T6x Kompatible CPU zu T61 - Probleme nach Umbau eines T60 als Frankenpad

BluePyramid

New member
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation: meinen T60 2007-FVG mit 15" 4:3 UXGA-Display (BOE Hydis) habe ich auf ein T61 Mainboard umgerüstet (Stichwort: Frankenpad). Das neue Board ist ein FRU 42W7648 das mit Middleton BIOS kompatibel zu Penryn Prozessoren sein soll.

Übergangsweise wollte ich das Board mit meinen Merom T5600 betreiben und unter diesem für eine spätere Penryn-Aufrüstung das Middleton-Bios zu flashen. Jedoch verweigert der Laptop aktuell den Start. Nach dem Anschalten leuchten kurz die Lämpchen, der Lüfter macht einen kurzen Ruck und das Notebook schaltet sich wieder ab. Ein abermaliges Anschalten geht erst nachdem ich das Netzteil (Akku ist keiner drin) ab und wieder anklemme. Errormeldungen und Beeps vom BIOS kommen keine, ebenso wenig erhalte ich ein Bild am Display.

Sollte es am BIOS liegen kann ich es leider nicht flashen.

Meine Fragen sind daher:
- Welche Fehler scheinen plausibel?
- Ist der Merom T5600 kompatibel zum T61 Board?

Danke schon mal im Vorraus für Hilfe!
 
Ist der Merom T5600 kompatibel zum T61 Board?
Nein, die geradzahligen Meroms gehören eigentlich eher in ein T60. Du brauchst einen schrägzahligen Merom wie einen T5250, T5670, T7100, T7250, T7300, usw.

Siehe thinkwiki.de/T61#Technische_Daten und thinkwiki.de/T60#Technische_Daten für die jeweilig relevanten technischen Details.

EDIT: Falls Du es wider Erwarten noch nicht kennen solltest: thinkwiki.de/Frankenpad ist ebenfalls ganz hervorragend!

EDIT2: @blafoo: "ungeradzahlig" klang mir halt irgendwie nicht schräg genug. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
T60 -> Sockel M
T61 -> Sockel P

CPU passt mechanisch, aber nicht elektrisch.

MfG, Sebastian
 
Besten Dank! Das erklärt natürlich Alles. :rolleyes:

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer passenden CPU- Vorzugsweise T8300, T9300 oder T9500. Wer eine hat... Angebote per PN sind gerne gesehen.
 
Vorher muss aber noch ein kompatibler Merom rein, damit du das BIOS flashen kannst. Einen T7100 sollte es gegen Versandkosten geben.
 
Ja, für 6,90 inkl. Versand lass ich Dir gerne einen funktionstüchtigen T7100 zukommen. Eine T8100 und eine T9300 hab ich auch noch hier.
 
@te_zwo:
Was möchtest Du denn für den T9300 haben?

Jetzt wo mein T61 wieder laeuft, waere es vielleicht an der Zeit vom verbauten T7300 auf höheren Takt und mehr Cache aufzurüsten.

Grüße
Jochen
 
Schreib mir mal ne PN. Der ist schon verkauft hab aber einen zweiten da.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben