X230 vs. x240

Los

New member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
246
Hallo zusammen,

möchte mein gutes x200t nach 4 Jahren intensiver Nutzung in den wohlverdienten Ruhestand schicken (wo es jemand anderem dann als Arbeitstier dienen darf :)) und nach dieser tollen Erfahrung mit Thinkpads (hatte vorher Dell und Medion Notebooks) gegen ein x230 oder x240 austauschen. Wichtig war mir bei dieser Entscheidung, dass ich im Zweifelsfall eigentlich jedes kaputte Teil austauschen kann und der Community-Support einfach wahnsinnig toll ist :)
Leider blicke ich bei den Meldungen bislang nicht so wirklich durch, deshalb fasse ich eben einmal die Spezifikationen zusammen und hoffe, dass ihr mich bei Fehlern korrigiert bzw. meine Fragen ergänzt ;)

x230 und x240:
1) Anschluss für Dockingstation, hier speziell der Display-Port: hier wichtig zu wissen: was für Auflösungen werden unterstützt? Ich will mir nämlich eigentlich sobald verfügbar den Dell Ultrasharp 32 mit 4k-Auflösung zulegen!
2) 2*USB 3.0
3) mattes Display möglich
4) hat der SATA-Anschluss die 3GB- oder 6GB-Spezifikation?

x230:
A) Topmodell i7-3520M (2Kerner bis 2,9GHz)
B) Akkukapazität: 9-Zellen/93,6Wh-Akku + Slice-Akku 63Wh
C) mSATA SSDs 3GB oder 6GB? Da anstelle des WWAN nur half size möglich? Lenovo-Seite (16GB Kapazität?!) irritiert mich da etwas im Vergleich zum TP-wiki (Intel m310)...
D) 2*USB 2.0 zusätzlich
E) Downgrade auf Win7Pro möglich
F) WLAN N 3*3 MIMO
G) IPS-Display mit HD-Auflösung
H) ExpressCard Slot
I) Maximal 16GB RAM, RAM austauschbar
J) Mini-Displayport mit Audio hier wichtig zu wissen: was für Auflösungen werden unterstützt? Ich will mir nämlich eigentlich sobald verfügbar den Dell Ultrasharp 32 mit 4k-Auflösung zulegen!

x240:
a) Topmodell 2Kerner? Welcher?
b) kein Slice-Akku kompatibel? Maximale Akkukapazitäten?
c) mSATA regulär möglich?
d) nur 2 USB-Ports?
e) Downgrade auf Win7Pro möglich?

f) WLAN AC?
g) FHD-Panel 1900*1200? Ohne Touchoberfläche möglich?
h) SmartCard Slot - Was bringt mir der?
i) Maximal 8 GB RAM? RAM verlötet?
j) HDMI hier wichtig zu wissen: was für Auflösungen werden unterstützt? Ich will mir nämlich eigentlich sobald verfügbar den Dell Ultrasharp 32 mit 4k-Auflösung zulegen!
k) NFC

Am meisten stört mich die Ansage mit dem RAM - 8 GB reichen für massive Bildbearbeitungen nicht - Photoshop ist einfach nicht satt zu bekommen, deswegen sollen eigentlich unbedingt 16 GB her (was außerdem für eine ordentliche RAM-Disk herhalten soll).
Weiterhin war ich von der enormen Akkulaufzeit des x230 sehr überzeugt, in Kombination mit dem Slice-Akku sind ja echt brachiale Laufzeiten möglich.

An dem x240 reizen tun mich vaD NFC (wenn dann mal Mäuse etc dafür verfügbar sind) und FHD Display. Und natürlich wenn verfügbar WLAN AC. Aber wenn der Prozessor nur sehr niedrig taktet (1,7GHz wenn ich bei Intel bei den LV-Prozzis richtig gelesen habe) und der RAM nicht auf 16GB erweiterbar ist, bringt mir das wenig... :(


Danke fürs Lesen und natürlich für Antworten :)
Los
 
Zuletzt bearbeitet:
x230
c: die wwan-karte hat halbe größe, ist aber miteinem adapter auf volle größe ausgestattet. daher passen normale msata-ssds
d: 2 * usb3, 1 * usb2
j: der displayport schafft meines wissen maximal 2560*1600

x240
a: ulv-cpu mit maximal 1,8 oder 2,1 ghz
b: 23,5 wh fest verbaut plus 23,5 oder 72 wh wechselbar
c: kein msata möglich, nur m.2-ssds mit 42 mm länge. daher wahrscheinlich nur cache-ssds verwendbar, da die normalen i.d.r. 80 mm lang sind
d: afaik ja
e: sehr wahrscheinlich
f: optional
g: 1920*1080 pixel afaik mit und ohne touch
h: du kannst solche karten zum sichern des systems benutzen und auch andere karten auslesen, wie telefonkarte, alte krankenkasse-karte
i: ja, leider max. 8 gb, da nur ein slot vorhanden ist und nur module bis 8 gb von der cpu unterstützt werden
j: afaik hat das x240 keinen hdmi-port, sondern einen mdp, wie das x230 auch. eventuell auch mit 4k-support

maus per nfc? afaik geht das nicht, da dei reichweite von mfc nur wenige cm beträgt. für mäuse ist bt da.
 
Was mich beim x240 definitiv stören würde ist die Abwesenheit der dezidierten Maustasten über dem Touchpad (welches ich eher selten nutze). Ich stelle mir hierdurch den Knubbel, äh Trackpoint etwas schwer bedienbar vor. Vorteil vom x230: Man kann eine vernünftige Tastatur verbauen, nämlich die vom x220. Die Laufzeiten vom x230 lesen sich natürlich überzeugend, allerdings gilt das wirklich nur im Leerlauf. Sobald etwa WLAN aktiv ist und man mit einem Browser unterwegs ist, ist man schon mal bei der Hälfte. Vom der Rechenleistung her finde ich schon den i5 im x230 überzeugend. Ist mir bislang kein bisschen träge oder ruckelig vorgekommen. Allerdings habe ich auch ein Linux auf dem Gerät, kein Windows.
 
die neuen trackpoint"tasten" sind gar nicht mal so schlecht. sie sind in erster linie ungwohnt. größtes manko ist bislang die unbefriedigende funktion unter linux. da ist noch etwas arbeit am treiber des touchpads erforderlich.
zum tastaturtausch sollte man aber noch hinzufügen, dass man anschließend diverse tasten umbelegen muss, da sonst funktion und beschriftung nicht mehr zusammenpassen.
 
Danke dir für die Antwort. Damit wird es wohl leider auf das x230 hinauslaufen :(

Ist es eigentlich möglich, die WLAN-Module auszutauschen? Oder hat WLAN AC andere/mehr Anschlüsse?

Umbelegen hätte ich wohl kein Problem mit - mit der neuen Tastaturform des x230 gegenüber meinen x200t allerdings schon eher. Deswegen fände ich einen Tastaturtausch schon recht ansprechend
smile2.png


Mir geht es nicht um die von Lenovo angegebenen Laufzeiten, sondern um die schiere Kapazität, das sagt mir wesentlich mehr. Die Laufzeit hängt dann von der Nutzung/Optimierung hab.
Das Problem ist einfach, dass ich Anwendungsszenarien habe, in denen 14h mit WLAN-Nutzung eigentlich notwendig sind - das würde ich mit dem Slice-Akku definitiv hinbekommen und das ist wie gesagt einer der Gründe dafür, warum ich das x230 ansprechend finde...

Aber letzten Endes steht und fällt es einfach mit dem schnelleren Prozessor. Und mit dem Arbeitsspeicher
sad2.png


Edit by hha81667: 4-fach Posts zusammengeführt - künftig bitte den Bearbeitn Button verwenden, sonst gibt es mal Mod-Post...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha, vierfachpost in 8 minuten:pinch:
das hat noch kaum einer hinbekommen.

die ac-karte kannst du im x230 nicht benutzen, da diese nicht auf der whitelist des x230 steht. entfernen lässt sich die leider nicht mehr, da das x230 wegen des von ms vorgeschriebenen "secure boot" ein signiertes bios bzw uefi hat. :pinch:
 
Wäre T440s nicht eine Option?

Bei X habe ich gemocht, dass es so klein war wie die Tastatur es zuließ. X240 dagegen sieht mir mit den Rändern um die Tastatur aus wie eine eingedampfte T440s. Entweder geben sich die beiden in der Größe nichts oder die Tasten am X sind nun geschrumpft?

Werde natürlich abwarten bis T und X auf dem Markt sind und getestet wurden aber momentan neige ich eher in Richtung T statt X als Nachfolger für mein X61s.
 
die tastatur des x240 ist schmaler. dadurch wirklt das x240 breiter als es ist.
 
die tastatur des x240 ist schmaler. dadurch wirklt das x240 breiter als es ist.

Hat man alle Tasten verkleinert, um Platz für den Rand links und rechts zu schaffen? Leidet in dem Fall nicht der Schreibkomfort?

Lieber wäre mir einige seltener genutzte Tasten zu verkleinern wenn man mit dem Platz gar nicht mehr hinkommt.
 
@Mod: Wieder einmal die übliche Diskussion wegen Bearbeiten von Posts vs. neuer Post - ich habe den ersten Post bearbeitet und die Änderungen sind von den Lesern des Threads nicht beachtet worden, da der erste Leser schon geantwortet hatte. Soviel zu der Sinnhaftigkeit vom Bearbeiten-Button... :( (Interessanterweise hängt das vom jeweiligen Forum ab, ob die Mods sich darüber aufregen oder nicht)
Aber ich werde es mir merken.
@Gummiente: Werde mir kein größeres Notebook mehr zulegen. Schon der 13,3 Zöller eines Freundes war mir total überdimensioniert... 12-12,5" sind einfach perfekt, wenn hier genügend Leistung reingepackt ist - würde ich mir das neue x240 holen, müsste auch ein Office-PC her. Aber das x230 ist mit 2,9GHz und 16GB RAM absolut ausreichend, auch an großen Bildschirmen meine Bedürfnisse zu befriedigen :)

edit: @thorfdbg: Gibt es x220-Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung? Dieses Feature will ich nämlich nicht missen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin sehr an einem Thinkpad x230 interessiert. Denkt ihr, dass das Gerät noch billiger wird, wenn das X240 im Laden erhältlich ist (Lenovo Campus)? Wie war es mit dem X220 als das X230 erschien? Wird mein erstes Thinkpad, deswegen kenne ich mich da leider kaum aus...
Vielen Dank für eine Antwort!
 
Also wenn du wirklich auf Rechenleistung angewiesen bist, dann wirst du wohl um das X230 nicht herrum kommen (wenn es bei 12,5" bleiben soll)

@Fabi: Ich denke, dass die X230 Modelle noch etwas günstiger werden, zur Zeit sind noch keine Modelle, bei Campuspoint zb., im Abverkauft. Dies wird sicherlich noch kommen, wenn die X240 ausgeliefert werden
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mich wohl noch ein wenig gedulden ;)
 
Also bisher hat sich leider nichts am Preis des X230 getan... Dabei sind die X240 schon erhältlich..
 
War auch mein Gedanke, noch etwas abzuwarten, bis das X240 erhältlich ist und dann das X230 zu einem günstigeren Preis zu bekommen. Allerdings ist z.B. bei campuspoint.de das X230 2325CN3 gar nicht mehr verfügbar.... Weil ich aber auf jeden Fall ein X230 haben möchte, werde ich wohl doch in den kommenden Tagen bestellen. Bei ok1.de ist es reduziert, soweit ich weiß ist es das aber schon seit längerer Zeit, das ist auch in etwa der Preis der bei campuspoint.de drin war. Leider ist es bei ok1. gerade nicht lieferbar (erst in 1-2 Wochen).
 
wenn die neuen modelle ins campus-programm aufgenommen werden, fallen die alten raus und werden nicht mehr produziert. also nicht zu lange warten, wenn du ein neugerät haben willst. es gibt aber immer noch die option bei händlern wie thinkspot gute gebrauchte mit herstellergarantie zu bekommen
 
Hmm.. ich finde es aber auch nervig, ein altes Modell zum normalen Preis zu kaufen... Also warte ich jetzt noch auf ein Review des X240 und wenn das halbwegs passt wird es das wohl. Falls ich etwas Aufwändiges machen muss, gibts ja noch den Desktop-PC. Weiß leider nur nicht genau, ob mir der neue Trackpoint mit den integrierten Tasten gefallen wird, denn im Grunde brauch ich das Touchpad gar nicht! Was denkt ihr? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Trackpad gemacht?
 
Selber ausprobieren lautet das Stichwort, da jeder ein anders subjektives Empfinden hat was das angeht. Einige mögen es nicht, andere (mich eingeschlossen) finden es ok bzw, gut. Ich denke dass man damit genau so gut wie mit den alten TrackPoint-Tasten arbeiten kann.
 
Ok, vielen Dank! Ja ich werde am besten mir beide mal im Laden anschauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben