Gebrauchtes X200 oder T400 geeignet?

Cindy83

New member
Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
5
Hallo Zusammen!

Mir wurde folgendes Gerät angeboten:

Thinkpad X200
Core2Duo P8400 2x2,26 Ghz
2048 MB RAM
250 GB HDD
12.1" WXGA 1280x800
Tastatur US/EU mit Aufkleber deutsch beiliegend
A-Ware
12 Mon. Garantie
165 € inkl. Versand

Das Gerät soll sowohl mein Notebook (HP 615 mit schwachem AMD) als auch meinen Tower im Büro (AMD Athlon 64 X2 4850e mit 128 GB SSD) ersetzten. Im wesentlichen laufen Office-Anwendungen (Word, Outlook, Internet und manchmal Videobearbeitung oder MP3) - keinerlei Spielchen.

Das Ganze ist gedacht mit Dockingstation und Dualview-Monitoren und vielleicht eine externe HDD als Speichergrab (neben meinem 1 TB NAS) an USB 2.0.

In das X200 kommt eine Samsung 840 SSD (120 GB, bereits vorhanden) und W7 Prof. (auch vorhanden). Nowendige Mobilität bedeutet praktisch abends auf der Couch, bei gutem Wetter auf Terasse oder mal mit in den Urlaub.

Reicht die CPU vom X200 dafür oder ist es ein deutlicher Schritt nach hinten? Für den HP 615 ist Ersatz notwendig und ich wollte preisgünstig zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Hatte bislang noch kein Lenovo oder IBM und möchte gerne wissen, wie die Erfahrenen hier das so sehen.

Besten Dank schon mal!
 
Moin,
meiner unbescheidenen Meinung nach sollte das locker für dein Einsatzspektrum ausreichen. Ich würde dir zu einer deutschen oder UK-Tastatur raten, das US-Layout ist grausig für uns Europäer und lässt sich nicht komplett eindeutschen, da fehlen dann <, | und >

Grüße

ingo
 
Reichen tut es, mußt aber einen Monitor digital, den anderen analog anschließen.

ATH.
 
Das einzigste Bedenkenswerte finde ich auch die Tastatur, sofern es eine "richtige" US-Tastatur mit der kleinen "Enter"-Taste ist.

Das ist recht gewöhnungsbedürftig, da das Layout von einer deutschen Tastatur deutlich abweicht.
 
Reichen tut es, mußt aber einen Monitor digital, den anderen analog anschließen.

ATH.

So genau habe ich auch jetzt meine beiden Monitore: 24 " Benq über DVI und 22 " HP über VGA (geht auch nur über VGA).

Was kostet eine deutsche Tastatur und von welchen Modellen kann ich die nehmen?
 
Ich würde mindestens 4GB arbeitsspeicher benutzen. Habe nur 2gb und win7 pro auf dem T61 (c2d 2.2 ghz) und manchmal geht der doch an seine grenzen, besonders wenn sich Firefox+Flash 300-600mb speicher zuführen und OpenOffice und Maple auch nicht mehr ans "haushalten" gewöhnt sind. Zwar haste eine generation drüber und auch DDR3 ram, aber grad beim speicher machts eigentlich nur die Menge.
 
Hallo,
ich habe Mitte Mai nahezu den selben Schritt vollzogen, wie du ihn jetzt vorhast.
Mein Netbook (EeePC 1000H mit 2GB RAM und 320GB HDD) und Desktop (AMD X2 5050e mit 4GB RAM, 120GB SSD & 1TB HDD) sind einem X200 (P8800 2,66 GHz mit 8GB RAM und UMTS) inkl Dockingstation gewichen.
Die SSD habe ich ebenfalls ins ThinkPad eingebaut.
An der Dockingstation hängen lediglich ein Monitor (26"), eine externe Tastatur und eine Maus. Die Daten liegen auf einem NAS.

...also nahezu identische Ausgangslage :)

Ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Das ThinkPad ist gefühlt einen Zacken schneller als mein alter Desktop, welcher mir völlig gereicht hat, aber eben leider nicht mobil war.
 
Tastaturen passen vom X200 und X201 , Matt (thinkspot) hat deutsche für € 45 : http://thinkspot.de/tastatur-fur-thinkpad-x200-x201-deutsch/ . Zudem kannst Du dir dort ja gleich die Ultrabase für € 25 besorgen : http://thinkspot.de/ultrabase-x200-b-ware/ . Der eventuell fehlende Plastikbügel ist kein Problem,da dieser nur verhindern soll,dass man bei dem eingedockten X200 noch zusätzlich ein Netzteil anschließt (Denn dieses wird ja schon von dem NT an der Ultrabase mit Strom versorgt).
Ansonsten ist auch mMn ein X200 mit SSD für die gestellte Aufgabe hinreichend flott ,tippe hier gerade an einem mucksmäuschenstillen X200s ( relativ lahme Stromspar-CPU L9400 kombiniert mit einer 256 GB m4 SSD ).

Gruss Uwe
 
Was kostet eine deutsche Tastatur und von welchen Modellen kann ich die nehmen?
wie wäre eine tastatur aus dem ReNew-programm von nbwn.de? http://www.nbwn.de/products/31966/e...enovo-thinkpad-notebook-tastatur-x-serie.html preis: 39,95€ plus versand.
oder hier im forum eine suche starten.
oder hier von thinkspot.de: http://thinkspot.de/tastatur-fur-thinkpad-x200-x201-deutsch/ neu für 45€ plus versand.

gruß in't huus

gatasa

edit: mist, 2 minuten zu langsam:mad::)
edit 2: habe hier ein x200 mit p8600 und ein x201 mit i5-560m und beide sind sehr still. das x200 kommt auf jeden fall mit deinem anforderungsprofil klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht,da beim Akku eh keine Laufzeit garantiert wird. Trotzdem würde ich den Akku einmal voll laden und dann "leerfahren" ,einfach um zu sehen, wieviel Laufzeit er hat und ob eventuell eine Zelle defekt ist (Das X200 geht dann ab einem gewissen Zeitpunkt einfach ohne Vorwarnung aus,daher keine wichtigen Dokumente bearbeiten).
Ansonsten klingt das nach einem vernünftigen Kauf !
Allerdings ist die originale SE F3507g als zickig bekannt ,was anderes passt aber ohne BIOS-Mod nicht (Stichwort Middelton-BIOS) .

Gruss Uwe
 
Allerdings ist die originale SE F3507g als zickig bekannt ,was anderes passt aber ohne BIOS-Mod nicht (Stichwort Middelton-BIOS) .
Richtiger Gedanke, falsches Stichwort ;)
Mit Zender-BIOS kannst du im X200 selbst die H5321gw aus dem X230 einsetzen, was persönlich meine Empfehlung wäre, wenn du günstig an eine kommen kannst.
 
Ach,immer diese Namen ! Ich werde alt ....

Gruss Uwe

P.S.: Bei einem BIOS-Mod würde ich eher die GOBI 2000 nehmen ,dann braucht man keinen Adapter auf den Full-Size-Slot (Z.B. bei Matt für € 59 : http://thinkspot.de/umts-karte-qualcomm-gobi-2000/ ).Wobei nach dem Mod eigentlich auch die günstigen GOBIs aus den Dells laufen sollten.
 
P.S.: Bei einem BIOS-Mod würde ich eher die GOBI 2000 nehmen ,dann braucht man keinen Adapter auf den Full-Size-Slot (Z.B. bei Matt für € 59 : http://thinkspot.de/umts-karte-qualcomm-gobi-2000/ ).Wobei nach dem Mod eigentlich auch die günstigen GOBIs aus den Dells laufen sollten.
Bei den H5321gw mit FRU ist in der Regel dieser Adapter schon dabei ;)
Und ich gestehe, meine H5321gw war günstiger als die Gobi 2000 bei Matt, war aber auch ein Glückstreffer.
 
Vielen Dank für die Infos, aber bei den letzten drei Einträgen kann ich fachlich nicht mehr folgen. Das UMTS-Modul wird vom Händler eingebaut; also lass ich mich einfach überraschen.
 
Gerät ist da und vollkommen in Ordnung. Habe die SSD nachgerüstet und W7 clean installiert. Läuft gut! Der Akku hat nur ca. 24 Wh und läuft so zwei Stunden. Mehr wurde aber auch vom Händler nicht versprochen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben