T61 zerfällt - was nun ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X300 und X301 sind älter. Was mit den T440s Ports nicht stimmen soll weiß ich nicht (evtl. magst du keine schwarzen USB Ports!?) aber es gibt ja auch noch das T440 und T440p. Statt dem T400s könntest du das T430s nehmen. Das T400s habe ich wegen dem 16:10 Format vorgeschlagen. Vollwertig sind die T420s und T430s eigentlich, aber wenn du sagst du kommst auch mit etwas dickerem und schwererem zurecht sind die T420 und T430 auch in Ordnung. Im Grunde unterscheiden sich beide nur in der Tastatur. Schlieren ist nur bei -20° ein Problem. Allerdings sind die Displays bei den T420er und 30ern so dermaßen mieß, das ist fast schon eine Beleidigung für die Augen.

Den Unterschied zwischen i5 und i7 merkste nur in Benchmarks. Das einzige X mit DVD Laufwerk ist das X300/X301, aber ich nehme an das kommt nicht in Frage da schon älter und dadurch ohne Garantie.

Ich rate dir mal die T420er/30er Live anzuschauen, 16:9 ist nicht für jedermann was. (besonders wenn man 4:3 gewohnt ist) Schau dir einfach mal an ob du mit den Geräten leben könntest. Sie unterscheiden sich doch in einigen Punkten vom T61.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich letzter Kommentar zum Thema Unwahrheit:
die anderen Leute, die allergisch auf unfundierte Anschuldigungen reagieren, sind diejenigen, die hohe moralische Ansprüche haben und aufrichtig um Hilfe bitten - in diesem Fall bezüglich der Frage, inwiefern sich die mechanische Qualität der T-serie seit dem T61er-Modell verändert hat. Und sich aus heiterem Himmel und vollkommen grundlos mit unfundierten Behauptungen konfrontiert sehen, die nur vom eigentlichen Anliegen ablenken.
Es würde mir doch überhaupt nichts nutzen, wenn ich die grundlegenden Fakten meines Problems falsch darstellte und ich würde außerdem die Zeit von all denen verschwenden, die mir hier dankbarerweise mit Rat zur Seite stehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum eigentlichen Thema:

Ich brauche keine gigantische Leistung (mein T61 reicht mir völlig aus) aber möchte natürlich auch kein Gerät kaufen, was in 1 oder 2 Jahren so veraltet ist, daß es unbrauchbar wird.
Außerdem möchte ich auf dem Neugerät den Wechsel zu Linux wagen.
Die Qualität des LAN-Ports ist mir besonders wichtig. Bei meinem T61 wurde er aufgrund der herausgebrochenen Kontakte zwar ausgetauscht, aber die LAN-Stecker sitzen in dem neuen Port nicht fest drin. Das führt dazu, daß die Verbindung getrennt wird, wenn man das Notebook bewegt. Von allen Dingen stört mich das am meisten (und ja: ich habe mehrere Kabel ausprobiert, ja: ich habe auch schon mehrfach die Stecker gewechselt, und ja: ich verwende Qualitätskabel von Hama).
 
Sagen wir mal so: Was Qualität und langlebigkeit angeht steht das X301 ganz oben, da hat man sogar den AC Stecker und den VGA Anschluss von Board entfernt und einfach per Kabel mit dem Board verbunden da ja gerade diese beiden Anschlüsse gerne mal brechen. Auch so ist das X301 einfach nur hochwertig was bei einem Neupreis von 2500€ auch kein Wunder ist. Aber eben keine Garantie mehr (Baujahr 2008 glaube ich) und im Vergleich zum T61 relativ schwach.

Wenn du auf Linux umsteigen willst ist ein T440 keine so gute Idee, da gibt es teilweise Probleme mit dem Touchpad. Daher denke ich bist du mit T420 oder T430 gut bedient.
 
@Aurora: ich komme momentan nicht mehr darauf, weshalb ich die slim-Produkte für mich ausgeschlossen hatte, sorry. Ich muß mir das nochmal in Ruhe anschauen. Die Farbe der Ports war es sicher nicht :). Ich glaube irgendein Port hatte gefehlt oder es war die Anzahl oder deren Anordnung. Ehrlich keine Ahnung mehr, aber ich schaue mir das noch einmal ganz genau an.
Vielen Dank für die Erwähnung von Dingen, die ich überhaupt noch nicht in Betracht gezogen hatte (wie 16:10 <-> 16:9).
Wenn die Displays bei den T420- und T430er Modellen so mies sind, sind sie dann bei den T420s / T430s / T440s besser ??
 
Wenn die Displays bei den T420- und T430er Modellen so mies sind, sind sie dann bei den T420s / T430s / T440s besser ??

T420s und T430s haben die gleichen mießen Displays wie die non s Modelle. Es gibt 3 unterschiedliche Hersteller und damit Displays die man erwischen kann, das Samsung ist davon das bessere, aber das Gesamtniveau ist trotzdem erschreckend niedrig. Deshalb empfehle ich auch die Modelle Live zu betrachten, ich kann nämlich nicht beurteilen ob du mit diesen Displays leben kannst. Es soll ja Leute geben die damit klar kommen.

Erst das T440s hat ein sehr gutes Full HD Display.
 
O.k. verstehe, und das T440s funktioniert dann wieder unter Linux nicht...
 
O.k. verstehe, und das T440s funktioniert dann wieder unter Linux nicht...

Jain .. es funktioniert .. das Touchpad macht "noch" kleinere Mucken im Bezug auf den Point.

Ich denke aber dsa wird nicht allzulange dauern.

Ist halt die Frage ob du dir "den Streß" antun willst und am Anfang nur mit dem Touchpad arbeiten willst

@ dem anderen Thema: Wie gesagt, ich wollte dich in keinsterweise Angreifen oder sonstiges, sollte es so rüberkommen: Natürlich ein Entschuldigung dafür!
 
Noch ein kleiner Tipp zum (vorwiegend)stationären Betrieb eines Laptops:
Mache (auch wenn es unnötig erscheint) alle paar Tage trotzdem den Deckel einmal komplett zu und wieder auf, nur das verhindert festwerden und somit brechen von Scharnieren.

In Sachen Neuanschaffung würde auch ich dir etwas in der Richtung T420 oder T520 raten (diese sind mittlerweile nicht mehr teuer und sehr beliebt, weil sie doch recht robust sind)
Soll es neu sein, wäre auch ein L530 eine Überlegung wert: Die Scharniere wirken sehr robust und die L's sind trotz der hohen Qualität deutlich günstiger als vergleichbare Thinkpads
einziger Nachteil unter Linuxuiden Systemen: Mehrfingertouch funktioniert nur wenn man auf den Trackpoint verzichtet.

Da ich hier seh viel von "stationärem Betrieb" und "LAN/Ethernet" und "Schreibtisch" lese: Wäre nicht eventuell ein Desktop oder HTPC eine Alternative für dich?
 
@blafoo: Danke 1. bezügl des "anderen Themas" und 2. bezügl. des Touchpads.
Leider verstehe ich den Kommentar zu dem Touchpad nicht so ganz.
"das Touchpad macht "noch" kleinere Mucken im Bezug auf den Point" heißt das, daß die Maus ruckelt oder nicht genau zu bewegen ist ?
"Ich denke aber das wird nicht allzulange dauern": heist das, es wird irgendein Update geben, das das behebt ? (Sorry, aber ich habe keinerlei Linux-Erfahrung) und gilt das für alle Linux-Varianten ? Von welchen Zeiträumen sprechen wir hier ? Tage / Wochen / Monate ? Es ist ja nicht so, daß ich auf Biegen und Brechen sofort ein neues Notebook benötige. Momentan hält das Klebeband das Display ganz gut :)
Ich habe kein Problem damit, mit dem Wechsel noch zu warten. Momentan habe ich noch XP laufen, und wenn der Service dafür kommendes Jahr eingestellt wird, möchte ich das T61 vom Netz nehmen und dann mit einem neuen Notebook gleichzeitig auf Linux umsteigen. Damit ich nicht in zeitliche Bedrängnis komme, würde ich das Ganze gerne demnächst angehen (ja, mir graut etwas vor Linux), aber auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es dabei nun wirklich nicht an.

@supertux: Danke für die Tipps mit den Scharnieren. Die L-Reihe muß ich mir in Ruhe ansehen. Und der Trackpoint ist bei mir ohnehin nicht in Betrieb. (Nein, einen Desktop möchte ich absolut nicht).
 
Moin !

ich möchte noch was zum Thema Klinkenbuchsen anmerken: In der Praxis sind diese Klinkenbuchsen (gelinde gesagt) der letzte Mist. Die Kontakte korrodieren, wenn sie nicht genutzt werden, wenn man sie intensiv nutzt, brechen die Kunststoffhalterungen der Kontakte im inneren der Buchse ab (der Weichmacher "verduftet").

Und nicht zuletzt ist der Klinkenstecker an sich eine Fehlkonstruktion: zieht man den Stecker raus, wird zuerst die Masseverbindung getrennt und dann die Signalleitungen. Das Ergebnis kennt jeder, der schon mal eine eingeschaltete Endstufe daran angeschlossen hat: "RUMS"...

Am leichtesten kann man eine Klinkenbuchse zerstören/beschädigen, indem man mit einem eingesteckten Kopfhörer aufsteht...

Edit: vergessen: es ist also nicht unedingt dem Thinkpad anzulasten, wenn die Buchse mal den Geist aufgibt.


LG Jü
 
Zuletzt bearbeitet:
@blafoo: Danke 1. bezügl des "anderen Themas" und 2. bezügl. des Touchpads.
Leider verstehe ich den Kommentar zu dem Touchpad nicht so ganz.
"das Touchpad macht "noch" kleinere Mucken im Bezug auf den Point" heißt das, daß die Maus ruckelt oder nicht genau zu bewegen ist ?
"Ich denke aber das wird nicht allzulange dauern": heist das, es wird irgendein Update geben, das das behebt ? (Sorry, aber ich habe keinerlei Linux-Erfahrung) und gilt das für alle Linux-Varianten ? Von welchen Zeiträumen sprechen wir hier ? Tage / Wochen / Monate ? Es ist ja nicht so, daß ich auf Biegen und Brechen sofort ein neues Notebook benötige. Momentan hält das Klebeband das Display ganz gut :)
Ich habe kein Problem damit, mit dem Wechsel noch zu warten. Momentan habe ich noch XP laufen, und wenn der Service dafür kommendes Jahr eingestellt wird, möchte ich das T61 vom Netz nehmen und dann mit einem neuen Notebook gleichzeitig auf Linux umsteigen. Damit ich nicht in zeitliche Bedrängnis komme, würde ich das Ganze gerne demnächst angehen (ja, mir graut etwas vor Linux), aber auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es dabei nun wirklich nicht an.

@supertux: Danke für die Tipps mit den Scharnieren. Die L-Reihe muß ich mir in Ruhe ansehen. Und der Trackpoint ist bei mir ohnehin nicht in Betrieb. (Nein, einen Desktop möchte ich absolut nicht).

Olla,

ich meine damit:

Du hast ja die BUttons für den Point nun oben als "Touchgesten" auf dem eigentlichen Touchpad. Dadurch das das halt keine richten Tasten sind kommt der Treiber mit dieser kombination noch nich so ganz klar.

Ja es ist ein "allgemeines" Linux-Problem, da der Treiber in allen Distributionen soweit identisch ist.
Dauern .. joa .. dauert halt bis der Treiber angepasst / erweitert ist. Das sollte relativ zügig gehen.

Das T61 ist widerrum zur Zeit optimal als Testkiste. D.h. wenn du dir nun das T440s mit 7/8 holst, und dich auf dem T61 mit Linux hinsetzt kannst du halt, sobald das T440 bzw die neuen Touchpads voll supportet werden, bzw wenn du den Stick nicht nutzt läuft das Touchpad selber anstandslos, es ist nur der Point, wechseln :)

Grüße
 
also wenn du ein thinkpad s schnell zersägt hast... bin ich mal gespannt wie schnell sowas mit einem sony/acer/sonstwas bei dir gehen würde :D
 
Edit by Mornsgrans:
Dreifach-Post zusammengefasst - beachte Forenregeln!!


Hi Briefkastenopa, vielen Dank für die Erläuterungen. Mit Kopfhörer aufgestanden bin ich nie. Benutze ohnehin Stöpsel und die würden beim Aufstehen einfach aus den Ohren fallen. Ehrlich gesagt glaube ich, daß die Buchse nie funktioniert hat. Ich hätte sie unter Garantie wechseln lassen können, wenn ich es erinnert hätte. Aber dazu war die Buchse zu selten in Gebrauch.
Sooo schlimm kann das Problem mit diesen Klinkensteckern aber doch nicht sein, wenn die Buchse an meiner sehr alten Stereoanlage doch noch einwandfrei funktioniert....? Das mit dem RUMS stimmt allerdings - jetzt weiß ich auch warum :)

@ThinkNik: mein T30 ist immer noch wie neu ! (Bis auf den Akku-logisch). Was ich mit meinem T61 durchmache ist schon keine geplante Obsoleszenz mehr, das ist ein einziges Trauerspiel.

@blafoo - oh nein, wie grauenhaft, keine Tasten, wieso nur ???? Ja, jetzt verstehe ich auch das Problem und den Kommentar. Und wo ich die Fotos gefunden habe wird mir auch den Kommentar bezüglich der Tastatur klar! Wieso muß nur dauernd irgendjemand irgendetwas grundlos an den gewohnten Dingen ändern ? Ich verstehe es einfach nicht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nicht zuletzt ist der Klinkenstecker an sich eine Fehlkonstruktion: zieht man den Stecker raus, wird zuerst die Masseverbindung getrennt und dann die Signalleitungen. Das Ergebnis kennt jeder, der schon mal eine eingeschaltete Endstufe daran angeschlossen hat: "RUMS"...

Beim X301 ist eine Verzögerung eingebaut wodurch das verhindert wird.

@ThinkNik: mein T30 ist immer noch wie neu ! (Bis auf den Akku-logisch). Was ich mit meinem T61 durchmache ist schon keine geplante Obsoleszenz mehr, das ist ein einziges Trauerspiel.

@blafoo - oh nein, wie grauenhaft, keine Tasten, wieso nur ???? Ja, jetzt verstehe ich auch das Problem und den Kommentar. Und wo ich die Fotos gefunden habe wird mir auch den Kommentar bezüglich der Tastatur klar! Wieso muß nur dauernd irgendjemand irgendetwas grundlos an den gewohnten Dingen ändern ? Ich verstehe es einfach nicht !

OK, ich weiß jetzt wonach du suchst, eher was klassisches, wie dein T30 halt. Leider bist du da mit dem T60 bis T400 schon so nah dran wie's geht, näher an der alten Qualität kommt man nur mit dem - welch wunder, X300/X301 ran.:rolleyes: Aber das steht ja nicht zur Auswahl.

Also die ganz neuen sind ja schonmal ganz aus dem rennen? Ich würde mir an deiner Stelle wirklich einfach mal die Geräte anschauen die hier empfohlen wurden und dann schauen wir einfach wie's weiter geht. Irgendwas wird dir schon zusagen.
 
Aurora, das T30 benutze ich nur in absoluten Notfällen (und von denen gab es mit dem T61 ja reichlich). Klar, je weniger an der Funktion verändert wird, desto einfacher ist für mich die Handhabung eines neuen Gerätes.
Ich bin folgender Auffassung: Warum soll ich als Endverbraucher dauernd irgendetwas umlernen, nur weil irgendein Design-Fuzzi meint, irgendetwas sähe anders schicker aus ?
Aus dem Rennen ist gar nichts, im Rennen allerdings auch nicht. Ich habe heute viele sehr wertvolle Informationen erhalten, die teilweise komplett an mir vorbeigegangen wären, wenn sie hier nicht jemand explizit erwähnt hätte (z.B. das 16:9 - Format). Ich bin allerdings auch desillusioniert was z.B. die Bildschirmqualität des T420/430 (mit oder ohne "s") angeht und die fehlenden Maustasten beim T440s machen das Ding ja praktisch unbrauchbar.
Letztlich habe ich einfach keine Lust, für solche Dinge, die meine Anforderungen nur ansatzweise bedienen auch noch Unsummen zu bezahlen. Und Restzweifel an der Qualität / Langlebigkeit, die ja die ursprüngliche Fragestellung begründeten, bleiben auch noch.
Ich werde mit den heute gewonnenen Informationen im Hinterkopf noch einmal gründlich meine Optionen prüfen. Dabei ist aber jetzt schon klar: für welche Option ich mich auch entscheiden sollte, es wird ein fauler Kompromiss, gewissermaßen "das kleinste Übel" werden.
Ich überlege nach den heutigen Erkenntnissen schon ob ich das mit dem ausgewachsenen Notebook lieber sein lasse und mir nur irgendeine günstigere Alternative (aus einer der billigeren Serien) zum Surfen zulege und das T61 solange offline weiter mit XP benutze, bis es endgültig und unumkehrbar und ohne eine weitere Chance der Reanimation seine Seele aushaucht. Aber das ist wohl ein Thema für einen anderen Tag.
Ich möchte aber allen, die mich heute beraten und begleitet haben, ganz herzlich danken und wünsche eine Gute Nacht.
Ako
 
Also ich bin ja der Meinung, dass dein T61 ein heftiger Einzelfall war/ist. Ich kenne mehrere T61 (allerdings sind die auch eigentlich alle wide), und die halten sehr viel aus.
Das T61 musst du aber doch nicht mit XP nutzen, auf dem T61 (und auf dem T400 als direktem Nachfolger) läuft auch Windows 7 sehr gut, da gibt es eigentlich keinen Spielraum für Probleme.
 
@Danton: vielen Dank für den Hinweis auf die Kompatibilität des T61 mit Windows 7. Dessen bin ich mir schon bewußt. Aber erstens möchte ich versuchen, auf Linux umzusteigen (was vermutlich mit dem T61 ebenfalls möglich wäre) und zweitens häufen sich die Materialprobleme bei dem T61 in letzter Zeit. Der Lüfter gab im Frühjahr den Geist auf und das Scharnier brach vorige Woche. Für mich sind das Zeichen des Niedergangs. Und da ich dringend ein absolut verläßliches Gerät benötige, suche ich einen qualitativ hochwertigeren Ersatz.


Hier ist übrigens ein Foto des im Display gebrochenen Scharniers, falls es jemanden interessiert. Es ist das rechte und davon der obere Teil. Der Schraubenzieher sitzt in dem Loch für den Stift, der zum unteren Teil gehört. Oben sieht man die zackige Bruchstelle. Der abgebrochene Rest davon sitzt noch fest verschraubt im Display. (Die Kratzspuren sind beim Entfernen entstanden).

IMG_6437.jpg
 
Hmmm einmal Kontaktspray auf nen Klinkenstecker reiben, einstecken. Geht wieder? Dreck. Kennt man ja von alten Stereoanlagen^^ Wenn die Buchse ne kalte Lötstelle hat, ist das eben Pech. Beim Wackeln kommt noch Ton? Wenn nein, kann auch die Elektronik dahinter hin sein. Hast du immer Kopfhörer verwendet oder auch Stereoanlagen. Aus eigener Blödheit bzw. dummer Zufall hab ich die Elektronik hinter meiner Buchse bei mir auch so zerhimmelt. Der linke Kanal ist nur noch wenig hörbar aber da. Probier mal mit deinem Balanceregler. Bei einem T61 kann ich dir da aber keine Abhilfe verraten^^ Ich habe beim dicken R61 einfach eine USB Soundkarte verbaut.

Das Gerät war gebraucht wenn ich das mitbekommen habe? Ist das überhaupt ein Originalscharnier?^^ Wars vorher schon belastet oder angebrochen. Tja passiert. Ich will dir ja auch nichts anlasten, aber ausnahmslos alle Scharniere haben bei meinen überlebt und ich habe ja auch nicht immer meine visuell unsichtbaren Handschuhe an. Ist es original war es leider Gottes ein "Montagsscharnier"

Dein lieber LAN-Port. Evtl hast du unbewusst einen falschen Stecker in die Buchse stecken wollen, oder mal genau dort mit etwas spitzem angeeckt.

:D Es passieren leider so dumme Zufälle. Immerhin kann man ein TP komplett auseinandernehmen und Defekte beheben, wenn man weiß wie, das schätze ich seit Anbeginn an den Dingern. Das Kleinvieh alles zu beheben macht auch Mist, wenn du dir nen anderes TP aus wirtschaftlichen Gründen kaufst und du das abgibst zu einem noch fairen Preis kommt es unter die Liebhaber die nicht so Wirtschaftlich denken^^
 
Mal eine Frage habe einen 2.2ghz c2d (7500?) im T61 könnte ich den 2.4ghz aus dem geschundenen Teil auch einbauen und mahc ich damit große sprünge?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben