L430/L530 Beim Einschalten Schwarzer Bildschirm / Blinkender Cursor Lösung

torsten

Administrator
Teammitglied
Registriert
22 März 2011
Beiträge
472
Hallo,

gilt für alle die das Problem haben, das nach dem einschalten der Bildschirm schwarz bleibt und nur der Cursor blinkt.
Kommt in letzter Zeit gehäuft bei Neugeräten vor. Problem ist, das das Bios die Platte vergisst.

1. Netzstecker raus
2. Akku Raus
3. Festplatte ausbauen
4. Powerknopf min. 10sec drücken
5. Netzstecker anschließen
6. Einschalten -> mit F1 ins Bios dann -> F9 (defaults) Laden -> F10 Speichern und Neustart
7. Wieder alles zusammen bauen

Dann müsste das System wieder ganz normal funktioneren.
Empfeheln würde ich, unbedingt ein BIOS Update zu machen.

Gruß
Torsten
 
Genau wegen diesem Problem habe ich mich heute Morgen hier im Forum registriert :)

Mir fiel das bei 2 Geräten auf. Beim ersten ging ich von aus, dass es ein Einzelfall ist, heute erreichte mich die Meldung, dass genau das gleiche mit einem 2. Gerät passierte, was ca. 3 Monate alt ist. Danke für diesen Hinweis!!

Ist denn bekannt, woran das liegt, warum dieser Fehler auftritt??
 
Neues L430 inkl NVS 5400.
Windows 7 und alle Treiber aktuell über das Lenovo Tool.
BIOS Version 2.56


Gestern den das L430 normal beendet, heute gestartet: Bildschrim Schwarz.
Man sieht nur noch oben Links ein "_" (Unterstrich) welcher Blinkt
F2 für Bios geht nicht mehr, es klappt nur noch F10 für die Diagnose der Festplatte und des RAM, welche alle ohnr Probleme funktionieren sollen.
Vorhin kurz im Netz gesucht und weitere User mit diesem Problem entdeckt :


http://www.windows-7-forum.net/wind...ustarten-windows-updates-startet-pc-mehr.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1220625


Bei einem User wurde direkt das Mainboard getauscht. Sind solche Probleme eines Krankheit des L430? Zum Glück ist das jetzt passiert und nicht während dem Studium.. wäre sehr unschön, sollte der Fehler ein weiteres mal auftauchen...


Ich werden den Trick aus Beitrag 1 mal versuchen und hoffen, dass es dich dann erledigt hat. BIOS ist bereits aktuell.
 
BIOS ist bereits aktuell.
Nach dem Update (falls selbst durchgeführt)
6. Einschalten -> mit F1 ins Bios dann -> F9 (defaults) Laden -> F10 Speichern und Neustart
gemacht?
Hatte das Problem mit meinen L530 ganz am Anfang auch, aber seit den letzten (5-10?) Bios Updates keinerlei Probleme mehr :)

Normales Aus- und wieder Anschalten half auch, löste aber (entgegen dem Bios-Update) das Problem nicht dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja haben wir gemacht. Läuft wieder :) ich hoffe aber das ich das Problem nicht nochmal hab :(
 
Ich hatte dasselbe Problem.

Zuerst tippte ich auf meine Boot SSD die am msata angeschlossen ist ( Plextor M5M). Die war es aber nicht

Aber nach dem Plattenausbau, etc. funktionierte es wieder. Auch BIOS 2.56. Ich tippe auf ein Problem mit "secure Boot".

Gruß, der.bazi
 
Danke, dieser alte Beitrag hat mich gerade gerettet bzw mir zumindest Mut gemacht, mir selbst zu helfen. Falls es jemanden interessiert:
Ich habe eine msata ssd in ein x220t gebaut (wwan Karte raus) und beim Starten dann auch den nervenden blinkenden Unterstrich. Dies und das probiert..und tja, es war wohl so dass sich die msata in der Bootreihenfolge nach oben gemogelt hat. Die Haupt Ssd wieder auf Platz 1 zu setzen hat auch paar Minuten gedauert - bis mir klar wurde dass das Pluszeichen in der internationalen BIOS Welt auf dem amerikanischen Tastaturplatz zu finden ist. Also neben dem Buckel-s, wieder was gelernt.
Was ich noch nicht ganz verstehe: ich dachte eigentlich die Bootreihenfolge funktioniert so, dass das Bios merkt wenn es in den oberen Rängen nichts zu booten gibt und es dann nach und nach mit Platz 2 usw probiert. Zumindest meine ich dass ich bei manchen Geräten „usb hdd“ oder „usb device“ extra auf Platz 1 gesetzt habe und es dann von bootbarem usb Stick bootet - aber halt nur wenn auch einer drin steckt, und ansonsten automatisch das nächstgelegene boot device startet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben