X2xx/s (X200/s-260) X200 - Lüfter nach Standby aus

luftpumpe1983

New member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe seit anderthalb Jahren ein X200 und irgendwann im Sommer ist mir aufgefallen, dass man ja gar keine Lüftergeräusche hört. Irgendwann kam beim Hochfahren dann auch die Meldung "Fan Error" und das Notebook schaltete sich wieder aus. Nach dem erneuten Einschalten war alles in Ordnung und es fuhr normal hoch.
Ich habe daraufhin den Lüfter getauscht, was, ganz nebenbei gesagt, eine Schweinearbeit war
Leider ist mir erst danach aufgefallen, dass der Lüfter immer dann nicht mehr funktioniert, wenn das Notebook in den Standby gegangen war und dann wieder eingeschaltet wurde.
Hat jemand so etwas an seinem X200 auch feststellen können und ggf. eine Lösung für das Problem?
Falls es hilft: Betriebssystem ist Win 7 Pro 64 bit (weiß ja nicht, ob es damit was zu tun haben könnte). BIOS-Version weiß ich jetzt nicht, kann ich aber bei Bedarf noch nachreichen.
Vielen Dank schonmal!
Gruß.
luftpumpe1983
 
Habe keine Lösung, noch nie gehört, aber passiert das auch unter einem anderen OS (z.B. Live CD)?

Und kannst Du den Lüfter nach dem Standby zumindest manuell steuern, z.B. mit http://tpfancontrol.com/ ?

Auf jeden Fall ein Willkommen im Forum!
 
Vielen Dank für die Begrüßung! :)
Also TP Fan Control hab ich drauf, damit läßt sich der Lüfter auch regeln. Aber auch das geht nur, wenn der Lüfter auch "von sich aus" funktioniert.
Es hilft oft, das Notebook runter- und wieder hochzufahren, aber eben auch nicht immer. Heute z.B. habe ich es nach ca. 10 Stunden wieder eingeschaltet und der Lüfter ging nicht. Neustart brachte dann den "Fan Error" und eine Abschaltung, erst nach erneutem Einschalten fuhr das System hoch und der Lüfter funktionierte.
Würde ja spontan sagen, ich mache mal ein BIOS-Update. Da ich aber keinen originalen Akku habe und ich gelesen habe, dass der nach einem Update nicht mehr funktionieren würde, lasse ich das mal lieber...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben