SSD: Indizierung, Schattenkopien deaktivieren wirklich sinnvoll?

Frage an User mit SSD: Indizierung und Schattenkopien deaktiviert?

  • Ja, beides

    Stimmen: 4 21,1%
  • Teilweise

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, nicht deaktiviert

    Stimmen: 13 68,4%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 2 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    19

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

mein W530 kam ab Werk mit installierter SSD und Win 7 Pro mit Indizierung und Schattenkopien aktiviert.

Immer wieder liest man, dass man diese Windows-Dienste mit SSD angeblich besser deaktiviert:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssds-optimal-einrichten-1316685.html

Nur: Warum?

Die Defragmentierung macht bei einer SSD keinen Sinn und belastetet sie nur unnötig mit Schreibzugriffen, denn der Vorteil einer SSD ist ja gerade der blitzschnelle Random-Zugriff, während normale HDDs sequentiell am Stück abgelegte Daten deutlich schneller lesen als verteilt gespeicherte. Daher ist diese für die SSD-Partitionen auch korrekterweise ab Werk deaktiviert und nur für die sekundäre HDD aktiviert. Aber Indizierung und Schattenkopien, die ab Werk auch für die SSD aktiv sind, deaktivieren?

Bei meinem alten T61p unter Vista hatte ich die Indizierung tatsächlich deaktiviert und die Schattenkopien (auch für die Systemwiederherstellung benötigt) auf ein Minimum (nur noch ca. 1 GB) reduziert - aber nur, weil das System damit wegen noch nicht vorhandener SSD zu langsam wurde und Outlook wegen noch laufender Indizierung teilweise nicht stabil schloss und dann die PST beschädigt war:
http://thinkpad-forum.de/threads/65...enn-man-den-Schattenkopien-Dienst-deaktiviert

Geschwindigkeitsmäßig und auch hinsichtlich der Stabilität ist das aber nun auf dem W530 mit SSD kein Problem. Warum also deaktivieren? Schreiben diese Dienste wirklich so massiv, dass die Lebensdauer der SSD merklich reduziert werden könnte? Das wäre schade, denn die beiden Dienste haben ja durchaus einen hohen Nutzwert (erheblich schnellere Suche bzw. automatisch gesicherte Zwischenstände).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

pohhh, sind die ersten Features, welche ich auf einem System jeweils im Handumdrehen deaktiviere inklusive Pagefile (also den "Schlafmodus") :). Benutze zur Sicherung des Systems Acronis sowie Paragon.

LG Uwe
 
Hallo Uwe,

von Acronis bin ich abgerückt, weil es auf dem T61p unter Vista zwar eigentlich funktioniert, aber ständig Trouble macht (Imagen startet oft nicht, bis man das ganze System teilweise 3-4x neu gestartet hat) und Acronis sich einen Dreck darum schert. Zudem zwingt einen Acronis bei jedem OS-Wechsel, ein neues TrueImage zu kaufen, weil die jeweils aktuellen Versionen mit neuen Windows-Versionen generell nicht laufen. Bin daher in Sachen Imagen zu DriveSnapshot gewechselt, welches wesentlich schlanker ist und einwandfrei läuft.

Dennoch: Die Systemwiederherstellung (habe ich bei der Einrichtung des neuen W530 schon mehrfach verwendet, weil einige Software nach der Installation nicht korrekt lief bzw. Probleme verursachte) läuft ja wesentlich schneller und einfacher, als das ganze System per Image wieder einzuspielen - zumal die Systemwiederherstellung deutlich mehr Wiederherstellungspunkte hat als ich Images erstelle.
 
Hi,

hmmm, interessant. Okay. Unter Vista habe ich keine Erfahrung mit Acronis, nur unter Windows 7/8.0/8.1. Bei diesen OSs läuft das System Recovery ohne jegliche Probleme. Die Windows-Systemwiederherstellung meide ich prinzipiell. Hat mit meiner generellen Einstellung zu tun.

Wie sieht es mit Paragon Festplatten Manager 12 Suite/Professional aus? Schon mal getestet?

LG Uwe
 
Ich benutze seit Anfang an eine SSD wie eine normale HDD. Ich habe nie etwas deaktiviert wozu auch. Damit die SSD durch Schreibzugriffe dann nur 20 statt 21 Jahren hält. Die SSD wird durch den technischen Fortschritt eh nie so lange laufen wie ihre theoretische Lebensdauer beträgt. Defekte mal ausgeklammert.

Also einbauen und so benutzen wie eine normale HDD. Oder hast du bei deiner HDD irgendwelche Caches deaktiviert?

Benutze die SSD ganz normal und sie wird deinem System eine gewaltigen Schub bringen.

Gruß
Bounty
 
Schattenkopien dienen dazu, mal eben irgendwelche Dateien zurückspielen zu können, die man versehentlich gelöscht oder überspeichert hat. Es gibt keinen Grund, das bei einer SSD zu deaktivieren. Wieso auch? Die Schattenkopien werden nicht ständig erstellt, da schreibt nichts ständig auf der SSD rum.

Und die Indizierung dient nun mal dazu, dass die Suche richtig funktioniert. Ohne Indizierung gibts keine Suche von Dateiinhalten - und auch das ist doch irgendwie nichts, was man auf einer SSD deaktivieren will. Wozu? Natürlich wird bei Änderungen von Dateien auch der Index geändert, das ist halt das normale Systemverhalten und keine irgendwie besonders starke Plattenschreiberei.

Diese ganze "mein Gott, ich will nicht zu oft auf meine SSD schreiben" Geschichte ist sowieso völlig überbewertet. Bis eine SSD totgeschrieben ist, ist sie eh vollkommen veraltet.
 
Indizierung muss jeder für sich entscheiden heutzutage. Der Rat, das generell zu deaktivieren stammt möglicherweise(?) aus den Anfangstagen der SSD Technik. Deaktivieren heisst natürlich weniger Lesezugriffe, ob das nun die entscheidende Rolle für die Lebensdauer der modernen SSDs spielt, glaube(sic!) ich eher nicht. Aktivieren erleichtert die Suche, wenn man sie braucht: schnellere Ergebnisse und mehr Infos zu Dateien indiziert. Natürlich hat eine Suche bei SSDs auch so schon Vorteile gegenüber HDDs einfach durch die geringeren Zugriffszeiten.

Ruhemodus/hiberfil habe ich deaktiviert, einfach weil das Hochfahren und Öffnen von Programmen eh so schnell geht. Klar muss man dann alles wieder neu öffnen aber so oft brauch ich das nicht.

Wenn man genug Arbeitsspeicher also Cache für seine Anwendungen hat, kann man natürlich auch das pagefile auf 0 setzen wenn man mag.

Nachtrag: ah ja der_ingo hat eigentlich schon alles gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt danach zu googlen würde ich die pagefile dem cache zuschreiben und die hiberfil.sys dem ruhemodus... :rolleyes: da rumschrauben macht eigentlich auch nur wegen dem platz sinn... bei 32gb ram sind da halt üblicher weise mal 60gb weg ^^

auch die schattenkopien beschänken ist wohl eher ein platzproblem...
 
Yep :).

Im Anhang noch meine "Babies"... schalte mein W520 niemals aus. Läuft ständig, ohne aktiviertem Indexing, Pagefile, Schattenkopien etc. :rolleyes:.

LG Uwe
 

Anhänge

  • Intel.jpg
    Intel.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 21
  • S830.jpg
    S830.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 22
  • S840Pro.jpg
    S840Pro.jpg
    94 KB · Aufrufe: 27
ist naheliegend, dass du keine hiberfil.sys brauchst wenn die kiste nicht ausgemacht wird... ^^
 
:)

LG Uwe

P.S.: Hoppla, gerade bemerkt. Ich bin nicht mehr der einzige, welcher Indizierung und Schattenkopien deaktiviert haben :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Hoppla, gerade bemerkt. Ich bin nicht mehr der einzige, welcher Indizierung und Schattenkopien deaktiviert haben :rolleyes:.

Seltsame Tuningtipps verbreiten sich leider immer wieder. ;-)

Spaß beiseite, wenn du alternative Funktionen dazu nutzt, ist das ja kein Problem. Es gibt ja auch andere Suchtools für Windows, die, so man sie ausschließlich einsetzt, die Windows Suche überflüssig machen. Es ist nur vollkommener Unfug, das Abschalten z.B. der Indizierung als generell sinnvollen Tipp zu betrachten. Für die große Masse der Leute ist es schlicht nicht sinnvoll, da irgendwas von Hand abzudrehen.
 
Wir/ich nutzen die SSDs wie HDDs, es sind Alltagsgegenstände. Ich glaube auch, dass sie eher wegen der dann knappen Kapazität ausgetauscht werden, als das sie vorzeitig den Dienst quittieren.

Auch ein Grund für den hier leicht wachsenden HDD-Hügel (-noch nicht Berg).
 
Wir/ich nutzen die SSDs wie HDDs, es sind Alltagsgegenstände. Ich glaube auch, dass sie eher wegen der dann knappen Kapazität ausgetauscht werden, als das sie vorzeitig den Dienst quittieren.

Eben. Man sollte sein Nutzungsverhalten dadurch nicht einschränken. Die erhöhte Lebensdauer wird man niemals miterleben.
 
Seltsame Tuningtipps verbreiten sich leider immer wieder. ;-)

Spaß beiseite, wenn du alternative Funktionen dazu nutzt, ist das ja kein Problem. Es gibt ja auch andere Suchtools für Windows, die, so man sie ausschließlich einsetzt, die Windows Suche überflüssig machen. Es ist nur vollkommener Unfug, das Abschalten z.B. der Indizierung als generell sinnvollen Tipp zu betrachten. Für die große Masse der Leute ist es schlicht nicht sinnvoll, da irgendwas von Hand abzudrehen.
Yeah, you're right. No problems with Acronis and Paragon so far :). They do their work perfectly as they should :). For the time now, I don't need indexing. Don't get me wrong, that's my personal view :).

Greets, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben