X240, T440s, T440, Tablet oder alten weiternutzen?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Hoffentlich ist es nicht ZU früh um nach Hilfe bei der Entscheidung zu fragen aber...

Als ich einen Gehäuseriss an meinem geliebten X61s entdeckte schien mir die Zeit gekommen, um nach einem Nachfolger umzuschauen. X240s schien die logische Antwort zu sein bis ich ihn schweren Herzens von der Liste streichen musste wegen fehlendem Dockunganschluss.

Gewicht ist mir sehr wichtig und viel RAM. Dicke und Größe ist mir egal solange es in einen Rucksack passt.

Nun scheint es, dass die neuen Serien einen internen Akku plus einem Dummy-Deckel für den externen Akkusteckplatz haben? Das würde die Gewichtfrage relativieren wenn die Notebooks ohne Akku benutzbar wären. Da ich mein Notebook mehr oder weniger vom Schreibtisch zu Schreibtisch trage wo strategisch verteilte Netzteile bzw. Dock auf mich warten hätte ich gerne den Akku des X61s zu Hause gelassen um Gewicht zu sparen aber leider verdeckt der Akku scharfkantige Blechteile. Bei der neuen Serie dürfte das nicht der Fall sein, da der interne komplett im Gehäuse verbaut sind? Gibt es zwingende Gründe warum sie bei den neuen Geräten immer drin sein müssen wie etwa, sie sind tragende Elemente, Gewichtsverteilung verschiebt sich so ungünstig, dass sie ohne Akku umfallen, Notebook startet ohne Akku nicht etc?

Wenn man den Akku weglassen kann käme auch das T440 in den interessanten Gewichtsbereich.

Offenbar haben X240 als auch T440s gelötete RAMs was den Maximalausbau von 16GB RAM unmöglich macht. Wird T440 welches wohl nicht dem Ultrabook Diktat unterworfen sein wird ebenfalls gelötete RAMs haben?

Was taugen Tablets wie etwa Windows Surface Pro (2?) als ultraportable Lösung? Da müsste man sich wohl vom "mein einziger PC" verabschieden und wieder zurück zum klassischen einen zum Herumtragen und einen zum Rechnen?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Vielen Dank.
 
die neuen modelle haben ab werk einen intern verbauten akku und einen klassisch wechselbaren akku. ein dummy ist das hinter dem dockingport also nicht.
aufgrund deines wunsches nach 16 gb ram scheiden x240, t440s und t440 aus. die haben nur einen ramslot und sind daher auf 12, das x240 in ermangelung des onboard-rams auf 8 gb beschränkt. du musst also zum deutlich dickeren t440p greifen um 16 gb nutzen zu können.

ein tablet ohne docking-port kann imho kein ordernliches (sub-)notebook samt dock ersetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben