IBM ThinkPad 600X

Mehlauge63

New member
Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
4
Habe IBM ThinkPad 600X bekomme dauernd die Fehlermeldung 0161 und 0163. Batterie wurde schon ausgetauscht. Fehlermelung bleibt. Kann mir einer helfen?
 
Der Fehler kommt, wenn die Bios-Batterie leer ist. Falls die getauscht wurde, kontrollieren ob da 3V drauf sind und die richtig sitzt.
Wenn alles gut ist, kommt nur noch der Error 163, und der geht weg wenn man Datum+Uhrzeit richtig einstellt.

MfG, Sebastian
 
Hallöchen,
der 161er zeigt eine leere Batterie an. Wenn dem so ist, dann gehen u.a. Datum und Uhrzeit flöten.
Der 163 sagt, daß Datum und Uhrzeit fehlen oder falsch sind.
Nach einem Batterieaustausch muß also im BIOS Datum und Uhrzeit neu eingestellt werden.
Ins BIOS kommt man so:
Power ON und dann F1 Taste drücken und halten.
Es muß dann das EASY SETUP erscheinen.
Das ist die erste Wahl beim Problem.
161 & 163 erscheinen auch, wenn die Hauptplatine eine Macke hat.

Viel Erfolg
 
Ist die Batterie richtig gepolt? Bei 600er BIOS-Batterien sind Plus und Minus gegenüber den BIOS-Batterien anderer ThinkPad-Modelle (außer R40) vertauscht. - Siehe im oben von mir verlinkten Wiki-Artikel.

Miss auch mal die Spannung der "neuen" BIOS-Batterie nach.
 
Besorg dir ein Multimeter. Sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.
 
Zur Not ! sollte aber auch ein Glühlämpchen mit ca 3 Volt (Taschenlampe) mit 2 daran gelöteten Drähten funktionieren um die Batterie zu prüfen. Dabei sollte das Glühlämpchen relativ hell leuchten....Dies ist aber echt nur ne Notlösung, ein Multimeter ist da viel besser (gibts schon für kleines Geld manchmal im Aldi oder bei diversen Elektronikhändlern, alternativ mal im Bekanntenkreis rumhorchen, ob jemand ein Multimeter besitzt).
 
Hatte auch die Fehler 161 und 163 bei meinem tp 600x. Mit der neuen Batterie und Einstellung von Datum und Uhrzeit i diese Meldung verschwunden.
Jetzt wird der Fehler 225 gemeldet.
Was bedeutet das denn?
Wäre dankbar für eine Antwort.
MfG Inge
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben