sind als Deine gebrauchten in der Bucht? Hier in Schwarz bzw. in Silber.

Gruß, shadone
 
Matt: Notebooksbilliger hat ihn auch, auch etwas günstiger als der in meinem Link
Du, Matt, verkaufst solche Monitore nicht, wenn ich deine Seite angucke...?

shadone: ja, ich merke es gerade auch. Danke :)

Andy bietet einen Lenovo-Monitor an: http://www.ok2.de/LENOVO-ThinkVision-LT2452p--783.html
Was ist von dem zu halten, im Vergleich zum Dell?
 
Ich habe auch zwei davon im Einsatz und kann ebenfalls nur positives berichten. Preis/Leistung wirklich top.
 
Die 23-Zöller haben dann aber doch 1920x1080 (FHD) und kein WUXGA ,oder ?

Gruss Uwe
 
Hab den Schirm, sehr empfehlenswert.

Die 120 Pixel mehr in der Vertikalen will man nicht mehr missen.
 
Danke schon mal an alle! Ich denke, ihr habt mich weitergebracht.
Jetzt schwanke ich nur noch, ob ich mir den U2412M zulege, der mir eigentlich beim Grossteil meiner Anwendungen völlig ausreicht, oder ob ich noch was drauflege und (für Fotos) einen Dell mit Kalibrierung nehme: da käme wohl der U2413 http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-dell-u2413.html infrage.
Da muss ich aber erst noch mal in mich gehen und mir klar werden, ob ich zur Fotobearbeitung überhaupt oft genug Lust habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich ja schon mal sehr gut.
(Zwei Zusatzfragen: der Monitor soll an die Docking meiner Thinkpads:
- welches Kabel ist notwendig für die digitale Übertragung? DVI-?
- muss das T400 dazu mit der ATI-Karte laufen oder geht das auch mit der von Intel - mein derzeitiger Siemens-LCD ist über VGA angeschlossen, übrigens zu meiner vollen Zufriedenheit)

einfach ein handelsübliches dvi-kabel. die ati-karte muss laufen die intel kann nur den vga bedienen
 
Hi

ich hatte den 2407WFP sechs lange Jahre in sehr intensivem Betrieb und war topzufrieden. Dell baut erstklassige Bildschirme. Mit der LED-Generation sollte auch der vormals abstrus hohe Energieverbrauch in den Griff zu bekommen sein.

Ich bin dann irgendwann auf U2711 umgestiegen, weil ich das Arbeiten im Zweifensterbetrieb mit dessen höherer Auflösung deutlich angenehmer fand, bei 1920 Breite ist das manchmal noch nicht ganz ideal. Aber abgesehen davon sind das Topgeräte.
 
Ich brauche bitte noch ein paar Präzisionen, da mir das alles nicht klar ist:

Der Dell Monitor, den ich wahrscheinlich kaufe, hat folgende Anschlüsse: DVI, HDMI, DisplayPort, mini DisplayPort
Mein T400 wird an der Minidock betrieben. Die hat einen DVI-D Anschluss.

- Welchen Adapter brauche ich, damit das Signal digital rüberkommt?

- Ist nur Bild ohne Ton möglich, oder doch nicht (wegen HDMI und Displayport)?

- Muss die ATI-Karte im T400 zwingend eingeschaltet sein, um dem Monitor ein Signal senden zu können (wie Freischwimmer oben geschrieben hat) oder ändert ein HDMI-Anschluss daran etwas?

- Kann ich, wenn ich Ton haben will, den Monitor mit zwei Kabeln, an die Minidock anschliessen (VGA und DVI-D), und dann im T400 switchen, je nach Bedarf?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Welchen Adapter brauche ich, damit das Signal digital rüberkommt?

2 Ist nur Bild ohne Ton möglich, oder doch nicht (wegen HDMI und Displayport)?

3 Muss die ATI-Karte im T400 zwingend eingeschaltet sein, um dem Monitor ein Signal senden zu können (wie Freischwimmer oben geschrieben hat) oder ändert ein HDMI-Anschluss daran etwas?

4 Kann ich, wenn ich Ton haben will, den Monitor mit zwei Kabeln, an die Minidock anschliessen (VGA und DVI-D), und dann im T400 switchen, je nach Bedarf?

1 Adapter brauchst du keinen, DVI reicht aus.

2 Nein, das T400 kann keinen Ton ausgeben, nur via Klinke und den Anschluss seitlich der Minidock.

3 Ob die ATI laufen muss kann ich nicht sagen, bei manchen Modellen muss das so sein, bei manchen nicht. HDMI ändert daran nichts. (T400 hat auch keinen HDMI-Anschluss)

4 Nein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben