Unterschied der Docks für den T440s (Akkuladung im Dock)

forenuser99

New member
Registriert
26 Sep. 2013
Beiträge
96
Hallo zusammen,

habe mich heute erst hier angemeldet...und bin sehr am T440s interessiert.

Ich werde das Teil viel im Dock stehen haben. Der Akku im Gerät wird dann nicht städnig geladen, richtig? Oder sollte ich den Akku im Gerät dann rausnehmen.
 
Die Notwendigkeit den Akku herauszunehmen besteht dank der Ladeschwellen die man setzen kann nicht.
 
Gibt es zu den Ladeschwellen schon ne Art Anleitung...höre ich zum ersten Mal..sorry...was genau bewirken die? Ich werde das Teil mit WIN7 nutzen, also kein Linux verwenden. Da gibt es dann den Energiemanager?
Ist das ein Allleinstellungsmermla der T Serie oder von Lenovo oder ist das bei HP oder Dell un den Business Laptos auch so ?
 
Ja, das kannst Du mit dem Energiemanager lösen. Im Wiki gibt es zu den Ladeschwellen einige Informationen.
Wie das bei den anderen Herstellern aussieht ist mir nicht bekannt - bei allen T, W und X der letzten Jahre ist das jedoch möglich.
Gute Bremsen übrigens (bezogen auf Deinen Nick) ;)
 
Wenn man das Gerät in der Dock betreibt gibt es neben dem Energiemanager unter Windows 8 (da dort der Energiemanager offiziell ja nicht läuft) auch noch die Möglichkeit, in der Lenovo Settings App die Akkulebensdaueroptimierung zu aktivieren. Diese setzt die Ladeschwellen automatisch bei 50% fest, was bei einem Betrieb im Dock den selben Effekt hätte wie die normalen Ladeschwellen (nämlich dass der Akku nicht voll geladen wird).
 
Ich sage ja nur, falls man es mal in Zukunft mit Windows 8 betreiben möchte. ;)
 
Nur mal am Rande - läßt sich auf dem T440s eigentlich Win7 installieren, oder endet das ähnlich traurig wie hier? Oder findet das Trauerspiel nur statt, wenn Win8 vorinstalliert war?
 
ich wollte WIN7 nutzen...laut dem shop gibt es da keine Probleme :confused:

Werde mir dann die Wikis mal durchlesen...verstehe das mit den Ladeschwellen noch so überhaupt nicht...was das überhaupt soll.
Habe noch ein MAC Book...den hänge ich halt bei ca. 20% ans Netzteil und lade den dann voll auf. D.H. Man sollte den Akku nicht voll laden??
Oder greifen die Ladeschwellen NUR für den Betrieb im Dock. Einstellen würde ich (da WIN7) diese dann in der Lenvo App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, auf allen neuen ThinkPads lässt sich Windows 7 installieren, wenn das Haupt-Release im Oktober kommt wird auf den meisten auch immer noch Windows 7 vorinstalliert sein.

Lenovo hat Secure Boot ordentlich implementiert, anders als Samsung. Bei ThinkPads kann so etwas nicht passieren (wenn man halt billigen Consumer-Mist kauft dann hat man solche Probleme...)
 
ich sehe da kein problem, denn ohne vorinstalliertes windows8 wird auch kein key hinterlegt sein. außerdem kann man bei thinkpads secure boot ab- und den bios-kompatiblen modus "csm" einschalten. folglich gibts auch keine probleme bei der isntallation anderer systeme.
 
Lenovo hat Secure Boot ordentlich implementiert, anders als Samsung. Bei ThinkPads kann so etwas nicht passieren
Wenn man denn noch in's Bios kommt (und Windows8 nicht dauernd dazwischenbootet) :whistling:
Aber dieser Bug ist zum Glück seit einigen UEFI-Versionen behoben :D
 
Das ist kein Bug, sondern lediglich dem Schnellstart von Windows 8 geschuldet - dieser fährt das Gerät zwar runter, ist aber wie ein halber Hibernate (fährt halt viel schneller hoch als beim normalen Herunterfahren). Fährt man einen Windows 8 PC mit Schnellstart (diesen kann man auch deaktivieren) also "herrunterfährt" kann man nicht ins BIOS. Will man ins BIOS muss man Neustarten.
 
aber ich versteh das halt Grundsätzlich nicht. Was sind denn Ladeschwellen?? Und greifen diese nur wenn man das Teil im Dock hat?Das wird ja im Wiki auch nicht erwähnt :-(
 
Was sind denn Ladeschwellen
Die verlinkten Wiki Artikel hast Du bereits gelesen? Aber um es abzukürzen - das sind Schwellenwerte, die dem Akku sagen, ab wann er wieder geladen werden soll (z.B. wenn die Akkuladung unter 40% fällt), bzw. wie weit er wieder aufgeladen werden soll - also bis 100% oder eben schon bei 90% mit dem Laden wieder aufhören...
Und greifen diese nur wenn man das Teil im Dock hat
Nein, die greifen generell im Netzbetrieb - unabhängig von einer Dock.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben