T440s oder T431s? (Office-Multitasker, momentan T400s)

blazer

New member
Registriert
20 Feb. 2010
Beiträge
3
Liebes Forum,

ich habe bisher ein T400s und möchte mir jetzt ein Ultrabook gönnen. Ich bin mit meinem Studium fertig, kann aber noch bis Ende September studentische Versionen bekommen. Das Budget ist noch studentisch, ich möchte aber gute 3 Jahre mit dem Ultrabook auskommen. Von der Leistung her soll das neue Ultrabook also im Arbeitsleben (v.a. Office-Anwendungen, aber viel parallel und viel Multitasking) gut laufen.

Ungefähre Konfiguration:
- Intel Core i5 --> macht es einen großen Unterschied, ob Ivy Bridge (3. Gen.) oder Haswell (4. Gen.)?
- 250GB SSD (ggf. auch 500GB)
- 8-12GB RAM --> lohnen sich 12GB statt 8?
- Intel HD 4400 Grafik shared --> das müsste für einen Non-Gamer, aber Hardcore-Office-User reichen?
- Display ab 1600x900 --> macht sich das Full-HD-Display mit 1920 x 1080 des T440s bemerkbar?
- am liebsten ohne Betriebssystem
- mit DockingStation

Würdet ihr mir eher das T431s oder das T400s empfehlen? Und welche Konfiguration? Oder würdet ihr etwas grundlegend anderes empfehlen?

Da ich momentan die "Lenovo Enhanced Mini Dock Series 3" habe, liebäugele ich mit dem T431s, da es wohl darauf passt und in vergleichbarer Konfiguration etwas günstiger ist. Für das T440s muss ich offenbar eine neue Docking Station kaufen. Aber falls ihr das T440s klar empfehlen und bevorzugen würdet, würde ich wahrscheinlich den Mehrpreis in Kauf nehmen..

Vielen Dank im Voraus!
 
Also das mit dem Docking ist sicherlich unglücklich, ich für meinen Teil hab ich für das T440s entschieden. Gründe:
- (teilweise) austauschbarer Akku
- Display (FHD), soweit ich das verstanden hab ist es auch abgesehen von der Auflösung deutlich besser
- Lüftung links, nicht mehr rechts. Dazu kommt, dass das T440s nicht zu hören ist, insbesondere mit SSD natürlich, das soll laut notebookcheck beim T431s anders sein (evtl. wurde da aber auch nachgebessert)
- Haswell :)
- soweit ich das verstanden hab (danke Aurora) verbessertes Trackpad

Zu beachten ist allerdings, neben der Dockingstation, auch die Garantie. Statt Vor-Ort beim T431s gibt es für das T440s bei den Studentenversionen nur Bring-In, Vor-Ort also nur mit Aufpreis.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben