T61 6464 B88 - Akku, Festplatte, RAM: Was brauche ich? Allg. Fragen ...

tescorius

New member
Registriert
29 Okt. 2012
Beiträge
13
Hallo,

ich habe einen T61 (Typ 6464 B88). :thumbup: :thumbsup:

Mein Akku ist so gut, wie hin, er hält vielleicht noch 5 Minuten ... :(
Meine 100GB Festplatte hat ihre Grenzen erreicht, auch die 2 GB RAM ... damit komme ich nicht sonderlich weiter.

Kann mir jemand von Euch sagen, wasfür einen Akku ich brauche? (Original wäre wohl, wie ich im Beitrag "Akku tot" lese, vielleicht besser, auch gebraucht, er sollte aber 3-4 Stunden aushalten.) Und wo ich mich umschauen soll? :confused:

Auch suche ich eine Festplatte, oder soll ich mich nach einem neuartigen Laufwerk umschauen? Wie teuer sind die, und rentiert es sich? :confused:

Ich stehe wie der Ochs vorm Berg, und will und vor allem kann nicht viel mehr ausgeben, als 150 Euro.
Lohnt sich das noch? Oder soll ich einen "neuen gebrauchten" Lap suchen?

Auch RAM - 2 GB ist grenzwertigst wenig, mein Rechner braucht schon bei Office Anwendungen ewig, meine Festplatte hat nur noch 6 GB frei. :cursing:

Wo soll ich kaufen? Oder hat jemand etwas kostengünstig für mich?

Bitte um etwas Kaufberatung und gutes Zureden, dass ich einen tollen Laptop habe ;) :rolleyes:
Wenn ich sehe, dass ich bei diversen Händlern mit 0% Finanzierung für monatlich 40 Euro einen akzeptablen neuen Lenovo bekäme, frag ich mich, wo die finanzielle "Belastungsgrenze" für den T61 sein soll, d.h.: Wieviel Geld würdet Ihr in einen alten Lap setzen? Und ist es übertrieben, so viel Neues für den T61 zu kaufen? Bitte helft mir mal beim Nachdenken. :facepalm:


Vielen Dank im Voraus! :rolleyes: :eek:
 
Für 4 Stunden Akku Laufzeit brauchst warscheinlich schon den großen 9 Zellen Akku, neu natürlich schweineteuer ;)
Ich würde eine 128Gb SSD einbauen, und wenn du noch mehr Speicher brauchst, eventuell die Alte Festplatte mit einem Adapter ins Ultrabay (cd Laifwerksschacht).

Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Wenn's die Nvidia ist, würde ich mir für 200-250€ ein T/R400 holen, anstatt 150€ in ein ausfallgefährdetes Notebook zu stecken.
 
Hey,

wenn dein Rechner schon bei Office Anwendungen ewig braucht, hast du vermutlich am meisten davon, den Rechner komplett neuzuinstallieren.

Ansonsten solltest du priorisieren, da 150E nicht alle Wuensche abdecken.
Wenn dir Mobilitaet wichtig ist, brauchst du einen neuen Akku.
Mehr Plattenplatz? Am besten eine neue (groessere Festplatte).
2 GB Ram muessten eigentlich noch reichen, wenn nicht zuviele Programme im Speicher sind - da du sagst, dass dein Rechner insgesamt langsam ist, wuerde da eine Neuinstallation vermutlich mehr bringen als mehr Ram nachzustopfen.

Meine Emphelung waere:
- Eine SSD (zB Intel 335 mit 180GB) anschaffen, einbauen und dein Betriebssytem darauf installieren.
- Einen SATA Ultrabay Adapter kaufen und deine alte Festplatte dort hineinstecken und als Speicherplatz benutzen.

Insgesamt koenntest du natuerlich auch ueberlegen ein neues Geraet anzuschaffen, aber bei dem begrenzten Budget (inkl dem Verkauf des T61 gerechnet) wirst du auch keine schneller Maschine bekommen als mit den oben genannten Aufruestmassnahmen.
 
SiSoft Sandra meint:

Mobile Intel(R) 965 Express Integrated Graphics Controller ... da hab ich wohl nochmal Glück gehabt, dass ich den NVidia Bug nicht abbekommen habe?! ;) :Oldtimer:

Wie teuer ist denn so ein original Akku? Und wo soll ich guckseln? :huh:
 
Jo hast Glück ;)
Brauchst du denn wirklich diese Mobilität? Oder reichen auch eher 2-3 Stunden :D
Schau doch mal hier im Marktplatz, bzw mach eine suche auf.
Lieber etwas mehr in eine SSD investieren :)

Interessant wäre zu wissen, ob du 1x2Gb oder 2x1Gb RAM installiert hast. Bei 1x2Gb könnte man einen günstigen 1Gb Riegel dazustecken, soll sollte nach einer neuinstallation schon was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM sind leider 2x 1GB-Riegel. ... :( ... Also brauch ich 2x2 - vermute ich einfach mal.
Ich bin leider ein fanatischer "Hintergrundprogramme" läufer ... die Office Andwendung Office 2003 läuft rund, kein Problem.
Libre Office allerdings steht beinahe, aber vielleicht ist das bei Euch auch so?!

Welche Akkus kommen denn in Frage?! In punkto Kompatibiltät hab ich irgendwo mal eine Liste gesehen ... finde sie aber nicht mehr.

Wieviel darf man für eine SSD rechnen? Ich werde auf jeden Fall mal schauen, dass ich in Suche etwas aufgebe. Danke für den Tipp!

Hat sonst noch jemand Ideen?

Und wenn´s doch ein neuer Gebrauchter werden sollte? Oder ganz neu?

Ich mag meinen Screen sehr, spiele sogut wie nicht, brauche eher einen Business Laptop.
Ganz konkret ein Tip?
 
Auch RAM - 2 GB ist grenzwertigst wenig, mein Rechner braucht schon bei Office Anwendungen ewig, meine Festplatte hat nur noch 6 GB frei.
Da die SATA-Festplatte so voll ist, braucht der Rechner länger, da von den kleineren Sektoren nahe der HDD-Achse gelesen werden muss.
Eine neue HDD mit viel freiem Platz kann da schon Wunder wirken.
Eine Defragmentierung der HDD ist ebenfalls anzuraten.

Dennoch empfiehlt sich die Aufrüstung auf 4 GB, selbst, wenn unter XP nur 3 GB adressiert werden können.
btw:
Ein guter Zeitpunkt, um auf Windows 7 upzugraden.

Siehe auch zu T61 allgemein:
http://thinkwiki.de/T61
 
Ujuj, SSD werde ich mir erst später leisten können ... :(

Was haltet Ihr denn davon?

RAM: 2x http://www.amazon.de/Kingston-KVR66...UTF8&colid=WM6N4DE25MNJ&coliid=I136C3FJVQTQH2

Akku: (der ist doch nicht original, oder etwa doch?): http://www.cyberport.de/lenovo-9-ze...serie-nicht-13-14-40y6797--1D02-378_1662.html

HDD: weiss ich noch nicht ... welchen Anschluss muss die denn haben? Normal SATA oder PATA?

Normal SATA. Akku scheint original zu sein.
 
Eigentlich kommt man mit 1GB unter XP oder 2GB unter Win7 schon recht weit. Office sollte da gut laufen, habe Office2010 bis vor kurzen unter XP mit 1GB RAM gefahren, keine Probleme. Allerdings, wenn Du das System etwas tunen willst, so würde ich eher eine SSD emfehlen, das gibt einen erheblichen "Rumms".
 
das T61 reicht für Office-Anwendungen allemal aus. Das gleiche mache ich auch mit meinem T61, das meiste sogar auch mit Libreoffice.

Mein Tip:

1.) eine kleine SSD, z.B. Sandisk 64 GB für, ich glaube, 59€ Die gleiche SSD habe ich in meinem R61 und bin höchst zufrieden, Einen Unterschied zur Samsung 830 im T61 bemerke ich nicht wirklich.

Falls Du mehr Speicherplatz für Daten brauchts, kannst Du die alte Fesplatte mit einem Adapter in den Ultrabayschacht stecken.

2.) 2 x 2GB RAM hier im Forum als Gesuch anmelden.
3.) Akku, am besten Original, ebensfalls hier im forum suchen. Einen originalen 6-Zeller mit etwa 30Wh Kapazität hätte ich sogar über.:)


Und ja, es lohnt sich in meinen Augen, das T61 moderat aufzurüsten.
 
Mein Vorschlag : Besorge einen originalen 6-Zellen Akku ( Hält ca 4h im Batteribetrieb und Surfen/Office bei deinem System ,gibt es hier für ca € 52 : http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+41+40y6799?nbb=45c48c ) und lege dir eine SATA-SSD im 2,5" Format zu (Sowas sollte hinreichend sein : http://www.amazon.de/gp/offer-listi...061363&sr=8-2&keywords=ssd+128&condition=used ) .
Das Problem dabei ist,dass Du mit beiden Aufrüstmaßnahmen in etwa den Zeitwert deines t61 investiert hast !
Wenn Du es also von der Kostenseite her betrachtest,wäre eine "konventionelle" Lösung vielleicht budgetmäßig eher angezeigt : Ein originaler "Demopoolakku" und eine relativ schnelle 5400 U/min 320GB HDD für zusammen ca € 75 (INcl VK): http://www.nbwn.de/products/34456/n...a-25/notebookfestplatte-320gb-25-43n3403.html und http://www.nbwn.de/products/34488/n...pad-6-zellen-lithium-ion-akku-41-40y6799.html .
Den RAM würde ich erstmal so lassen ,die Aufrüstung spürt man meiner Erfahrung nach kaum.
Zudem würde ich auf W 7 wechseln : 1. Weil der Support für XP im April endet und 2.W7 mit dem vorhandenen Speicher sehr effektiv umgeht !
Ich hatte mein X200s mit einem L9400 (Nicht soviel schneller als deine CPU) mit nur 1 GB RAM am Start und es fühlte sich flott an ,wobei man ehrlicherweise anmerken muss ,das eine 256GB SSD (Cruical M4) verbaut ist,was seeehr viel ausmacht.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben