T4x (T40-43) T420 oder doch T430

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Dole681

New member
Registriert
1 Juli 2013
Beiträge
3
Hallo Ihr,

ich glaube ich brauche mal einen Rat von euch, weil ich mich einfach nicht wirklich entscheiden kann, ob nun ein T420 oder ein T430 mein zukünftiger Begleiter werden soll.
Mein Vater hat mir schon ein bisschen von seinem Schätzchen erzählt und was man alles mit Lenovo anstellen kann, daher wird es auf jeden Fall ein ThinkPad.
Am beeindruckensten fand ich, dass er sein ThinkPad gebraucht (4 Jahre) gekauft hat und es wie neu war....mein aktueller Laptop hatte seine ersten Verschleißerscheinungen schon nach einem Jahr:facepalm:

Da ich Studentin bin, brauche ich ein zuverlässiges Arbeitstier, für Internetrecherche, schreiben, scannen etc.
Aber ebenso bin ich auch einfach so im Netz unterwegs und spiele mitunter auch mal ein Spielchen.
Neige aber nicht zu Spielen, die wirklich viel Speicher brauchen....das aufwendigste Spiel war Dungeon Siege glaube ich:rolleyes:

Mein neuer Laptop soll eine lange bis sehr lange Akkulaufzeit haben, nicht laut bei der Lüftung sein, und keine Zickerein machen.
Ansonsten bin ich recht anspruchslos:whistling:

Ich bitte euch daher, eure Erfahrungswerte mit mir zu teilen, damit ich eventuell leichter eine Entscheidung treffen kann.

Vielen Dank
Dole
 
ich denke für dein Anwendungsgebiet sollte ein T420 locker ausreichen. Gerade bei einem Studentenbudget würde ich in Richtung T420 tendieren. Die sind in einem guten Zustand mit toller Ausstattung günstig zu bekommen (am besten darauf achten, dass das Gerät noch etwas Garantie hat). Ich besitze selbst ein T420 und kann mich nicht beklagen. Ich habe es dem T430 vorgezogen, weil ich das klassische Tastaturlayout besser finde, das ist aber Geschmackssache. Mit dem 9 Zellen Akku komme ich auf eine effektive Arbeitszeit von mindestens 8 Stunden. Der Formfaktor ist sehr angenehm wenn man auch mal unterwegs arbeitet. Zuhause hab ich das TP dann aber in der Dock an einem 23 Zöller.

Gruß Pyromanix
 
Das T420 kann doch auch Slice oder?

Das verdoppelte dann mal fix die Laufleistung ;) Hab unterm T520 den 9Zell-Slice + 9Zeller normal drin und komme selbst mit Vollast fast übern ganzen Arbeitstag ;) Win8 zeigte mir gestert,war ausnahmsweise mal gebootet, nicht groß konfiguriert, beim Wlan/Skypen/Surfen eine Laufzeit von fast 19h an, dabei war das DIsplay wohl komplett hell. Da würd mit optimierung noch bischele gehen ;) U

Wichtige änderung zwischen T420/T430 ist schlichtweg die Tastatur. Da solltest du dir mal anschauen welche dir lieber ist.

Leistungstechnisch, CPU zumindest, ist Sandy und Ivy (T420 und T430) recht nach bei einander. Die GPU unterscheidet sich, aber was auf ner HD3000 nicht ruckelfrei läuft, macht auf ner HD4000 auch nicht wirklich spass ;)
Batterie-Technisch sind beide Geräte nahezu identisch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
zu bedenken ist bei den akkus allerdings, dass das t430 nur die neuen akkus mit "echtheitschip" akzeptiert, während das t420 akkus mit und ohne diesen chip akzeptiert.
 
Jain,

sie werden "nur" nicht mehr geladen :D

MIt nem externen Ladegerät aufgeladen funktionieren sie weiterhin 1a :p

Aber ja .. sollte man tatsächlich mit einrechnen! Gerade wenn amn überlegt sich als zweit Akku nen Nachbau zu holen.

Grüße
 
T430 haben schon USB3.0 und SATA3, neuere Intel Chip+neueren Grafikchip.
Wenn du in Zukunft viele Dateien hin und herbewegen willst dann lohnt sich schon ein T430 aufgrund USB3.0
Auch hast du dort meistens die längere Garantie, da ja neuer. Darüber hinaus kannst du die Geräte mit Backlight Keyboard (beleuchtete Tastatur) nachrüsten und diese Funktion will ich nicht mehr missen :)

Letztendlich kommt es darauf an wieviel du ausgeben willst.
 
sata3 hat das t420 auch ;) und statt usb3 gibt es esata. außerdem kann man usb3 dank expresscard-slot leicht nachrüsten.
 
Das kannst du nur nicht nutzen soweit ich das mitbekommen habe, daher verbaut Lenovo auch in den T420er nur SATA2 HDD/SSD´s.
Genau weiß ich es aber nicht, denke aber SATA2/3 ist sicherlich eh nicht Kaufentscheidend :)

Wenns ca 150€ mehr sind würde ich IMMER das neuere Modell nehmen :), ob ichs brauche oder nicht!
Weniger Gebrauchsspueren, längere Garantie, Backlight Option und du brauchst auch USB3.0 nicht nachzurüsten ;)
 
Dafür nen scheiß Tastaturlayout ;)

So schick sich die neue Tastatur tippen lässt, das Layout ist Müll :)

Unterschied, gerade bei einer SSD, aber auch bei einer HDD, merkst du 0, außer Gebenchmarkt, zwischen SATA2/3 ;)

Man sollte sich beide Tastaturen genau anschauen, wenn einem die neue zusagt, dann natürlich das T430 :)

Grundsätzlich machst du weder mit dem T420 noch dem T430 was verkehrt, es sind feinheiten, da musst du halt schauen was dir lieber passt, besser gefällt.

Grüße
 
Hier ne weitere Stimme für das T420, auch bei gleichem Preis - das sind bis auf die Tastatur und USB3.0 quasi die gleichen Geräte... nur hat das T420 halt das arbeitsfreundlichere Tastaturlayout.

Wenn man aber tatsächlich lieber Chiclet mit Backlight hat (gibt ja auch solche Leute), ist natürlich das T430 der klare Sieger :)
 
Kann mich den anderen "Pro-T420" Meldungen nur anschließen. Vorteile des T430 sind in der (genannten) Praxis irrelevant. Und die Preisdifferenz bitte in eine externe Festplatte zur Datensicherung investieren !!! Nicht das die T420-Festplatten schneller aussteigen als die in den T430, aber über "Studenten + Laptop weg" findest Du leider ausreichend Beiträge im Netz.

ATh.
 
Ich würde auch ein T420 nehmen (Allein schon die geile Tastatur), ich überlege auch mit ein T420 als 2.Gerät (zum T60p) zu holen. Die Intel GPU ist auch beim T420 schon sehr gut und reicht für vieles aus.
 
Vielen Dank für die Antworten!!!!
Ihr habt mir bestätigt, dass es wirklich nur Feinheiten sind, die den Unterschied ausmachen.
Also werde ich noch ein bisschen stöbern, da noch keine Eile herrscht.:rolleyes:
Mein Läppi scheint so eine Art Zombi zu sein....eigentlich nicht mehr funktionstüchtig, aber nicht totzukriegen:blink:

Wenn noch jemand seine Erfahrungen beschreiben möchte, würde ich mich sehr freuen!:)

Vielen Dank
Dole
 
Nun ja, was soll man da noch groß sagen? T420/430 passt bei Deinen Anforderungen perfekt... ist halt nur ein Bisschen klobig (Thinkpad eben), aber dafür eben leise und robust - und irgendwelche besonderen Schwachstellen oder Serienfehler sind bei den T420 (noch) nicht bekannt... daher kaufen :)
 
Ich werf mal das T410 in den Ring :cool:
Bin selbst Student und hab bis vor 2 Wochen noch mit einem T530 gearbeitet, was allerdings etwas unhandlich war. Hab mir jetzt gebraucht ein T410 (1440 x 900 Auflösung) gekauft. Das Teil is gegen meine Erwartungen wirklich wie neu und sein Geld wert.
Ich weiß nicht was du studierst und für was du das Teil brauchst. Ich denke wenn du viel CAD und FEM machst wirds schon schwer mit dem T410 aber ich glaub das macht auf keinem 14 zoller Spaß. Zumal man sowas sowieso möglichst auf nem anständigen Rechner macht. Also für meine Zwecke (Internet, Musik, Latex, Programmieren) reicht das Teil völlig aus!

Ich finde generell auch, lieber ein älteres Modell und dafür anständiges Zubehör.
 
T410 ist auch nicht verkehrt, aber bei Büroarbeiten vermisst man doch die zusätzlichen Pixel in der Horizontalen, wenn man mit zwei Dokumenten nebeneinander arbeitet... auf 1440x900 geht das kaum. Wenn man damit leben kann (ich habe auch gerade vor ein paar Stunden ein T410 gekauft :p), ist das auch ein sehr schönes Gerät...
 
T410 hatte ich auch kurz überlegt, aber ich bin doch eher für 1600x900.
Mit CAD habe ich zwar nichts zu tun, aber viel mit Textdateien...und ich habe mich sehr an 1600x900 gewöhnt:)
 
Ok da habt ihr recht. Ich fürchte da kann ich euch das T410 dann nicht schmackhaft reden ;)
 
Vorteil beim T410 ist halt leider nur der Preis (der Unterschied ist hier in Deutschland wirklich saftig - ein T420 kostet auf eBay etwa doppelt so viel, also 300 vs. 600€)... fast alles Andere daran ist schlechter (wenn auch nur minimal).
 
War es nicht so, dass viele T410 jetzt nach Ablauf der Garantie Lüfterprobleme haben bzw. mit einem Fan Error garnicht mehr starten? Habe selbst im Kundenkreis kein betroffenes, nur im Bekanntenkreis hatte ich schon 2 Fälle die sich Refurbished Geräte gekauft hatten und da genau dieses Problem bekamen. Einer hatte sich dann für ein T420 entschieden und der andere hatte sich 2 weitere T410 schicken lassen. Sozusagen das dritte machte keine Probleme mehr. Kann aber auch sein, dass es einfach eine bestimmte Charge war.

Zum Thema T420 oder T430. Meine bescheidene Meinung ist, dass das T420 zwar ausreichen würde, aber, wenn der Preisunterschied nicht so riesig ist, ich klare Vorteile beim T430 sehe. Einerseits würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr auf USB 3.0 verzichten wollen. eSATA Platten gibt es kaum noch, eSATA USB Sticks sowieso nicht. USB 3.0 ist die Zukunft, wenn das Notebook eine weile halten soll, dann ist das klar ein Kaufgrund. Die letzten T420 die ich hatte, hatten fast alle dieses verschwommene AUO Display, beim T430 waren bei mir bis jetzt hauptsächlich LG Displays, welche zwar nicht herausragend, aber bedeutend besser als die AUO waren.

An die Tastatur gewöhnt man sich, ich hatte keine Probleme beim Umstieg. Noch leichter sollte es einem fallen, wenn man die vorherigen ThinkPad Tastaturen garnicht kennt und gleich auf eine Chiclet Tastatur wechselt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben