Infos zu PC!Fritz (Vermutlich ist zur Vorsicht geraten)

blafoo

Moderator
Teammitglied
Registriert
11 März 2011
Beiträge
7.998
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem aktuellen heise-Artikel: "Die Microsoft vorliegenden Raubkopien seien von PC Fritz mit einer eigenen Verpackung und einem ebenfalls gefälschten Echtheitszertifikat versehen worden."

Ja, Echtheitszertifikate zu fälschen ist verwerflich.
Aber wie blafoo schon schrieb: Momentan sind das nur Behauptungen von Microsoft, ob es stimmt ist (für uns Außenstehende) nicht klar.
Trotzdem sollte man sich eventuell bei PC!Fritz gekaufte Lizenzen mal genau ansehen.
 
Ja, Echtheitszertifikate zu fälschen ist verwerflich.
wär Urkundenfälschung;
mögen die dt. Richter gar nicht gerne; da noch lieber Körperverletzungen ( o-ton: ex-Thelogielehrer )


Aber wie blafoo schon schrieb: Momentan sind das nur Behauptungen von Microsoft, ob es stimmt ist (für uns Außenstehende) nicht klar.
Trotzdem sollte man sich eventuell bei PC!Fritz gekaufte Lizenzen mal genau ansehen.

meine Vermutung: der Lizenzkey hängt noch am oem-pc und Serial wurde nur ab-fotografiert und weiter gegeben?
Aber oem + orginal Key ist fast wertlos?

Oder es wurde ein key einfach generiert und dieser verkauft - Edit by Mornsgrans: Keine Behauptungen über Personen verbreiten, die Du nicht belegen kannst. Abmahnungen können die Folge sein. Daher den Text an dieser Stelle entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anlässlich dieser Meldung muss ich wieder einmal die Frage stellen: Kann es bei Windows Raubkopien geben?

Wenn man die Jubelmeldungen über den Erfolg von Windows glauben darf werden scheinbar mehr Windows Lizenzen verkauft als HDDs/SSDs.

Wir sind nicht in der glücklichen Lage Notebooks ohne Windows kaufen zu können und das trotz vorhandener Volumenlizenz. So bin ich allein schon stolzer Besitzer von einer handvoll Windows XP Lizenzen obwohl keiner meiner Rechner unter Windows läuft.
 
Klar geht das, die ganze OEM-Aktivierung (also so, wie es Hersteller aufspielen) kann man auch zu Hause machen.

MfG, Sebastian
 
wär Urkundenfälschung;
meine Vermutung: der Lizenzkey hängt noch am oem-pc und Serial wurde nur ab-fotografiert und weiter gegeben?
Aber oem + orginal Key ist fast wertlos?

Oder es wurde ein key einfach generiert und dieser verkauft - Edit by Mornsgrans: Keine Behauptungen über Personen verbreiten, die Du nicht belegen kannst. Abmahnungen können die Folge sein. Daher den Text an dieser Stelle entfernt.

Also meine Lizenzen waren von Dell, kamen in dieser DVD-Hülle, die mit einem Aufkleber verschlossen war. Der Key war innen in der Hülle auf das Papier aufgedruckt. Sah eigentlich nicht anders aus, als die die ich im Laden gesehen habe.

Gruß
Jörg
 
Wir sind nicht in der glücklichen Lage Notebooks ohne Windows kaufen zu können und das trotz vorhandener Volumenlizenz. So bin ich allein schon stolzer Besitzer von einer handvoll Windows XP Lizenzen obwohl keiner meiner Rechner unter Windows läuft.

Windows Tax Refund » Germany

AFAIK gab zu dem Topic wohl auch mal ein Urteil auf EU-Ebene, finde ich jetzt aber gerade nicht...
 
"Doofe" ist oftmals aber auch: PCs/Laptops etc sind manchmal ohne Windows schlichtweg teurer, da MS die Teile teils mitsubventioniert.

Daher hab ich lieber nen "billiges" Produkt mit MS, auch wenn ichs nicht brauche, als nen teureres Produkt ohne MS.

Hier noch ein paar Diskussionsfäden
smile2.png


http://www.heise.de/newsticker/fore...s-der-Branche/forum-265735/msg-24131749/read/
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1255527&page=2


Bin echt mal gespannt was nun wirklich stimmt und was nicht :)
 
Da ich durch Arbeit und Verein gezwungen wurde, MS Office zu nutzen, muss ich sagen dass es mittlerweile besser ist als erwartet. M$ hat also mal wieder Reibach mit mir gemacht, obwohl ich als Student Wiundows kostenlos bekomme.

@topic: Dieser Maik Mahlow ist schon ein kranker Kerl, im wahrsten Sinne des Wortes. Und dann noch feiern wie verrückt...
Ich steige da nicht durch und lasse mich überraschen, was rauskommt. An sich sollte es schon möglich sein, günstig an gebrauchte OEM-Lizenzen zu kommen. Wenn andere auf Gebrauchtgeräten einfach Aufkleber finden da sich das Abkratzen für den Händler nicht rentiert, dann müssen die Preise im Keller sein.
 
@topic: Dieser Maik Mahlow ist schon ein kranker Kerl, im wahrsten Sinne des Wortes. Und dann noch feiern wie verrückt...

Ja würd ich auch .. ich würd mich auch zu tode feiern wenn ich wüsst ich hab nur noch 3 Monate :)
 
Fragt sich was mit den Usern passiert deren Daten bei PC Fritz einkassiert wurden.
 
Normal sollte denen nichts passieren, da es ja augenscheinlich nicht ersichtlich war das es eine Fälschung ist. Und absolut nicht unter Vorsatz gekauft hast sondern in einem "normalen Laden". Das ist nicht wie bei Ebay / sonstigen Seiten wo man "damit rechnen kann" das es Hehlerware ist. Im Normalfall wird ja auch grundsätzlich erstmal auch gegen den Käufer ermittelt.

So ist es ja auch, wenn du als Geschäftsmann eine Anfrage stellst zwecks Lizenz für Office, der Verkäufer verkauft dir eine Billige Home&Student. Du darfst die für deine Geschäfte dann einsetzten, da du erstmal nichts falsch gemacht hast, der Verkäufer kriegt dann eine übern Deckel .
 
Fragt sich was mit den Usern passiert deren Daten bei PC Fritz einkassiert wurden.
AFAIR gab (gibt?) es ein Programm von MS, bei dem nicht offensichtlich gefaelschte Win-Lizenzen in eine legale getauscht werden. Dazu musste man CoA, Datentraeger und Rechnung einschicken und bekam dann nach einiger Zeit die legale. Habe es selbst mal in Anspruch genommen, nachdem ein Win7 Ultimate nach einiger Zeit sich selbst als nicht original bezeichnete und eine erneute Aktivierung fehlschlug. Auf den zweiten Blick sah der Datentraeger auch leicht anders aus als die Bilder von Originalen im Netz. Dazu musste aber auch der Original-Kaufpreis angemessen erscheinen, ich glaube, ich hatte von 1,5 Jahren ca. 60 EUR bezahlt.
 
Ja im Grunde schon .. ich meinte damit den Privat-Bereich, dahinter steckte immerhin ne Firma.

Aber ja .. bin auch mal gespannt wie Vater Staat da reagiert .. der Kunde konnte in dem Fall ja wirklich nichts anderes "Besser" machen. Gekauft vom Händler. Da kann man nicht mit Hehlerware rechnen.
 
Ich hatte die diese Windows Versionen von PC Fritz schon stapelweise vor mir, das sind soweit ich das erkennen konnte alles originale Dell OEM COAs, die auf eine Art Zertifkat aufgeklebt wurden, dazu eine originale DELL DVD.
 
So ist es ja auch, wenn du als Geschäftsmann eine Anfrage stellst zwecks Lizenz für Office, der Verkäufer verkauft dir eine Billige Home&Student. Du darfst die für deine Geschäfte dann einsetzten, da du erstmal nichts falsch gemacht hast, der Verkäufer kriegt dann eine übern Deckel .
So einfach ist das nicht. Du bestätigst bei der Installation die EULA. Wenn Du laut dieser diese Lizenz nicht einsetzen darfst ist das Dein Problem, nicht das Problem des Verkäufers.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben