T5xx (T500-550 ohne "p") Letztes Thinkpad mit serieller Schnittstelle

lydecker

New member
Registriert
27 Dez. 2012
Beiträge
57
Hallo,

Ich suche das letzte ThinkPad der T, W oder X Serie welches eine serielle Schnittstelle hatte. Kann mir jemand weiterhelfen?

*edit: Ohne irgendwelche Adapter sondern fest verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt am Gerät: T30
Mit Ultrabay-Adapter: T61
In der Dockingstation: T400/T500/W500
 
Es gibt auch IDE SSD's. Die guten kosten dich aber ein paar 1000€. Dafür haben sie aber einen Selbstzerstörungsknopf!:thumbup:
 
Nur so nebenbei: Was spricht eigentlich gegen einen usb zu seriell Adapter?
Kosten zwischen 5€ und 20€ und man kann diesen Adaptern jede freie COM-Schnittstelle zuweisen :)
Positiver Nebeneffekt: Geht das Laptop mal kaputt kann man auf ein beliebiges Anderes wechseln, denn USB haben sie ja fast alle ;)

[...]Selbstzerstörungsknopf!
WTF :confused:
 
Es gibt IDE's SSD für militärische Einsatzwecke. Die sind natürlich sehr gut da sie alles haben was eine gute SSD braucht (TRIM und so Zeug, das was die normalen IDE SSD's alle nicht haben) und auch sehr performant sind, aber das hat natürlich auch alles seinen Preis. Der Selbstzerstörungsknopf verbruzelt die Platine damit keiner auf die Daten zugreifen kann.

http://www.psism.com/MR-SSD.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei: Was spricht eigentlich gegen einen usb zu seriell Adapter?

Diese Adapter sind nicht mit allen Anwendungen kompatibel, da sie nicht alle Möglichkeiten der Schnittstelle abbilden. Beispiel: Mein Multimeter speist seine Optokoppler indem die PC-Software gewisse Signalleitungen dauerhaft auf High gestellt stellt.


z.B. sowas:

http://blog.notebooksbilliger.de/runcore-ssd-mit-selbstzerstorung-auf-knopfdruck/

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, die Transcend IDE SSD: Die taugt eig. auch nix da sie sehr lahm ist und kein TRIM beherrscht.
 
Diese Adapter sind nicht mit allen Anwendungen kompatibel, da sie nicht alle Möglichkeiten der Schnittstelle abbilden. Beispiel: Mein Multimeter speist seine Optokoppler indem die PC-Software gewisse Signalleitungen dauerhaft auf High gestellt stellt.

Ganz genau deswegen
 
Welches Windows kann seriell?

Irgendwie passt das hier und doch wieder nicht: Welches Windows unterstützt denn die serielle Schnittstelle noch wie unter Dos-Zeiten? Meine Erfahrung: Win 98SE: ja. Win XP Prof SP3: jein. Win 7 ultimate: nein. Oder gibt es da etwas, was ich noch nicht herausgefunden habe? Einen Trick? Ein zusätzliches Programm?
Danke.
LG mccs
 
Wenn das Programm die serielle Schnittstelle selbst anspricht, ist das BS von untergeordneter Bedeutung. Zumindestens mit XP funktionieren bei uns diverse Programme zur Steuerungsprogrammierung, Hardware ist T60 mit Adapter statt DVD im Slot.

Und das Problem bei den billigen USB-nach-seriell Wandlern ist das kein Interupt unterstützt wird was einige Programme wohl brauchen.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben