Farbkablibrierung Ubuntu 12.04 verhält sich seltsam

egalus

New member
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
218
Hi,

nachdem ich meinem T530 ein Full HD Display verpasst habe wollte ich selbiges unter Ubuntu mit meinem Spyder2express kalibieren, da die Farben mit dem Profil, dass ich mit dem gleichen Laptop unter Windows7 erstellt habe (und das unter Windows auch gut aussieht), unter Ubuntu irgendwie zu grell und rosa stichig aussieht.

Also habe ich den Spyder2express installiert (die Firmware aus dem Windows Treiber extrahiert) und im gnome color manager die Kalibrieren Option gewählt und die mittlere Einstellung gewählt.
Bei der Frage auf welchen Weißwert ich kalibrieren möchte habe ich die Foto Option gewählt (ist das für das T530 FHD Display der richtige Wert?).
Für die Kalibrierung wird das Display automatisch auf maximale Helligkeit gestellt und das Kalibrieren dauerte ca. 15 Minuten.
Danach waren die Farben deutlich besser, aber es gibt zwei ungereimtheiten, die den positiven Eindruck trüben.

a) Beim Scrollen (z.B. hier im Forum) in Firefox bekommt der schwarze Text auf einmal einen krassen Grünstich und scheint auch recht verschwommen zu sein. Wechsle ich von dem Linux Profil auf das Windows Profil ist zwar der Bildschirm leicht rosa stichtig und die Fraben überstrahlen, aber das schwarz bleibt auch beim scrollen schwarz und sieht auch nicht so verschwommen aus. Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich die Farbe beim Scollen durch ein Farbprofil beeinflussen lässt und ob ich dagegen etwas machen kann.
b) Sobald ich auf das Linux Profil wechsle (bzw es geladen wird) schaltet das Display automatisch auf volle Helligkeit, bei dem Windows Profil wird die Helligkeit nicht verändert. Macht das gnome, liegt das am Profil oder an irgendeiner kranken gnome Sache? Kann man dieses Feature nachträglich aus dem Profil entfernen?

Zu meinem System: Ubuntu 12.04 LTS 3 mit gnome fallback und compiz.
Das Farbprofil habe ich im gnome color Manager hinzugefügt.

Ich würde mich über Anregungen zum Beheben meiner Probleme sehr freuen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben