Windows 7 und SSD auf Lenovo ThinkPad T61 Type 7659-CTO

Markus83

New member
Registriert
22 Sep. 2013
Beiträge
7
Hallo,
ich würde gerne in mein Lenovo T61 ThinkPad eine 128GB SSD M4 von Crucial einbauen.
Aktuell habe ich Windows XP drauf, und ich habe gelesen das XP und SSD nicht wirklich sinnvoll ist.

Jetzt würde ich gerne Windows 7 auf diese SSD installieren.
Ist mein Lenovo überhaupt mit Windows 7 kompatibel?

Welche Windows 7 Version reicht bei dem Lenovoaus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg
Markus83
 
Hallo Markus,

ja, auf deinem T61 wird Windows 7 mit ziemlicher Sicherheit laufen. Mit einer SSD wird das Gerät dann sogar zu einer kleinen Rennmaschine.
Die Entscheidung, welche Version davon (Home Premium, Pro, Ultimate) du installieren möchtest, liegt bei dir. Ich bin bisher mit der Pro-Version immer gut gefahren - auch auf meinem X61t.

Lieben Gruß
Ben
 
Hallo Ben,

vielen Dank dir. Sollte ich die 32-oder 64 bit Version nehmen?
Dann noch eine Frage, ich habe gelesen das man das T61 S-SATA 2 upgraden kann, durch ein Bios update?
Ich wollte eventuell auch den RAM auf 4 GB erweitern, was ja nur Sinn macht wenn ich 64bit Version von Windows 7 installiere. Wie macht man das mit der RAM Erweiterung? Deckel hinten abschrauben und wechseln?

Vielen Dank.

Lg
Markus83
 
Hallo Markus,

ja, die Arbeitsspeichererweiterung ist recht einfach. Unter deinem Notebook ist eine entsprechende Wartungsklappe. Eine genaue Beschreibung der Arbeitsschritte findest du im "Hardware Maintenance Manual" für dein Gerät - beim 15,4"-Gerät hier:

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67980

Du hast Recht, es gibt ein BIOS-Update auch für das T61, mit dem SATAII nachträglich noch aktiviert werden kann - weitere Informationen dazu findest du im Thinkwiki:

http://thinkwiki.de/T61

Dort kannst du auch nachlesen, welcher Speicher sich da für dein Gerät eignet. Leider ist DDR2-RAM für Notebooks nicht ganz so günstig (preislich).
Ob sich für 4GB RAM schon die 64bit-Variante von Windows lohnt, ist umstritten. Geschadet hats bei mir aber nicht.

Gruß
 
die Arbeitsspeichererweiterung ist recht einfach. Unter deinem Notebook ist eine entsprechende Wartungsklappe.

Das denkt man als X-Serien-Nutzer gern (habe ich auch schon so gedacht...). In Wahrheit sitzt der RAM aber unter dem Touchpad - es dürfte keine "Klappe" am Boden geben. Zur Erweiterung muss darum die Handballenauflage (Palmrest) entfernt werden.

Dann noch eine Frage, ich habe gelesen das man das T61 S-SATA 2 upgraden kann, durch ein Bios update?
Das "Middleton-BIOS" ist dafür das Mittel der Wahl. Dieser ermöglicht dir zudem, WLAN- oder WWAN-Karten ohne FRU (also nicht "lenovo-zertifizierte" Bausteine) zu nutzen. Das BIOS-Update funktioniert dann recht einfach: *.iso-Datei mit dem BIOS hier herunterladen, auf CD brennen und Rechner von CD starten (mit vollem Akku und angeschlossenem Netzteil). Der Rest geht dann im Grunde von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denkt man als X-Serien-Nutzer gern. In Wahrheit sitzt der RAM aber wohl eher unter dem Touchpad. Zur Erweiterung muss darum die Handballenauflage (Palmrest) entfernt werden.

Ah, mein Fehler - im HMM steht es auch entsprechend - wesentlich komlizierter ist es damit aber meiner Meinung nach nicht. Man muss nur aufpassen, dass man vor dem Abnehmen der Handballenauflage das Flachbandkabel für das Touchpad (und falls vorhanden - für den Fingerabdrucksensor) vom Mainboard löst, damit dies keinen Schaden nimmt.

Danke die lwede für die Korrektur.

Gruß
 
Hallo,
also den RAM habe ich gefunden, das geht, man muss auf dem Boden 4 Schrauben lösen und schon kann man vorne die Klappe wo das Touchpad ist hoch heben.

Dann noch mal meine Fragen von oben:
Windows 7 Pro 32-oder 64Bit Version, auch im Bezug zum neuen BIOS, wird das unterstützt?
 
Hallo Markus,

sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Version laufen auf dem T61. Das hat weniger mit dem BIOS als mehr mit der CPU und dem Mainboard zu tun.

Gruß
Ben
 
Ok,

vielen Dank Ben!
Dann mache ich mich morgen mal ans Werk :)
 
Hi Markus83

Also bis 4GB RAM 32Bit WIN 7 . Bei mehr als 4GB immer 64Bit WIN 7. Das liegt daran das ein 32Bit WIndows 7 nicht mehr als 4GB verwenden kann.
Von der Starter mal abgesehen. Wenn du Anwendungen verwendest die mehr als 2GB RAM verwenden sollen benötigst du ebenfalls ein 64Bit WIN 7.
Z.B. CAD Programme oder so.
 
Windows 7 Pro 32-oder 64Bit Version, auch im Bezug zum neuen BIOS, wird das unterstützt?
Windows 7 läuft mit 32Bit maximal mit 3GB RAM, mit 64Bit wären 8GB möglich (auch wenn offiziell nur 4GB angegeben werden laufen 8GB problemlos - sind aber recht teuer [~100€]). Das Middleton-BIOS "entsperrt" da aber nichts.

Edit: Oh Mann - da vergisst man einmal, auf "Absenden" zu klicken... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
entscheide ich mich für Windows 7 Pro 64Bit mit 4GB RAM und einer 128GB SSD Crucial m4, ich glaube da kann man nichts falsch machen.
Vielen Dank euch!
Echt erstaunlich, das T61 ist echt mal ein geiles Notebook.
 
Moin !

Daß XP auf einer SSD nicht gut laufen würde, ist nicht ganz richtig - es fehlen zwar einige wichtige Funktionen (Garbage Collection, Trim) aber richtig "aligned" rennt es ebenso wie Win 7 richtig ab.

Ich habe auf mein T60p ebenfalls Win7 Ultimate 64 aufgebügelt und es geht ab wie die Feuerwehr - teilweise gefühlt schneller als XP 32bit.
Und so groß ist der preisliche Unterschied nicht zum 32er Win 7 - also würde ich generell zum 64-bittigem Win 7 raten.


LG Jü
 
Echt erstaunlich, das T61 ist echt mal ein geiles Notebook.
Und wenn das Gerät keine nVidia-Grafik hat, kannst Du damit auch noch (fast unbegrenzt) lange Freude dran haben.
[Die Type-Nr. mit -CTO am Ende sagt nur bedingt etwas aus - mehr Infos bekommt man in diesem Falle über die "ProductID" auf dem Gehäuseboden]
 
Was hat die nVidia Graka damit zu tun?

Die nVidia-Karten weisen häufig den nVidia-Bug auf. Der äußert sich so, dass das Gerät irgendwann einfach nicht mehr angeht und ein Mainboardwechsel oder eine teure Reflow-Reparatur nötig wird. Siehe hier: http://thinkwiki.de/T61#Bekannte_Probleme

Da das Gerät mit der Type-Nr. 7659-WFY aber nicht in der Lenovo-Datenbank findet und davon ausgeht, das ITSCO hier richtige Angaben macht (was nicht immer der Fall ist), solltest du ein Gerät mit Intel-Grafik haben, das nicht von Bugs betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben