X230 vs. x240

Schau mal hier: http://www.notebooksbilliger.de/ Der hat noch 7 Stück am Lager als eine Vorführware aber zum Preis von 1279,99EUR. Ausser dem ein seriöser Händler, bei dem ich schon Vorführware gekauft habe - alles einwandfrei und NEU!!! Schau mal: Notebooks/Lenovo/Vorführware/X-Serie. Dort kannst Du auch Online bestellen.

Grüße!
 
Ich benutze das x230 und bin damit mehr als zufrieden und hoffe daher, dass Lenovo kein Scheiß mit der x2xx Serie anstellt, in der Hoffnung, später einfach ein Exemplar der neuen Generation zu kaufen. Aber als ich gerade das x240 gesehen habe, bekam ich einen leichten Schreck!

Mein Gott, was ist aus den Tasten oberhalb des Touchpads geworden?!?
Wie soll man den Trackpoint ohne die 3 Tasten verwenden! Es sieht so aus, als ginge der Trend weg vom Trackpoint richtung Touchpad.. das finde ich richtig behämmert! Jeder der einmal vernünftig mit dem Trackpoint gearbeitet hat, weiß, dass es viel angenehmer ist, die Hände bequem auf dem Keyboard liegen zu lassen und gleichzeitig zu navigieren, als ständig von Keyboard zu Touchpad hin und her zu springen! Von mir aus kann das Touchpad komplett verschwinden, ist bei mir eh deaktiviert! Der Trackpoint funktioniert 100 mal präziser, intuitiver und erlaubt es einen die Hände auf den Tasten zu belassen, wo sie auch hingehören. Selbst wenn ich eine Maus angeschlossen habe, tendiere ich ständig dazu den Trackpoint zu benutzen, weil er oft einfach intuitiver und schneller ist! Die Kombination aus Trackpoint und den 3 Tasten ist für mich eines der wesentlichen Kriterien, weshalb ich das x230 so liebe!

Mein Gott, was soll die scharfe "MacBook" Kante vorne bei der Handablage! Wenn ich das schon sehe, werde ich sauer! Meine Handballen liegen jetzt gerade wo ich hier schreibe auf der schön bequemen, abgeflachten Kante meines x230, dort wo sie sich dank des Trackpoints die meiste Zeit befinden, wenn ich mit dem x230 arbeite. Warum zur Hölle soll da ne blöde Kante hin, welcher Designer Chici denkt sich so ein Scheiss aus! Leute wir arbeiten auch mit den Dingern! Ist doch klar, dass ne Kante da quatsch ist! Die Lösung mit der abgeflachten Kante und dem überstehenden Gegenstück am Deckel, oberhalb des Desiplays macht einfach mehr Sinn!

Nur noch 8BG Ram...

Sorry, mein Ärger musste leider raus...

Was ich besonders toll am x230 finde und ich vermute, dass dies auch mit dem x240 funktioniert, ist, dass man 2 Festplatten einbauen kann. Ich habe statt des UMTS Adapters eine 256GB SSD für System und Programme und zusätzliche eine Passwort geschützte 1TB HDD für Daten im Laptop. Auf die Weise habe ich immer alles dabei und muss keine Externe Festplatte mit mir rumschleppen.
 
Wie soll man den Trackpoint ohne die 3 Tasten verwenden!
Indem man den oberen Bereich des Touchpads verwendet, siehe Abbildung.
3 ist die linke, 4 die mittlere und 5 die rechte "Taste".
Buttonless touchpad.png



Nur noch 8BG Ram...
Solltest Du dich daran aufhalten, wäre eventuell bei einer Neuanschaffung ein Blick in Richtung T440s empfehlenswert, welches von den Abmessungen nur geringfügig größer als das X230 ist, jedoch maximal 12GB RAM bietet (1 Slot + 4GB aufgelötet).
Was ich besonders toll am x230 finde und ich vermute, dass dies auch mit dem x240 funktioniert, ist, dass man 2 Festplatten einbauen kann.
Mit einer M.2-SSD mit einer Länge von 42mm wie beispielsweise der Intel Pro 1500 120GB oder der MyDigitalSSD ist dies selbstverständlich möglich.
Die mSATA-SSD aus dem X230 kannst Du jedoch nicht weiterverwenden, da im X240 (wie bereits geschrieben) der mSATA-Nachfolger M.2 verbaut ist.
 
Mein Gott, was soll die scharfe "MacBook" Kante vorne bei der Handablage! Wenn ich das schon sehe, werde ich sauer! Meine Handballen liegen jetzt gerade wo ich hier schreibe auf der schön bequemen, abgeflachten Kante meines x230, dort wo sie sich dank des Trackpoints die meiste Zeit befinden, wenn ich mit dem x230 arbeite.
Die Kante ist auch beim X240 abgerundet wenn man genau hinguckt, nur eben etwas weniger als beim X230. Generell sollten die Handballen beim X240 aber auch eher nicht auf der Kante liegen, sondern auf dem Plamrest, der nun ja ein ganzes Stück größer ist. Beim X230 muss die Hand ja auf der Kante liegen, da der Palmrest so kurz ist.
 
Ich empfinde das Weglassen der Tasten als eine gute Idee. Offenbar ist es noch nicht sehr gut umgesetzt aber es hat IMHO Potenzial. Touchpad entweder ganz weglassen wie bei meinem X61s oder das Touchpad welches die Berührung an bestimmten Stellen erkennt zweifach nutzen und die Fläche dabei sinnvoll nutzen.

Auch die von vielen skeptisch gesehene Tastatur beim neuen X1 scheint mir sinnvoll. Seltener genutzte Tasten in Zeiten von Touchpads ganz abdichten, die Zahl der mechanischen Bauteilen minimieren und dabei Gewicht sparen plus weniger Spalten für Dreck.
 
Abgesehen davon hat das X240 viele Verbesserungen wie beispielsweise das FHD-Display, die verbesserte Laufzeit, das große Touchpad (für die, die das Touchpad vorziehen) oder der nicht mehr vorhandene eindrückbare Expresscard-Slot, was dem Gehäuse mehr Stabilität verleiht...
 
Indem man den oberen Bereich des Touchpads verwendet, siehe Abbildung.
3 ist die linke, 4 die mittlere und 5 die rechte "Taste".
Ich empfinde das Weglassen der Tasten als eine gute Idee. Offenbar ist es noch nicht sehr gut umgesetzt aber es hat IMHO Potenzial. Touchpad entweder ganz weglassen wie bei meinem X61s oder das Touchpad welches die Berührung an bestimmten Stellen erkennt zweifach nutzen und die Fläche dabei sinnvoll nutzen.

Kann man nur hoffen, dass diese Variante so zufriedenstellend ist, wie die Tasten am x230... kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da fehlt einem sicher das "Feedback" beim "Tippen" ("Drücken" kann man das dann ja nicht mehr nennen) und man weiß nie so recht, ob man jetzt getroffen hat oder nicht..

Generell sollten die Handballen beim X240 aber auch eher nicht auf der Kante liegen, sondern auf dem Plamrest, der nun ja ein ganzes Stück größer ist. Beim X230 muss die Hand ja auf der Kante liegen, da der Palmrest so kurz ist.
Ich vermute, dass die Kante trotzdem stört und kann nicht nachvollziehen warum man sowas macht. Ich verstehe auch nicht, warum die Tastatur verkleinert wurde. Oder wurde das x240 vergrößert?

Abgesehen davon hat das X240 viele Verbesserungen wie beispielsweise das FHD-Display, die verbesserte Laufzeit, das große Touchpad (für die, die das Touchpad vorziehen) oder der nicht mehr vorhandene eindrückbare Expresscard-Slot, was dem Gehäuse mehr Stabilität verleiht...
Das sind sicher Argumente! So richtig überzeugt mich das x240 trotzdem nicht. Wenn ich mich jetzt gerade zwischen dem x230 und dem x240 entscheiden müsste, würde ich das x230 nehmen. Am besten gebraucht in einem guten Zustand. Auf die Weise zahlt man vermutlich die Hälfte von dem was man für das x240 zahlen würde und könnte alsbald auf ein x250 oder x260 umsteigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben