X230t vs Helix - Kaufberatung

Jocbe

New member
Registriert
15 Apr. 2013
Beiträge
1
Hallo,

nachdem ich mich jetzt einige Zeit mit Convertibles beschäftigt habe, bin ich drauf und dran mir ein Lenovo-Produkt zu kaufen und schwanke jetzt zwischen dem Thinkpad X230t und Helix. Ich kann/möchte auch nicht weiter auf die 'bald' herauskommenden Haswell Convertibles warten, außer ein solches würde in den nächsten 2 Wochen herauskommen. Hier mal meine Vorstellungen, was ich von dem Gerät erwarte:
- Convertible
- Digitizer (!) (Werde diesen überwiegend mit OneNote für Notizen & Diagramme verwenden)
- i5 oder vorzugsweise i7 CPU
- min. 8GB RAM; wenn dieser Aufrüstbar wäre, wäre es schön...
- Dedizierte Grafiklösung wäre zwar schön, gibt es in Convertibles mit Digitizer jedoch scheinbar nirgends aktuell, deshalb min. Intel HD 4000.
- Genügend Akkulaufzeit um einen normalen Arbeitstag zu überstehen
- Windows 8 Kompatibel (habe hier mit meinem aktuellen Convertible (Acer Aspire 1825PT) schlechte Erfahrungen gemacht, da die Hälfte der Treiber auf Win8 nicht verfügbar waren). Da ich sowieso anfangs erst einmal eine saubere Installation von Win8 machen werde, ist mir das BS, mit dem das Gerät ausgeliefert wird nicht wichtig.
- SSD (oder aufrüstbar zu einer SSD)
- Zum Thema Bauweise kann ich sowohl mit trennbarem Tablet/Tastatur (Helix) als auch rotierendem Display (X230t) leben.

Ich habe leider nirgends einen direkten Vergleich zwischen dem Helix und dem X230t finden können und mich würden folgende Aspekte interessieren:
- Digitizer: Ist dieser bei beiden Geräten ungefähr gleich gut? Ich habe irgendwo in einem Forum gelesen, das X230t hätte keinen besonders guten Digitizer, besonders verglichen mit manchen Fujitsu Modellen. Stimmt dies?
- Das X230t wird mit Win7 ausgeliefert - wie steht es dort also mit Win8-Unterstützung? Funktionieren Treiber für Touchpad, automatische Bildschirmausrichtung, Digitizer, etc.?


Alles in allem habe ich das Gefühl, dass das X230t Leistungstechnisch dem Helix mindestens ebenbürtig ist, wenn nicht besser (mehr Arbeitsspeicher, leistungsfähigere CPU). Auch hat es so ein paar Ausstattungsmerkmale wie beleuchtete Tastatur und Fingerabdruckleser, die das Helix nicht bieten kann.
Beim Helix erscheint mir vor allem das Display eine bessere Auflösung zu haben und evtl. heller zu sein; dafür jedoch nicht entspiegelt.
Abgesehen davon, natürlich noch der Unterschied in der Konstruktion - da ein abnehmbares Tablet für mich jedoch eher ein Luxus als ein Muss wäre, stört mich die Bauweise des X230T nicht sonderlich.
Dennoch ist das X230T bei gleicher (bzw. besserer) Ausstattung deutlich günstiger, weswegen ich es ernsthaft in Erwägung ziehe.


Hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten gemacht? Was lässt sich über die zwei im Vergleich sagen, auch zum Thema Digitizer und Win8-Unterstützung? Empfehlungen, welches man kaufen sollte?


Vielen Dank im Voraus!
MfG,
Jocbe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben