Fragen zu Windows 8 Installation

NEOPAIN

New member
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
10
Hi, ich wollte ein Lenovo T440S kaufen,

nun fällt mir auf ich habe keine Ahnung wie man Windows 8 bei einem Recher mit UEFI Bios installiert.

Windows 8 habe ich von der Uni, das wäre kein Problem.

Kann mir einer erklären, wie ich nun einen Stick mit Windows 8 erstelle der UEFI kompatible ist und sich dann installieren lässt? Soweit ich gelesen habe muss man so auf einiges achten bei Rechnern mit UEFI Bios.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.

Danke sehr
 
sollte eigentlich keine weiteren Umstände machen

-> Iso-Image von Win 8 erstellen
-> Iso auf den Stuck kopieren (Stick muss bootfähig sein)
-> T440s vom Stick starten

(gibt da "eigentlich" nichts besonderes zu beachten)
 
Die Image einfach auf den Stick, die wird dann normal gelesen, das ja sehr einfach :)

Danke dir
 
Okay danke dir Casiofx82 :) den Taschenrechner hatte ich auch mal.

Zu UEFI-Modus im Bios einstellen, wann mache ich das vor der Installation via USB-Sticke nehme ich mal an, kurz Rechner hochfahren ins Bios UEFI einstellen, runterfahren. USB STICK an einen USB 2.0 Slot Recher hochfahren und dann müsste alles seinen gewohnten Gang gehen :)
 
wenn ich das neulich richtig verstanden hab, muss der stick mit fat32 formatiert worden sein, da uefi nur fat lesen kann, aber kein ntfs.
 
@ neopain

(ja - ist ein inzwischen fast 20 Jahre alter Taschenrechner, der aber immer noch seinen Dienst verrichtet, und weil Solar auch nicht "gewartet" werden musste in all den Jahren)

-> ja, korrekt.... Rechner kurz anfahren, direkt ins Bios, dort uefi einstellen und erst danach mit der Installation beginnen

-> ja, korrekte Installation ist nur möglich wenn a) der Stick auf FAT32 formatiert wurde...b) der Prozessor 64-bit fähig ist....c) das Betriebssystem 64-bit fähig ist

musst du also darauf achten, dass du den Stick mit der ISO-Datei korrekt (FAT32) formatierst und Win8 in der 64-bit Version verwendest
 
Okay das wird alles gemacht :) Kurze Frage noch dazu, das mein T440S eine SSD haben soll, ändert nichts an der Vorgehensweise oder ?

danke
 
SSD - nein, ob HDD oder SSD spielt überhaupt keine Rolle

zumindest dann nicht wenn Du die SSD direkt von Beginn an im T440s eingebaut hast und auf eben diese ("nackte") SSD dann ganz ordentlich wie oben geschrieben dein Windows 8 installierst :thumbup:


("Probleme" oder "Besonderheiten" treten immer nur dann auf, wenn ein bereits auf einer HDD installiertes System "umziehen" soll = zuerst wird Windows auf einer HDD installiert und dann sollen die Daten 1:1 auf eine SSD gespiegelt werden - das kann schon mal für etwas Nacharbeit sorgen.... wenn Du aber "von Anfang an" Win8 auf die SSD installierst, dann macht Windows von ganz alleine alles richtig und "merkt" sofort, dass es auf einer SSD installiert wird --> alles ist gut!)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben