T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - Seltsames Akkuproblem

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.394
Hi,
mein T440s hat seit heute in etwas merkwürdiges Problem: Es ist mir schon zwei Mal ausgegangen während des Betriebs (mit Netzteil!). Beim 1. Mal ging es aus, ich habe das T440s dann neu starten wollen (immer noch am Netz), da gibg er dann wieder aus. Ich habe es dann vom Netz genommen und dann hat es einwandfrei gebootet, mir jedoch die Meldung entgegengeworfen "Akku 2: Akkufehler" (also der wechselbare). Dieser war dann auch tatsächlich auf 0 % und ließ sich nicht laden. Nachdem ich ihn rausgenommen und wieder eingebaut, ließ er sich wieder laden.

Beim 2. Mal ging er wieder aus (wieder am Netz). Diesmal ließ er sich aber nicht vom netz getrennt hochfahren, sondern nur mit Netzstecker. Beide Akkus waren auf 0 %, und es gab keine Fehlermeldung.

Ich bin wirklich etwss verwirrt und hoffe dass mir jemand vielleicht eine Idee liefern kann. :confused: Ich hatte vorhin nur kurz das Basecover abgenommen, um mir mal die Hardware anzusehen (und Bilder zu machen), beide Ereignisse sind danach passiert.

Momentan läuft das T440s (ich schreibe diese Zeilen darauf), allerdings habe ich nun den externen Akku mal draußen, mal sehen ob er nun nicht mehr ausgeht. Wenn der Akku defekt ist wäre es ja ok (wäre halt ein DOA), aber ich müsste halt wissen was nicht stimmt bevor ich ein Ersatzteil verlangen kann. Vielleicht liegt es auch am LAN Kabel oder an der USB 3.0 Dock, die ich heute zum 1. Mal mit dem T440s nutze (aber ohne Treiber), diese waren bei den Ereignissen auch jeweils eingesteckt. Ich habe auch diese momentan nicht verbunden.

Ach ja, in der Lenovo Settings App wird beiden Akkus der Zustand "Gut" bescheinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Akkufehlern liest man beim T440s öfters. Ich würde mal sagen dass deine Einheit ebenfalls betroffen ist. Der interne Akku geht also wieder? Kannst du den externen Akku aufladen?
 
Ich kann den internen aufladen, der geht wieder, ja (momentan bei 84 %). Der externe schien zu laden, aber dann war er doch wieder 0.

Sicher? Ich habe davon bisher noch nie gelesen. Google ergibt dazu rein gar nichts.
 
Sicher? Ich habe davon bisher noch nie gelesen. Google ergibt dazu rein gar nichts.

Hier im Forum gab's mal ein oder mehrere Themen bzw. Kommentare dazu. Teste doch einfach mal den internen weiter so dass du hier einen defekt ausschließen kannst. Wenn alles super läuft ist der externe offentsichtlich defekt.
 
Mich wundert es nur dass es am Netz ausgegangen ist...

Hättest du vielleicht einen Link? Vielleicht hilft das ja, ich habe es jetzt auf Anhieb nicht gefunden...
 
Hättest du vielleicht einen Link? Vielleicht hilft das ja, ich habe es jetzt auf Anhieb nicht gefunden...

Komisch, die Themen dazu wurden inzwischen gelöscht.:confused:

Ich könnte schwören es gab mindestens 2 Themen in denen von Verarbeitung und Akkuproblemen im T440s die Rede war. Es hätte dir aber eh nicht geholfen, das Gerät wurde einfach eingeschickt bzw. ausgetauscht und dann war auch Ruhe. Allerdings handelte es sich dabei um den primären Akku...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja fast so als würde die Boardelektronik denken das kein Netzteil angeschlossen ist und beide Akkus komplett leersaugen. Das würde auch erklären warum es sich schlagartig abschaltet.

Hast du mal den Energiemanager beobachtet ob der permanet Netzbetrieb anzeigt?

Eigentlich sollten im Akkubetrieb ja auch Energiesparmaßnahmen greifen die scheinbar nicht zum tragen kommen (Ja, ist abhängig vom Profil).

Gruß
Bounty
 
Das habe ich mir auch gedacht, allerdings kam auch keine Akkuwarnung (die normalerweise ja kommt wenn der Akku bei 10 % oder so ist) und die Akkus wurden auch als Voll angezeigt als es ausgegangen ist.

Ich bin gerade am Testen. Gestern abend bis heute morgen habe ich es nur mit dem internen Akku betrieben, ohne Zwischenfälle, der ist wieder voll geladen. Nun habe ich den externen auch wieder drin, mal sehen wie es läuft. Der ist auch schon wieder voll geladen, ich beobachte ob so etwas nochmal passiert.
 
Kann bisher keinen nennenswerten Zwischenfall liefern. Sonntag ist mir kurzzeitig nur ein Akku angezeigt worden. Der zweite war nach einem Neustart aber sofort wieder da.
 
und wie ist der stand der dinge? warn das jetzt ausnahmen? das hört sich irgendwie nicht so toll an und ich würd mir evtl gern ein t440s bestellen ;D
 
Kann bisher keinen nennenswerten Zwischenfall liefern. Sonntag ist mir kurzzeitig nur ein Akku angezeigt worden. Der zweite war nach einem Neustart aber sofort wieder da.

Der Akku verschwindet teilweise weiter unter der KDE-Anzeige. Tlp erkennt ihn aber trotzdem.
 
Bis jetzt waren es bei mir Ausnahmen, ist noch nicht wieder vorgekommen.
 
Habe anscheinend ein ähnliches Problem, nur wird bei mir der externe Akku gar nicht mehr erkannt bzw. unter Windows angezeigt.Machte sich gestern auch in einer Laufzeit von nur ~3h bemerkbar.Hab eigentlich keine Lust, das ganze NB gleich wieder einzuschicken :/
 
Hallo zusammen,
hat hier mittlerweile irgendjemand eine Lösung gefunden? Hatte die letzten Wochen den selben Vorfall, wobei es sich bei mir anscheinend um den internen Akku handelt. D.h. mein Laptop schaltet sich plötzlich aus, wenn ich im Akkubetrieb bin und danach zeigt der interne Akku 0% an. Vielleicht ist dieser nur defekt, obwohl als Akkuzustand "Gut" angezeigt wird. Da es scheint, als würde die Spannung plötzlich einbrechen, und das deutet normalerweise auf eine defekte Zelle. Wäre nur froh um einen Tipp, bevor ich einen neuen Akku bestelle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben