Edge E130, nach Überlegung nun X201?

M

marc82

Guest
Hallo! Vor ein paar Tagen hatte ich mich für ein Edge E130 mit Pentium 997, 4 GB RAM, 320 GB HDD und den üblichen Daten entschieden. Auch wenn das Gehäuse nicht so gut ist, dafür ist es neu (was mir eigentlich wichtig ist). Jetzt hatte ich mir gestern noch mal einen Überblick an Displaygrößen in einem Geschäft geholt und bin nun bezüglich 11,6 Zoll und 16:9 sehr skeptisch. Zu breit und nicht hoch genug.

Bisher hatte ich ein T23 mit 14,1 Zoll und 1024 x 768. Größer soll es vom Gehäuse her nicht werden und vom Preis her auch nicht mehr als 350 Euro. Was bietet sich an? - Bisher nur das X201, zumindest wenn das Gerät möglichst neuwertig sein soll (16:10 geht in Ordnung).

Auf EBay habe ich einiges vom Händler Luxnote gefunden, der hier im Forum aber zwiespältige Meinungen erhält und bei praktisch jedem Angebot von "war nicht viel im Einsatz, Gerät aus einer Bank" schreibt. Das klingt irgendwann nicht mehr glaubwürdig. Bei Lapworks bin ich noch auf dieses Angebot gestoßen, jedoch auf kaum Erfahrungen hier im Forum:


http://www.ebay.de/itm/ThinkPad-X20...250-GB-HD-UMTS-Ultrabase-DVD-RW-/231052661944


Auch wenn das keine drei Monate mehr Garantie hat, was meint ihr dazu?

Achja: Kann ich beim X201 per USB Stick oder SD Karte booten und Windows installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Windows-Installation via USB-Stick klappt beim X201. Wenn du etwas möglichst neuwertiges willst bist da aber nicht an der besten Adresse, da selbst die letzten X201er mittlerweile schon über 3 Jahre auf dem Buckel haben. Es gibt ausser Luxnote aber natürlich auch viele andere Händler bei Ebay, die brauchbare Geräte zu fairen Preisen anbieten - und zur Not musst es halt zurückschicken, das ist eben der Vorteil beim Kauf vom Händler.

Der Unterschied zwischen 11,6" und 12,1" bzw 12,5" (ab X220) ist natürlich eher vernachlässigbar, und beides ist deutlich schärfer als das XGA auf deinem T23. Ergo: Wenn dir "neu" wichtiger ist nimm das E130/E135, das Gehäuse ist da doch auch nicht so schlecht? Wenn du lieber ein hochwertigeres Gehäuse willst und dafür Gebrauchsspuren in Kauf nehmen willst ist ein X201 sicherlich die bessere Wahl. Je nachdem wie du damit umgehst relativiert sich das halt, wenn du dein E130/E135 sehr pflegst hast du über lange Zeit ein Gerät das aussieht wie neu.

Ich persönlich habe ich mir ein X201 in einem guten aber nicht sehr guten Zustand geholt, und war anfangs etwas enttäuscht so viel Geld für ein Gerät ausgegeben zu haben, das nicht mehr wie neu aussieht (400€ wenn man den neuwertigen 9c-Akku mit einrechnet). Aber mit der Zeit relativiert sich das einfach. Klares Argument gegen das E130/E135 wäre für mich ganz klar das Tastaturlayout, auch wenn die Tastatur selbst nicht schlecht ist.

Achja: Je nachdem wieviel du ausgeben willst wäre auch ein X230i eine Überlegung wert. Das ist definitiv neu und hat 3 Jahre Garantie, kostet aber zu Studentenkonditionen 650€ und hat dann UMTS und Windows noch nicht mit an Bord, wenn du das auch noch aufrüstest bist du schnell bei über 750€. Ein X201 mit UMTS, Windows und neuem Akku dürfte um die 450€ zu bekommen sein, ist dann aber eben alt und gebraucht.

Wenn du das Notebook nur selten nutzt ist die Investition in ein Neugerät sicher unsinnig, wenn du es aber viel nutzt würde ich mir die Sache mit dem X230i echt überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Entschieden hatte ich mich dann für das verlinkte x201, welches ich inzwischen wieder zurückgeschickt habe. Statt eines 6-Zellen Akkus wurde ein 'schlechter' 9-Zeller und eine verklebte Dockingstation geliefert ...

Nun habe ich von einem anderen Händler ein Angebot für ein x201 mit folgenden Daten:

i3-390M, 320 GB 7200 UPM, 4 GB DDR-3, Gb LAN, 802.11 agn W-LAN, BT, 1280 x 800 @ 12,1" usw.

Mit Netzteil, Akku (6-Zellen, 48 Wh), Garantie bis 03/2014, Windows 7 und deutscher Tastatur.

Zustand: Gebrauchtgerät im sehr guten Zustand. Tastatur und Touchpad ohne Abnutzung. Scharniere fest. Disply sehr gut. Nur minimale Gebrauchsspuren/Abnutzungen an den Ecken des Deckels.

Laut Händler wird nicht an Geräten gebastelt etc. (was mir wichtig war). Laut Seriennummer, die ich inzwischen habe, ist es jedoch ein UK-Gerät mit UK-Tastatur, 2 GB RAM, 5400 UPM HDD ... Ich kann doch davon ausgehen, dass die Informationen von der Lenovo Website stimmen, oder? Vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung mal 'drübersehen'? Seriennummer per PN.
 
Naja, ich vermute der Austausch von Tastatur, RAM und HDD gilt bei dem Händler noch nicht als "Rumgebastel". Wie hat dir das X201 denn sonst bzw. insgesamt so gefallen? Wenn du so viel Wert darauf legst wäre das Edge vielleicht doch die bessere Option, zudem es die Dinger gerade bei Notebooksbilliger in nagelneu für unter 300€ gibt (sogar das E135):

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e135+topseller+nzv7fge+notebook
 
Wenn das Gerät häufig mobil verwendet werden soll, würde ich aufgrund des besseren Gehäuses ein X201 bevorzugen. Ist es eher stationär im Einsatz kannst Du auch das Edge nehmen. Edge dürfte allgemein in der Haptik und Verarbeitung aber nicht mit deinem gewohnten T23 und auch nicht mit dem X201 zu vergleichen sein.

Die Abneigung gegen ein Gerät an dem "gebastelt" wurde und der Wunsch nach einem möglichst neuen Gerät -bei begrenztem Budget- sind leider konträr zum Wunsch das "bessere" Gerät zu kaufen. Jetzt musst Du dich entscheiden ;)
 
Nach einiger Überlegerei habe ich mich erneut zum X201 entschieden und das o. g. Modell mit i3-390M gekauft. Der Händler hat mir auf meine Anfrage sozusagen indirekt mitgeteilt, dass die Tastatur ausgetauscht (UK > DE) und der Speicher erweitert wurde. Die Festplatte hat 5400 UPM (wie von Lenovo angegeben) und wurde nicht ausgetauscht. Sonst alles original und optisch / technisch wie beschrieben. Das Gerät hat minimale Gebrauchsspuren. Die Ecken des Deckels sehen nahezu neuwertig aus!

Das hat mir gezeigt, wie unterschiedlich die Deklaration (sehr) guter optischer Zustand zwischen den Händlern ausfällt. Den Händler (DBJ IT Werk) kann ich in diesem Fall empfehlen. Mehr als ich erwartet hätte (besonders nach dem vorherigen Fehlgriff).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben