Neuer Akku: Wie einrichten? Welche Akkuschwellen? Kalibrieren?

tescorius

New member
Registriert
29 Okt. 2012
Beiträge
13
Hallo,

ich habe soeben von cyberport einen neuen Akku erstanden - für meinen T61.

Nun die Frage an Euch:
Wie soll ich ihn "einfahren"? Ihn behandeln?
Er ist ein 9-Zeller, den ich nicht versauen will.

Soll ich für Langzeit-Netzbetrieb immer auf den alten wechseln?

Oder ist es egal, und es reicht, wenn ich ihm (von Euch angeratene) vernünftige "Schwellen" zusetze?

Er ist teilgeladen, hat noch Energie für ca. 60 Minuten bei "optimierter Stromverbrauch"
Soll ich ihn vollkommen entladen? GGf. gleich kalibrieren?

Übrigens: Sehe ich im Energie-Manager alle Informationen über ihn?

Bitte um Tips von Euch!

Vielen herzlichen Dank:
Oliver


P.S.: Meine Freundin hat auch einen Laptop, schon ca. 1 Jahr alt,
wie soll man bei einem gebrauchten Laptop Ladeschwellen schalten, dass er länger hält?
Und was sollte man auf keinen Fall tun?
 
Wie soll ich ihn "einfahren"? Ihn behandeln?
Am Besten "ganz normal" verwenden und eventuell Ladeschwellen irgendwo zwischen 80% und 95% setzen (aber bereits da scheiden sich die Geister)
Soll ich für Langzeit-Netzbetrieb immer auf den alten wechseln?
Im Gegenteil! Lass ihn drin, v.A. wenn du vernünftige Ladeschwellen gesetzt hast, durch lange Lagerung außerhalb des Laptops wird der Akku eher schlechter als besser! (lieber setzt du dafür Ladeschwellen im mittleren Ladebereich (50-70%) aber auch das nur bei überwiegendem Netzbetrieb)
Übrigens: Sehe ich im Energie-Manager alle Informationen über ihn?
Alle nicht, aber viele ;)
Und was sollte man auf keinen Fall tun?
Akku leer machen und danach lange lagern (da ist die Gefahr einer Tiefentladung gegeben)
 
Danke für den Tip.

Ich habe gelesen, dass Leute auch 40 als Ladeschwelle setzen.

Woran scheiden sich denn die Geister?
Ist schon klar, was eine Ladeschwelle bedeutet, aber wieso ist 95 besser, als 40 - oder 40 besser, als 95?

Ich bin tatsächlich oft auf Netzbetrieb ... wäre also 50 o.k.???

LG: Oliver


P.S.: Und in welchem Fall kalibriert man?!
Und was kalibriert man da? (Schon klar, den Akku), aber was genau?

P.S.2.: Und womit - mit welchem Programm kann man bei einem Akku alles sehen?
Also, wenn ich mal auf die Idee käme, ihn zu verkaufen, dann muss ich wohl mehr angeben, als das, was ich im Energiemanager sehe ... Ladezyklen etc. p.p. ... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist 95 besser, als 40 - oder 40 besser, als 95?
40-90 ist meist eine "untere" Ladeschwelle, 95(-99) eher schon eine "obere"
- untere Ladeschwelle bedeutet: Wenn du einen Teil des Akkus entladen hast und den Laptop an's Netzteil anschließt beginnt der Akku nur wenn er unter dieser Schwelle liegt das Laden.
- obere Ladeschwelle bedeutet: Hier hört er auf, mehr macht er nicht in den Akku rein ;)
Ich persönlich halte nicht viel von oberen Ladeschwellen(da verlasse ich mich auf die Akkuelektronik) und setze die untere Schwelle meist auf 80% oder 90%, da ich an der Uni bei manchen Veranstaltungen auf einen vollen Akku angewiesen bin ;)
Sollte es aber ein rein stationäres Gerät sein nutzen manche sogar die Schwellen untere40%obere70% um den Akku zu schonen (manche sehen das aber anders, da rein theoretisch ein "Gewöhnungs/Memoryeffekt" auftreten könnte)

P.S.: Und in welchem Fall kalibriert man?!
Und was kalibriert man da? (Schon klar, den Akku), aber was genau?
Kalibrierung ist dazu da bei alten oder länger gelagerten Akkus die Akkuelektronik auf den aktuellen Akkuzustand anzulernen.
Heist auf deutsch(vereinfacht): Akku wird 1 mal komplett leergemacht und danach 1 mal voll aufgeladen, damit die Akkuelektronik wieder weiß wieviel Kapazität möglich ist.
Danach stimmt in der Regel die Akkurestlaufanzeige wieder besser, was auch zu längerer Akkulaufzeit(v.A bei selbst Herunterfahrenden Systemen) führen kann.

Und womit - mit welchem Programm kann man bei einem Akku alles sehen?
Aufbrechen und nachmessen :eek: nee im ernst: die Angaben die für das Verkaufen eines Akkus sinnvoll sind liefert alle der Energiemanager(und bei Windows 8 auch die Settings App) von Lenovo ;)
 
Ich hätte noch ne Frage die vielleicht etwas off-topic geht. Unter Win Vista/7 kann man die Ladeschwellen im Energiemanager einstellen. Für Win 8 wird der Energiemanager aber nicht mehr unterstützt, wie kann man hier dann die Ladeschwellen festlegen?
 
Für Win 8 wird der Energiemanager aber nicht mehr unterstützt, wie kann man hier dann die Ladeschwellen festlegen?
faul wie ich bin zitiere ich mich da mal ganz dreist selbst:
Zum eigentlichen Thema(Ladeschwellen setzen) ich bin mir ziemlich sicher, dass da bei den ThinkPadTools von dean-razorback was dabei ist,
weiß aber leider nicht mehr welches der Tools das war, und finde partout keine Anleitung für die Tools
Etwas spät, aber da ich grad wieder mit Win8 unterwegs bin:
Die enthaltene ThinkPadBattery.exe kann Ladeschwellen setzen, einfach .exe ausführen und die beiden Pfeile am Batteriesymbol anpassen
funktioniert perfekt sogar im Austausch mit Linux bei einem Dualboot System
 
Im Gegenteil! Lass ihn drin, v.A. wenn du vernünftige Ladeschwellen gesetzt hast, durch lange Lagerung außerhalb des Laptops wird der Akku eher schlechter als besser!
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen! Im Laptop wird der Akku im Schnitt gute 5-15°C wärmer als außerhalb, was die Lebensdauer drastisch verringert!

Solange der Akku nicht tiefentladen herumliegt und alle paar Monate mal auf ~60% geladen wirde, ist die Lagerung außerhalb des Laptops (evtl. sogar im Kühlschrank!) das beste für die Lebensdauer.
 
Solange der Akku nicht tiefentladen herumliegt und alle paar Monate mal auf ~60% geladen wirde, ist die Lagerung außerhalb des Laptops (evtl. sogar im Kühlschrank!) das beste für die Lebensdauer.
Wozu dann einen Akku kaufen?
- Das Geld hätte man sich sparen können
- Ein Akku ist ein Verbrauchsgegenstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, besonders, wenn das 65W-Netzteil im Einsatz ist, da sonst die CPU nicht hochtakten kann.
Wenn das Netzteil alleine nicht genug Leistung liefern kann, um die CPU zu versorgen, würde ich eher noch das Geld in ein größeres Netzteil anlegen, anstatt den neuen Akku, der nach kürzester Zeit nötig wird.
Wenn du nicht gerade eine fette GPU parallel nutzt, sollte aber ein 65W-Netzteil rein technisch für jede CPU reichen. Dass die CPU nicht hochtaktet kannst du zudem beheben, indem du bidirectional PROCHOT ausschaltest. Ist sogar recht einfach, geht über die CPU MSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Hab mir kürzlich nen X220 gekauft und habe sofort den ganzen Thinkvantage-Unsinn einschliesslich des Energiemanagers deinstalliert. Der Akku ist neu und ich wollte ihn kalibrieren. Das geht doch sicher auch genauso gut unter Windows 7, oder? Ich würde jetzt einfach - wie laut Handbuch bei meinem iphone - einmal voll entladen und dann über Nacht im ausgeschalteten Zustand voll auflanden, fertig. Ist doch richtig so, oder?
 
Ist doch richtig so, oder?

Ja so ziemlich.

Meine Erfahrung zeigt: Akku einfach benutzen, dieses Ladeschwellen Zeugs und alle anderen Tipps bringen nicht wirklich was. Meinen X301 Akku habe ich auch "einfach benutzt" und siehe da, als ich ihn mit 250 Zyklen erhalten habe hatte er 32Wh, jetzt hat er 350 Zyklen und 38Wh!
 
http://thinkwiki.de/akku

Mein X61s- Akku macht das jetzt seit vier Jahren mit. Dass er jetzt im Akkubetrieb bei 20% abschaltet, stört nicht weiter. Der Saft reicht immer noch für drei Stunden.
 
Dass er jetzt im Akkubetrieb bei 20% abschaltet

Das liegt dann an einer defekten Zelle. Das kann passieren egal ob man jetzt Ladeschwellen hat oder nicht. Das kenne ich vor allem bei sehr alten Akkus wie z.B. bei meinem 600X. Da hat sich auch schon ne Zelle verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben